Psychologie an Fernuni studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Abschluss, den du an einer Fernuniversität machst, ist gleichwertig mit dem Abschluss an einer regulären Hochschule. Allerdings reicht ein Bachelor im Fach Psychologie - weder an einer normalen Uni, noch an der Fernuni - nicht aus, um als Psychotherapeut zu arbeiten. Dafür benötigst du einen Master-Abschluss, eine Aus-/Weiterbildung und eine Approbation.

Auf dieser Seite findest du Informationen dazu, welche Schritte zur Ausübung des Psychotherapeuten-Berufs notwendig sind (inkl. der Reform des PsychThG 2020): https://www.bdp-verband.de/bdp-s/die-sektion/sektionsarbeit-bdp-studierende/psychthg/#:~:text=Um%20Psychotherapeutin%20zu%20werden,klinische%20Psychologie%20und%20Psychotherapie%20weiterzuf%C3%BChren.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Man hört immer mal von jemandem, der es angeblich an eine Präsenz-Uni geschafft haben soll.

Da wurde das Fernstudium dann aber auch an der Fernuni Hagen und nicht an einem dieser dubiosen Fernlehrgangsinstitute absolviert.

Es dürfte in dem Bereich wirklich schwierig sein, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Als alleinige Qualifikation reicht so ein Fernstudium nach meiner Erfahrung nicht aus.

Du müsstest den neuen Studiengang Psychotherapie studieren, mit diesem könntest du PsychotherapeutIn werden und dürfest eine eigene Praxis öffnen. Ob dies als Fernstudium angeboten wird???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kristall08  11.03.2022, 10:50
 Ob dies als Fernstudium angeboten wird???

Nein.