Unattraktiver durch Gewichtszunahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlich, dass dich das getroffen hat.

Er fände mich jetzt nicht unattraktiv, das störe ihn (noch!) nicht, wie ich jetzt bin, aber vorher gefiel ich ihm besser.

Ich glaube dein Freund war selbst im Zwiespalt, weil er dich objektiv gesehen davor als attraktiver empfunden hat. Aber im Text klingt schon an, dass du Probleme mit dem Selbstbewusstsein bezüglich deiner Figur hattest und vermutlich wollte er dich nicht verletzten. Höchstwahrscheinlich fand/findet er dich auch immer noch so attraktiv, dass er keine Änderung deinerseits möchte. Selbst wenn er eine Änderung wollen würde: für viele ist es schwer, sowas anzusprechen. Man möchte den Partner nicht auf sein Aussehen reduzieren, oder ihn daran zweifeln lassen, dass man ihn attraktiv findet.

Zu hören, dass man früher als attraktiver empfunden wurde ist zunächst wirklich verletzend, aber vielleicht kannst du es so sehen: Wenn du davor eine 10 für ihn warst, dann bist du jetzt eine 9.5, also immer noch verdammt attraktiv. Nur halt nicht mehr die 10 (rein hypothetisch, um es etwas zu verbildlichen, ich möchte nicht das Aussehen von jemandem auf Nummern reduzieren).

Was die anderen Frauen angeht: dass dein Freund auch mal dickere Freundinnen hatte glaube ich ihm. Es ist eine Sache, ob man nur mal was hat mir einer Frau, oder ob man wirklich zusammen ist. Da kommt wieder die alte Leier mit dem Charakter, aber letztendlich stimmt es, dass er viel beeinflusst. Charakter kann auch viel attraktiver machen. Dass er das Erotikmodel attraktiv findet schließt nicht aus, dass auch andere Figuren und Körpertypen für ihn gleichwertig attraktiv sind.

Yuena
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und verständnisvolle Antwort! :)

Ich glaube dein Freund war selbst im Zwiespalt, weil er dich objektiv gesehen davor als attraktiver empfunden hat. Aber im Text klingt schon an, dass du Probleme mit dem Selbstbewusstsein bezüglich deiner Figur hattest und vermutlich wollte er dich nicht verletzten. Höchstwahrscheinlich fand/findet er dich auch immer noch so attraktiv, dass er keine Änderung deinerseits möchte. Selbst wenn er eine Änderung wollen würde: für viele ist es schwer, sowas anzusprechen. Man möchte den Partner nicht auf sein Aussehen reduzieren, oder ihn daran zweifeln lassen, dass man ihn attraktiv findet.
Zu hören, dass man früher als attraktiver empfunden wurde ist zunächst wirklich verletzend, aber vielleicht kannst du es so sehen: Wenn du davor eine 10 für ihn warst, dann bist du jetzt eine 9.5, also immer noch verdammt attraktiv. Nur halt nicht mehr die 10 (rein hypothetisch, um es etwas zu verbildlichen, ich möchte nicht das Aussehen von jemandem auf Nummern reduzieren).

Ja, wahrscheinlich hast du Recht... das klingt zumindest auch sehr nach ihm bzw. wir hatten die Tage nochmal darüber gesprochen, es hatte mich einfach nicht losgelassen. Und er hatte es mit seinen Worten auch so ähnlich ausgedrückt.

Was die anderen Frauen angeht: dass dein Freund auch mal dickere Freundinnen hatte glaube ich ihm. Es ist eine Sache, ob man nur mal was hat mir einer Frau, oder ob man wirklich zusammen ist. Da kommt wieder die alte Leier mit dem Charakter, aber letztendlich stimmt es, dass er viel beeinflusst. Charakter kann auch viel attraktiver machen. Dass er das Erotikmodel attraktiv findet schließt nicht aus, dass auch andere Figuren und Körpertypen für ihn gleichwertig attraktiv sind.

Da bin ich noch etwas zwiegespalten... Er hatte mal viel (weil ich auch immer neugierig fragte) so darüber erzählt, wie seine Erlebnisse früher mit Frauen waren und wie er selber drauf war. Ganz früher war er ein richtiges A...loch und auch extrem oberflächlich, meinte er. Er meinte auch zu mir mal (wollte er erst nicht sagen, aber ich hatte darauf plädiert), dass er mich früher niemals für eine Beziehung genommen hätte aufgrund einiger Defizite zu meiner Optik. Er hatte ganz früher so richtig schlanke Modelfrauen mit straffer Haut etc.

Allerdings meinte er auch, das änderte sich dadurch, weil er merkte, dass diese Frauen charakterlich überhaupt nichts für ihn waren. Irgendwann begann er, das Aussehen nicht mehr so extrem kleinlich und an erster Stelle zu betrachten, sondern versuchte auch, mehr den Charakter mit einzubeziehen. Bis er nur noch den Wunsch hatte, dass er mal eine liebe, loyale Frau an seiner Seite hat.

Dann sollen hier und da auch mal ne Fülligere mit bei gewesen sein, aber das hielt nicht lange. Zum Einen, weil sie dann wiederum förmlich jede Frau dumm anmachte, die draußen beim Vorbeigehen ihn angesehen hatte oder sonst was. Sie interpretierte alles so, als würde jede schlankere, schönere Frau mit ihm flirten. Das war ihm zu extrem. Zum Anderen meinte er aber auch, dass eben die sexuelle Anziehung bei ihm nicht so war, wie es vorher bei den "Modelfrauen" der Fall war.

Und dann hatte er hier und da was mit Frauen in größeren Abständen und irgendwann kam halt ich zufällig in sein Leben. Und was ihn anzog war das Gesamtpacket, Optik und Charakter, wobei ich aber eher glaube, dass es etwas mehr der Charakter als das Aussehen ist.

Ich mein Charakter ist ja eine Sache. Und mag ja auch sein, dass ein guter Charakter einen Menschen attraktiver macht. Allerdings sollte es nicht das Einzige sein... ich möchte schon vom Aussehen her auch in der Attraktivitätsskala bei ihm gaaaaanz weit oben sein. Das heißt nicht, dass ich mich jetzt für ihn extra unters Messer legen würde oder andere Sachen (wenn dann nur für mich selbst), aber ich möchte schon dran arbeiten, was ich auf natürlichem Wege so alles noch schaffen kann. Dann würde ich mich auch selber wohler in meiner Haut fühlen und selbstsicherer diesbezüglich werden... :/

Ich gehe jetzt auch disziplinierter wieder an die Sache ran, damit ich die paar Kilos abnehme (hatte erst gedacht, ich hatte 10 Kilo mehr, nachdem ich auf der Waage war stellte sich heraus, es waren bloß 5 kg mehr geworden, aber die sieht man halt deutlich).

Er meinte zu mir auch letztens, dass er doch lieber eine Frau hat, bei der man an bestimmten Stellen mehr zupacken kann als bei einer, die nur schlank ist und laut seiner Aussage wie ein "Stock" aussieht. Nur dann frage ich mich, warum er dann mit solchen Frauen überhaupt jemals was hatte? In solchen Momenten denke ich auch eher, er hatte es nur lieb gemeint und wollte mich mit aufheitern. :')

Mal eine Frage an dich: Hast du in Sachen Männer nur einen einzigen Geschmack? Sieht jeder Ex, jede Liebschaft gleich aus? Sind das alles Klone oder könnte man sagen du stehst auf unterschiedliche Figurtypen, unterschiedliche Haarfarben und Augenfarben?

Es geht nicht um die Bekannte, nicht um die ehemlige Bettgefährtin, nicht darum was er zu dir sagt sondern einzig um DEINE Unsicherheiten. Dafür können andere nichts.

Wenn du mit dir unzufrieden bist dann musst du an dir arbeiten und nicht ihn für jeden Wimpernschlag festnageln und ihm aus jeder Silbe einen Strick drehen. Ich kann gut verstehen wenn der davon genervt ist. Der wäre auch schön blöd das Thema Gewicht überhaupt nur ansatzweise anzusprechen wenn du ohnehin schon so hysterisch reagierst.

Dann liegt man mit einer Frau im Bett die von dir von oben bis unten gemustert wird und er geilt sich dran auf und kommt vllt. noch bei ihr. Mit solchen Voraussetzungen an einen Dreier rangehen, da kannst du gleich Schluss machen. Ich möchte nicht wissen was der sich danach anhören kann.

Yuena
Fragesteller

Einen bestimmten Männergeschmack habe ich nicht und ich habe keine Ex-Freunde.

Ich habe mich nie groß damit befasst wie jemand aussieht. Hauptsache gepflegt, aber das ist denke ich mal selbstverständlich.

Ich verstehe nicht, warum ich von dir so dumm angemacht werde. Wo drehe ich ihn für jedes Wort, was er sagt nen Strick? Ich sollte ja immer drüber sprechen wenn was ist. Das hatte er ja immer gesagt. Und das mache ich immer NACHDEM ich meine Gedanken sortiert habe. Von der vermeintlichen ‚Hysterie‘ die du mir andichtest merkt er doch nichts von.

Der wird sich nichts anhören, da ich keine Frau im Bett zulassen würde, die ich attraktiver fände als mich selbst. Entweder im gleichen Niveau wie ich oder bisschen drunter. Dann geht das für mich vollkommen klar. Ohne meine Zustimmung läuft nämlich nichts.

Yuena
Fragesteller
@Yuena

Mein Freund richtet sich da ganz nach mir.

Und übrigens arbeite ich schon längst daran mich wohler in meiner Haut zu fühlen. Ich meine das hätte ich da auch schon längst geschrieben. Aber es ist doch nachvollziehbar dass einem solche Worte treffen!?

so ein Unverständnis kann nur von einem unsensiblen Menschen kommen.

Ostsee1982  25.01.2021, 15:08
@Yuena
Ich habe mich nie groß damit befasst wie jemand aussieht. Hauptsache gepflegt, aber das ist denke ich mal selbstverständlich.

Eben. Und warum ist das bei dir selbstverständlich und bei ihm nicht?

Ich verstehe nicht, warum ich von dir so dumm angemacht werde. Wo drehe ich ihn für jedes Wort, was er sagt nen Strick?

Ich mache dich nicht "dumm" an und zu deiner anderen Frage musst du dir nur deine eigene Fragestellung durchlesen.

Und die Bekannte (mit der hatte er aber nichts) war hingegen vllt nur 1-2 kg im Übergewicht, empfand ich aber als völlig normal. Er hingegen meinte schon, sie wäre moppelig. Da meinte ich zu ihm, dass ich mich zwar nicht gewogen hab, aber auch wahrscheinlich 1-2 kg drüber sein könnte und da meinte ich, dass er mich doch auch nicht als moppelig empfände.
Die Frau war von der Figur, vom Gesicht, einfach alles komplett anders als ich. Einfach den perfekten schlanken Body, kleinbusig, nichts hängt, keine Dehnungsstreifen, Speckröllchen usw. Einfach wie ein Model.
er immer drauf plädierte, dass alles in Ordnung sei und als ich damals extrem penibel auf meine Ernährung usw. achtete, er sogar meinte, ich würde damit übertreiben und sogar nerven...
Und jetzt auf einmal so?

"Und übrigens arbeite ich schon längst daran mich wohler in meiner Haut zu fühlen. Ich meine das hätte ich da auch schon längst geschrieben."

hab aber viel überschüssige Haut, Dehnungsstreifen, leichten Hängebauch, ziemlich große Oberweite, die extrem hängt und faltig ist, sogar mein Allerwertester hat Falten...Da bekam ich schon mal Minderwertigkeitskomplexe hoch 10. Vor allem, weil ich wegen Corona und dem ganzen Stress auf der Arbeit auch wieder bisschen zugenommen habe (knapp 10 kg) und ich mich damit überhaupt nicht wohl fühle.
Aber mittlerweile kann ich ihm das nicht mehr glauben, wenn ich Bilder von so extrem schlanken Frauen mit perfekten Körpern sehe, mit denen er was hatte und mir dann so was an den Kopf wirft.

Soll man aus dem Absatz entnehmen, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst?

Wenn dich ein Mann anschaut wird einem alleine durchs Schauen eindeutige Absichten unterstellt und schreibst, dass du damit nicht umgehen kannst aber auf der andere Seite beklagst du dich, dass du keine Komplimente von Frauen erhätst denn das ist ja keine Anmache. Du erhältst von Frauen keine Komplimente zu deinen Brüsten und vor 2 Wochen schreibst du, dass du deine Brüste nicht magst (zu groß, zu schwer, hängen zuviel, Omabrüste usw) und das obendrein für dich ein sensibles Thema sei. Du widersprichst dich doch ständig selbst.

Wenn man sich die Mühe macht deine gesammelten Fragen durchzulesen, du bist im ständigen Vergleich. Deine Figur passt nicht, die Brüste passen nicht, du hast Angst nicht genug zu sein, die Vorgängerin hat eine perfekte Figur, ganz anders als du (deine Worte), fühlst dich unattraktiv durch die Gewichtszunahme, hast Minderwertigkeitsgefühle (deine Worte).

Dir sollen andere Menschen ein Gefühl vermitteln das du für dich selbst gar nicht hast.

Miteinberechnet diese Gewichtsschwankungen. Mal 100kg, dann "schlank", dann "wegen Corona" (man ist ja keiner Ausrede verlegen), 10kg zunehmen dann wieder runterkämpfen wollen dann beschwert sich der Freund, dass ihn dein Essensthema auf den Keks geht. Das ist alles aber nicht ausgeglichen und gesund. Dir fehlt eigentlich der Bezug zu dir selbst.

so ein Unverständnis kann nur von einem unsensiblen Menschen kommen.

Darüber können wir sicher lange diskutieren ob ich unsensibel bin oder du zu empfindlich. Wenn man sich nicht wohl fühlt muss man aktiv was tun. Nur die Jammersusi spielen und jedes Wort vom Partner auf die Goldwaage legen das ändert am Ist-Zustand leider gar nichts.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und gute Gelingen für das Erreichen deiner Ziele!

Yuena
Fragesteller
@Ostsee1982
Eben. Und warum ist das bei dir selbstverständlich und bei ihm nicht?

Moment mal... du willst sagen, gepflegt sein ist nicht selbstverständlich und setzt ein gepflegtes Aussehen mit einer bestimmten Figur etc. gleich!? Das ist doch kein Vergleich.

Soll man aus dem Absatz entnehmen, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst?

Oh Gott... war ja klar, dass du genau den Absatz weglässt, der genau DAS aussagt, was ich geschrieben habe:

"Im Endeffekt möchte ich für mich selber wieder die Kilos runter erkämpfen, um mich wohler zu fühlen. Er würde mich dabei unterstützen wollen."

Als ich die Frage schrieb, habe ich noch nicht angefangen dran zu arbeiten, es war zunächst ein Vorsatz. Mittlerweile bin ich schon dran am arbeiten.

Wenn dich ein Mann anschaut wird einem alleine durchs Schauen eindeutige Absichten unterstellt und schreibst, dass du damit nicht umgehen kannst aber auf der andere Seite beklagst du dich, dass du keine Komplimente von Frauen erhätst denn das ist ja keine Anmache. Du erhältst von Frauen keine Komplimente zu deinen Brüsten und vor 2 Wochen schreibst du, dass du deine Brüste nicht magst (zu groß, zu schwer, hängen zuviel, Omabrüste usw) und das obendrein für dich ein sensibles Thema sei. Du widersprichst dich doch ständig selbst.

So viel zum Thema, dass du mich gar nicht dumm anmachst, neeeeeein. Du wirfst alle möglich verschiedenen Themen durcheinander und reimst dir alles so zusammen, wie es dir passt. Das sind alles verschiedene Themen ohne jeglichen Zusammenhang.

Was hat mein Freund mit anderen Frauen zu tun??

Dir sollen andere Menschen ein Gefühl vermitteln das du für dich selbst gar nicht hast.

Nicht andere. Mein Partner. Und das ist völlig legitim. ich gebe ihm ja auch stets immer ein gutes Gefühl.

Miteinberechnet diese Gewichtsschwankungen. Mal 100kg, dann "schlank", dann "wegen Corona" (man ist ja keiner Ausrede verlegen), 10kg zunehmen dann wieder runterkämpfen wollen dann beschwert sich der Freund, dass ihn dein Essensthema auf den Keks geht. Das ist alles aber nicht ausgeglichen und gesund. Dir fehlt eigentlich der Bezug zu dir selbst

Nicht "schlank". Sondern schlank. von 100 auf 60. Jetzt wieder 65 (waren doch keine 10 kg, hab mich im Nachhinein doch auf die Waage getraut) und JA WEGEN CORONA! Das ist KEINE Ausrede mein Freund. Es ist sehr viel Stress durch die Arbeit, kann nicht ins Fitnessstudio, zuhause ist keine Motivation. Bin noch dazu emotionale Esserin. Was denkst du, woher ich zuvor die 100 kg hatte?

Ich kämpfe mich gerade wieder runter, hab jetzt zumindest ein kg weniger und ich weiß, das wird noch dauern, aber ich bleibe dran.

Dass der Bezug zu mir selber fehlen würde klingt weit hergeholt.

Darüber können wir sicher lange diskutieren ob ich unsensibel bin oder du zu empfindlich. Wenn man sich nicht wohl fühlt muss man aktiv was tun. Nur die Jammersusi spielen und jedes Wort vom Partner auf die Goldwaage legen das ändert am Ist-Zustand leider gar nichts.

Darüber gibt es nicht zu diskutieren, das ist definitiv eine Tatsache. Und mit deiner Antwort bestätigst du es zunehmend. Du schreibst so viel Schwachsinn rein, was weder Hand und Fuß hat bzw. nicht mal zusammengehörig ist und agierst so, als würdest du mich kennen. Das tust du aber gar nicht.

Ich bin nicht zu empfindlich, sondern du deutlich zu unsensibel.

Und ich bin auch keine "Jammersusi", ich habe schon mal hart gekämpft und an mir gearbeitet und wie gesagt bin ich auch schon wieder dabei dran. Nur jeder Mensch hat auch mal ein Moment im Leben, wo er auch mal Schwäche zeigt. Ich bin nun mal auch ein Mensch und kein Roboter und dass du mir genau das vorwirfst ist einfach asozial und unsensibel.

Hattest du selber niemals deine schwachen Momente? Bist du ein Roboter oder was? Komm mal klar.

Man tritt keine Menschen, die schon am Boden liegen und versuchen wieder auf die Beide zu kommen. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du Empathie besitzt. Aber nein, stattdessen versuchst du nur nachzutreten. Solche Menschen mit so einer Einstellung braucht man einfach nicht.

Ostsee1982  25.01.2021, 15:37
@Yuena

Wie gesagt: Alles Gute! .... und viel Freude weiterhin in deiner Opferecke.

Ich glaube, das ist einfach nur typisch Mann und garnicht böse gemeint. Es wird einfach erwartet, dass frau immer eine perfekte Figur hat, am besten ohne dass frau was dafür tun muss.

Mach ich Sport nervt meinen Freund das als Zeitverschwendung. Will ich beim Essen nicht mitmachen bin ich Spielverderberin. Kauft er mir pralinen und ich esse die nicht auf fühlt er sich beleidigt.

Aber wehe er sieht bei mir durch die Kleidung ein Pölsterchen am Bauch entdeckt oder dass meine Brust ohne BH nicht mehr so steht wie mit 20 dann kommt gleich ein Kommentar, dass ich mehr auf meine Figur achten muss, weil ich bei weiterer Zunahme sonst bald nicht mehr so richtig sexy sein werde. Sachlich gesehen hat er ja Recht aber früher hatte ich mal Sport- und Magersucht und da tut mir das doppelt weh, weil ich so schwer ist, genau den Mittelweg zu finden.

sorry, aber da bist du selbst schuld. du hast ihm die pistole auf die brust gesetzt.

es ist auch völlig legitim, dass er dir ehrlich antwortet. du weißt, dass du zugenommen hast und er natürlich auch. soll er jetzt sagen, nee, du hast nicht zugenommen? es ist auch nicht schlimm, dass er dich vorher attraktiver fand, das ist halt so. dafür kann er nichts.

trotzdem ist er weiterhin mit dir zusammen, das heißt ihm liegt was an dir.

es ist auch normal, dass man seine grenzen hat, was man tolerieren kann und ab wann es reicht.

bitte mach deinem freund keine vorwürfe wegen deines fehlenden selbstbewusstseins.

ich hab auch wegen corona zugenommen, aber da bin ich komplett selbst schuld, weil ich mich nicht genug bewege. ich allein und niemand anders.

Yuena
Fragesteller

Ich gebe ja auch keinem die Schuld dafür, das habe ich ja auch nie gesagt.

Es geht darum, dass er vorher NIE etwas gesagt, im Gegenteil, er redete immer alles schön und toll, dass ich trotzdem die schönste und tollste für ihn bin, auch bei bisschen mehr etc. und das glaubte ich dann auch. Und dann höre ich so was, dass ich heute nicht mehr so attraktiv bin wie vorher. Da frage ich mich "warum bist du nicht von Anfang an ehrlich?"

Anstatt mich 10 kg zunehmen zu lassen hätte er auch gleich bei den ersten 5 sagen können "ey, pass auf, das wird irgendwann nicht mehr schön". Das wäre mir lieber, als wenn er es ewig hinauszögert und es dann so nebenbei mitteilt, wenn das Kind quasi schon fast in den Brunnen gefallen ist.

Weil fühle ich mich nicht nur schlecht, weil ich mich darüber ärgere, zugenommen zu haben und mich allein deswegen unwohl fühle sondern auch, weil ich jetzt weiß, dass ich an Attraktivität für ihn zusätzlich nachgelassen habe.

AshleighHoward  21.01.2021, 19:50
@Yuena

du machst es dir echt einfach. es ist offensichtlich, dass das ein riesen thema für dich ist. das thema gewicht ist bei dir ein mienenfeld. welcher mensch mit ansatzweise verstand, fängt dann von alleine mit dem thema an, wenn drama schon vorprogrammiert ist. keiner! da du ihn nun aber extra danach gefragt hast, hat er halt ehrlich geantwortet.

du bist komplett selbst schuld, nicht er. er hat dich nicht 10 kg zunehmen lassen, das warst du ganz alleine.

hör bitte auf, die schuld bei anderen zu suchen. du hast gefragt und du hast gegessen.

Yuena
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich habe nicht danach gefragt, sondern eine Annahme getätigt, von der ich ausging, dass sie so stimmte, er aber allerdings dann von sich aus genau das Gegenteilige sagte. Aber erst nach einem Jahr von sich aus mit der Sprache rausrückte, nachdem er zuvor immer alles positiv redete. Das verstehe ich einfach nicht.

Es geht nicht darum, wer Schuld an die +10 Kilo hat, sondern darum, warum er erst so spät damit ankommt.

Yuena
Fragesteller
@AshleighHoward

Aha, also dann lieber das Mienenfeld schön weiter ausweiten lassen, bis es nicht mehr geht oder was? Macht ja sehr viel Sinn...