Undiszipliniert und faul?

2 Antworten

Hey, erstmal großes Lob an dich, dass du es bereits soweit geschafft hast und schon im 2. Semester studierst!
Du hast sogar dein Wunschstudium!

Ich bin im zweiten Semester, lerne aber nichts. Mein Problem ist, dass ich für mein Wunschstudium nur an eine FernUni zugelassen worden bin. Das erschwert mir das Lernen, weil man keine Studenten kennenlernt und keine Präsenzveranstaltungen hat.

Du hast bereits den Grund für die fehlende Motivation zum Lernen gefunden. Du sitzt wahrscheinlich daheim und triffst nicht auf andere Menschen.

Das Problem ist aber ich mache halt nichts. Ich finde einfach keine Motivation und bin nur faul und Antriebslos.
Was mache ich ? Was lässt euch hart arbeiten ?

Also da du dein Wunschstudium behalten willst und du an deiner jetzigen Situation nicht viel verändern kannst, würde ich dir raten das Positive darin zu sehen. Du lernst keine Studenten kennen und hast keine Präsenzveranstaltungen? Für mich z.b hört sich das toll an. Du musst nirgendwo hin und keine Universität+ viele Menschen besuchen. Du kannst quasi von Zuhause aus lernen, was es auch viel flexibler macht. Du kannst dir Pausen nehmen und entscheiden, wann du wie viel lernst.

Das Problem ist bei einem Fernstudium oder Homeschooling jedoch, dass es bei manchen Leuten dann so ist, weil sie nicht dazu verpflichtet sind um X Uhr in der Schule/ Uni zu sein, dass sie alleine ohne feste verpflichtete Termine keine Motivation finden etwas zutun.

Mach dir am besten eine Deadline, wann du welches Thema zeitlich fertig haben musst und wann du welchen Stoff beherrschen musst. Das hilft mir und ich habe dann eher das Gefühl unbedingt etwas machen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich nach einem völlig normalen Studenten Alltag.

Würde genauso weiter machen, und in die Grünen Partei eintreten, und dort dann Leuten die durch Arbeit etwas erreicht haben, Vorschriften machen wie sie was zutun und zu lassen haben 🤠👍