Undichte Gasleitung. Wer zahlt Rechnung?

3 Antworten

Leckagen, die dem Verbrauch einer Gastherme entsprechen oder (wie von dir angegeben) noch mehr, sind leicht zu riechen und können also nicht unbemerkt bleiben. Darüber hinaus entsteht bei dieser Menge ein zündfähiges Gemisch im umbauten Raum.

Auf deutsch: Eine solche Leckage hat die Mehrkosten nicht verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo gertmuller,

Das lässt sich leider nicht genau beantworten wer dafür aufkommen muss.
Bei Gasleitungen ist eine Dichtheitsprüfung alle 12 Jahre vorgeschrieben.
Jetzt weiß hier natürlich keiner ob diese erfolgt ist.
Wenn nicht, könnte man hier eventuell auf Schadenersatz klagen wenn dies versäumt wurde.
Allerdings vermute ich weil das schon zwei Jahre her ist könnte es hier Probleme geben hier noch Schadenersatz geltend zu machen.
Da solltest du dich vorher rechtlich beraten lassen, bevor du ein Fass aufmachst und hinterher noch weitere Kosten am Bein hast ohne Schadenersatz zu bekommen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das ist nur sehr wenig Gas, was durch ein Leck kommt. Wenn es mehr wäre, dann wäre das Haus längst explodiert.