Und kann wütendes Verhalten von den Eltern helfen bei der Erziehung?

6 Antworten

Solche Fragen kann man nicht schwarzweiß beantworten.

Wut ist ein natürliches Gefühl und auch Eltern müssen es nicht immer in sich reinfressen, sonst schaden sie auch sich selbst.

Je nach Alter des Kindes kann das Ausleben von Emotionen durchaus berechtigt sein. Einen besonderen erzieherischen Wert erkenne ich darin nicht.

Je kleiner das Kind, desto weniger sollte man schimpfen oder gar wütend sein, da das Kind das gar nicht passend verarbeiten kann.

Meist lernt man für später eher, wie man es bei der Erziehung der eigenen Kinder nicht machen sollte.

Meine Mutter war ziemlich jähzornig und schlug oft bei nichtigsten Anlässen zu. Oft wurden mir auch ziemlicher Unfug unterstellt.

Zum Beispiel hatte mir eine Kollegin etwas geschenkt, und meine Mutter meinte, ich hätte das gestohlen. Das waren dann eine der heftigsten Prügel, die ich jemals bezogen hatte, und dabei war ich schon fast 18.

Wenn ich zurückdenke, was so alles in meiner Kindheit passierte, komme ich zum Fazit, dass meine Mutter eine Therapie gebraucht hätte. (Dazu fällt mir der Spruch meines Onkels ein, dem jüngeren Bruder meiner Mutter: Meine Schwestern haben einen Sprung in der Schüssel". Meine Tante war nämlich teilweise noch schlimmer.)

Woher ich das weiß:Recherche
hoermirzu  15.04.2024, 13:47

Das tut mir leid für Dich!

tanztrainer1  15.04.2024, 14:05
@hoermirzu

Das ist schon ziemlich lange her. Darum habe ich es mit meinem Sohn dann total anders gemacht. Die Schulkameraden meines Sohnes sagt dann sogar mal, dass ich ziemlich cool drauf wäre.

Mittlerweile habe ich eine zweijährige Enkelin.

Definiere "wütendes Verhalten".

Ich würde sagen, es ist gut wenn Eltern bei ihrem Nachwuchs Autorität haben.

Wenn unsere Tochter sich daneben benimmt, reicht es meistens, sie ruhig verbal darauf hinzuweisen. Wenn das nichts hilft, werden ich oder meine Frau etwas lauter und das hiflt dann.

Wenn ich sie frage, ob wir manchmal zu streng sind, sagt sie "Manchmal vielleicht ein wenig, aber eigentlich ist es gut so, weil ich dadurch gelernt habe, keinen Quatsch zu machen wie manche meiner Klassenkameraden. Ich würde so einen Blödsinn nicht machen, weil ich weiß dass ihr dann heftig reagieren würdet."

In gewissem Maße vielleicht. Dann ist vorher aber meist schon was schief gelaufen.

Also, wenn sich das rumschreien in Maßen hält, ist es gut. Aber nicht bei unnötigen Sachen und keine Gewalt. Meckern muss man halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen
Wiesel1978  15.04.2024, 13:27
und keine Gewalt.

Auch verbale oder psychische Gewalt, bleibt Gewalt!

Pinguinpingi9  15.04.2024, 13:29
@Wiesel1978

Wenn das Kind zB mit Freunden irgendeine scheisse gebaut hat und man dann eine Ansage macht, meine ich. Oder wenn das Kind eine 5 oder 6 hat, weil es gezockt und nicht gelernt hat. Bei sowas.

Wiesel1978  15.04.2024, 13:32
@Pinguinpingi9

Ändert nichts daran, dass Gewalt in vielen Formen vorzufinden ist.

Ich finde den Entzug von Luxusgütern sehr viel angebrachter. Ich habe noch ein Nokia 8310 im Schrank. Kann das Kind haben zum Telefonieren und SMS schreiben.

Pinguinpingi9  15.04.2024, 13:34
@Wiesel1978

Ich denke, dass ist ein bisschen übertrieben. Am Ende wird das Kind gemobbt deswegen. (Ich könnte mir das wirklich vorstellen) Ich bin ja 15 und damals mit meinem Iphone 4 habe ich schon selten die ein oder andere Bemerkung bekommen, dass das Handy alt sei. Ich würde ein Handy für das Kind kaufen, also ein gebrauchtes älteres. Ich habe jetzt zB auch ein gebrauchtes

Wiesel1978  15.04.2024, 13:41
@Pinguinpingi9

Das hat Retrowert und ist eine Rarität 😉.

Ich als Kind muss es dazu nicht kommen lassen

Wiesel1978  15.04.2024, 13:54
@Pinguinpingi9

Unwahrscheinlich. Deine Oma wird im Alter meiner Mum sein. Und die hatte nur Plattenspieler