Unbezahlte überstunden als Azubi, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Betrieb Wechseln 100%
Nach Probezeit (Klagen) 0%

6 Antworten

Das ist ne Entscheidung, die du für dich treffen musst. Wenn dir die Ausbildung und dein Umfeld gefällt, beiß' die Zähne zusammen und zieh es durch. Ich habe ne Ausbildung als Koch in nem 5* Superior Hotel absolviert - da waren 12 bis 14 Stunden an der Tagesordnung - natürlich unbezahlt. Na klar ist das hart, aber für dein späteres Leben, deine Arbeitsmoral, dein Durchhaltevermögen und auch den eigenen Stolz ist das etwas, was dich prägt und auszeichnet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Kollegen und Betriebsklima gut sind und die Arbeit Spaß macht, dann ist das unbezahlbar.

Ich hab in den 80ern gelernt und teilweise...keine Ahnung, aber in den drei Jahren komme ich locker auf ein halbes Jahr unbezahlter Überstunden. Und das bei einem eher besch... Arbeitsklima, vor allem, wenn der Chef in der Backstube war. Zum Glück war mein Ausbilder klasse, und von dem habe ich wirklich eine Menge gelernt. Ohne ihn hätte ich geschmissen.

Dackdecker ist ein Saisonberuf. Im Winter bei Schnee und Eis kannst du zuuhause bleiben, genau wie bei den Landschaftsgärtnern oder im Straßenbau. In der Backstube hingegen ist dann Hochsaison. Bei Schlechtwetter kannst du eh gut abfeiern. In meinem Beruf sieht das anders aus- vor allem, wenn du in z.B. einem Kurort arbeitest, da ist immer Saison.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung. Du musst wissen was dir selbst wichtiger ist- Freizeit oder Geld gegen ein gutes Arbeitsklima, und wenn du in dem Laden auch noch richtig was lernen kannst und nicht nur der HiWi vom Dienst bist...?

Betrieb Wechseln

Wechsel die Firma und informiere die Kammer den auch wen das nur 30 Minuten oder 90 min

sind läppert sich das und auch das beladen des firmen wagen ist Arbeitszeit den oft wird ja von Azubi verlangt dafür früher zu kommen oder später zu gehen!