Unangenehme Situationen mit Ukrainern?

13 Antworten

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind sehr unterschiedliche Nationalitäten vertreten, darunter Ukrainer, Russen, Polen und weitere. Wenn der ein oder andere Mal etwas zu viel intus hatte, wurde sicher auch mal etwas unverschämt agiert. Mich selber davon auch nicht ausnehme. Jeder war mal jung und macht Fehler.

Bis auf einige wenige Ausnahmen bin ich aber immer relativ gut mit jedem ausgekommen. Es gibt jedenfalls nichts, was ich so gravierend oder anders als bei anderen war, dass ich es sich hier lohnt ganz konkret benannt zu werden. Meine negativen Erfahrungen beschränken sich eher auf eine andere Klientel.

Es gibt nun mal in und unter allen Nationalitäten schräge, unangenehme und unverschämte Menschen. Bei den einen etwas mehr, bei den anderen etwas weniger. Sei es kulturell bedingt oder weil sie einfach schlechte Charakterzüge haben. Ich kann in Bezug zu Ukrainern jedenfalls keine wirklich negative Situation berichten.

Leider ja. Als Russin und NICHT Putin Anhängerin habe ich seit Beginn des Krieges soweit versucht, zu helfen, wo es mir nur möglich war. Einer Familie habe ich eine Unterkunft im Haus organisiert. Alle Nachbarn haben zusammengelegt und Lebensmittel und Sachen für die Kiddies besorgt. Anfangs war die Frau noch dankbar, nach und nach hat sie aber wohl ihr "wahres Gesicht" gezeigt: Lebensmittel waren nicht mehr gut genug, der Deichmann Gutschein meiner Freundin für Schuhe für die Kinder musste dann natürlich NIKE und ADIDAS sein usw...irgendwann hat sie dann eine Wohnung bekommen und ohne ein DANKE die Unterkunft bei uns im Haus verlassen. Sie sieht es nicht mal mehr als nötig an, die beiden Mädels (beide Deutsch, falls das für jmd ausschlaggebend ist), bei denen sie gelebt hat, zu grüßen, wenn sie sie sieht. Und die beiden sind wirklich suuuper lieb, es gibt also keinen Grund! Bei zwei anderen Mädels, denen ich mit allen Behördengängen helfe, muss ich trotzdem täglich Postings auf Social Media über "russian terrorist state" oder dem Aufruf, russische Musik, Kunst etc. zu boykottieren, sehen. Ich finde das extrem unhöflich, denn ohne meine Hilfe würden sie hier nicht mal soziale Leistungen beziehen. Und ich zweifle mittlerweile ehrlich auch stark an, dass sie diese nötig haben, wo sie sich doch mal eben eine Kamera für mehrere TAUSEND EUR oder Dior Sonnenbrillen spontan kaufen können... Ich habe eine tolle langjährige Freundin aus der Ukraine (lebt aber schon lange in Deutschland), die selbst genau diesen Unmut über ihre Landsleute äußert. Auch sie hat ehrenamtlich Flüchtlingshilfe betrieben. Sie ist eine liebe Seele, die absolut keinen Wert auf materielles legt und versteht genau, dass Dankbarkeit eben das ist, was vielen hier fehlt. Ich bin ehrlich enttäuscht, dass Hilfe einfach mit Füßen getreten wird... :(

Nein. Bisher nicht. Ganz im Gegenteil.

Ja, vor einigen Jahren hatte eine Mitarbeiterin von uns firmeninternes auf Facebook geteilt. Kam nicht so gut an.

Nein. Bisher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung