Unbezahlte überstunden als Azubi, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Betrieb Wechseln 100%
Nach Probezeit (Klagen) 0%

6 Antworten

Das ist ne Entscheidung, die du für dich treffen musst. Wenn dir die Ausbildung und dein Umfeld gefällt, beiß' die Zähne zusammen und zieh es durch. Ich habe ne Ausbildung als Koch in nem 5* Superior Hotel absolviert - da waren 12 bis 14 Stunden an der Tagesordnung - natürlich unbezahlt. Na klar ist das hart, aber für dein späteres Leben, deine Arbeitsmoral, dein Durchhaltevermögen und auch den eigenen Stolz ist das etwas, was dich prägt und auszeichnet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Kollegen und Betriebsklima gut sind und die Arbeit Spaß macht, dann ist das unbezahlbar.

Ich hab in den 80ern gelernt und teilweise...keine Ahnung, aber in den drei Jahren komme ich locker auf ein halbes Jahr unbezahlter Überstunden. Und das bei einem eher besch... Arbeitsklima, vor allem, wenn der Chef in der Backstube war. Zum Glück war mein Ausbilder klasse, und von dem habe ich wirklich eine Menge gelernt. Ohne ihn hätte ich geschmissen.

Dackdecker ist ein Saisonberuf. Im Winter bei Schnee und Eis kannst du zuuhause bleiben, genau wie bei den Landschaftsgärtnern oder im Straßenbau. In der Backstube hingegen ist dann Hochsaison. Bei Schlechtwetter kannst du eh gut abfeiern. In meinem Beruf sieht das anders aus- vor allem, wenn du in z.B. einem Kurort arbeitest, da ist immer Saison.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung. Du musst wissen was dir selbst wichtiger ist- Freizeit oder Geld gegen ein gutes Arbeitsklima, und wenn du in dem Laden auch noch richtig was lernen kannst und nicht nur der HiWi vom Dienst bist...?

Betrieb Wechseln

Wechsel die Firma und informiere die Kammer den auch wen das nur 30 Minuten oder 90 min

sind läppert sich das und auch das beladen des firmen wagen ist Arbeitszeit den oft wird ja von Azubi verlangt dafür früher zu kommen oder später zu gehen!

Wen du nicht da bleiben willst Dan machen immer pünktlich Feierabend!

Da gleicht sich nichts aus auser das er dich ausbeutet und es hunderte untergütet stunden werden würden!

Sage mal deinen Chef das du dich nicht an Sozialbetrug beteiligen wirst und wen er das weiter verlangt wirst du ihn deswegen anzeigen müssen wegen Nötigung zur Schwarzarbeit!

Grade wegen sowas ist es wichtig die Überstunden immer aufzuschreiben!

Auch Weigert er sich an die gesetzlichen vorschriften sich zu halten!

Warum erst nach der Probezeit klagen?

Gibt es einen Betriebsrat, JAV?

Was ist mit dem/der Ausbildungsverantwortlichen?

Was sagt die Personalabteilung?

Das JArbSchG ist da ziemlich eindeutig.

Vor der Klage, sollten die o.g. Wege eingehalten werden.

Außerdem ist es wichtig in welcher Branche du tätig bist und wie alt du bist! Das solltest du noch mal oben ergänzen, da sich dadurch die Rechtslage ändern kann.

Überstunden bei minderjährigen Azubis dürfen nur in Ausnahmefällen stattfinden und müssen zeitnah mit Freizeit ausgeglichen werden, Bezahlung ist nicht möglich. Dein Chef handelt also ungesetzlich.

Das Problem: Wenn Du nach der Probezeit klagst, kannst du davon ausgehen, dass er dir danach dein Leben zur Hölle macht. Wenn Du das stillschweigend hinnimst, treibt er das Spielchen immer weiter.

Vorschlag: neuen Betrieb suchen, wechseln und dann der Kammer bescheid geben, damit dein Chef wenigstens deine Nachfolger nicht so ausnehmen kann wie dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Help21
Fragesteller

Ich bin gerade 18 geworden.