Unangemeldet bei einer Führung zuhören – sollte man das lassen?

Regina3  10.10.2023, 23:44

Und fragen, ob du zuhören/mitgehen darfst?

Filatio
Fragesteller

Stimmt, das geht auch. Wobei es aber auch unhöflich sein kann, den Sprecher einfach zu unterbrechen.

Regina3  10.10.2023, 23:48

Du wirst ihn ja nicht anbrüllen ... dezent, freundlich, ...

Filatio
Fragesteller

Das sowieso, meine Befürchtung war einfach, dass es die Leute stört, die gerade interessiert zuhören und den Leiter aus dem Konzept bringt.

Regina3  11.10.2023, 00:03

Habe Freunde, die Führungen gemacht haben. Haben sich immer über Interesse gefreut. Und am Ende 10 Euro extra war auch gut ... gib wenn Du kannst was geht!

Filatio
Fragesteller

Bei einem guten Vortrag bzw. interessanten Thema würde ich meinetwegen auch 20 Euro geben. Mein Problem ist wohl, dass ich einfach zu schüchtern bin, das wirklich durchzuziehen.

3 Antworten

Wenn man dort schon steht und das mitbekommt, ist das sicher kein Ding, ich meine, man kann deswegen ja nicht weggehen. Aber wenn du dann die Gruppe verfolgst zu anderen Objekten und dann dort auch noch "zufälligerweise" stehenbleibst, hielte ich das für eine Sauerei.

Der Guide arbeitet und möchte seine Arbeit logischerweise vergütet haben. Hättest du dich daneben gestellt, mit dem Rücken zum Guide und Handy in der Hand, hätte er dich vermutlich nicht angesprochen. Aber ganz offensichtlich gratis teilnehmen wollen ist schon ziemlich frech. Soooviel verdienen Guides nun auch wieder nicht. Du hättest ihn ja fragen können, ob du für ein Trinkgeld zuhören darfst.

Filatio
Fragesteller

„Gratis teilnehmen wollen“ ist vielleicht etwas übertrieben, da ich nur wissen wollte, worum es da in etwa ging. Den Aspekt mit dem den-Guide-ausgebeutet-fühlen-lassen verstehe ich aber natürlich. Es ist am Ende auch nicht klar, ob der Leiter überhaupt Geld nimmt und in welchem Rahmen die Führung stattfindet. Das im Detail alles nachzufragen, während der Leiter redet, ist am Ende noch unhöflicher gegenüber den Leuten. Auch das Anbieten von Geld ist wahrscheinlich unangemessen, da der Leiter es mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnt und das den Vortrag auch nur unnötig wieder stört. Daher würde ich gedanklich am Ende einfach dabei bleiben, dass man es in Zukunft einfach ganz bleiben lässt.

Normalerweise sagen die Reiseleiter nichts, wenn jemand mal paar Minuten mit hört. Es ist schließlich nicht verboten an einer Sehenswürdigkeit stehen zu bleiben. Wahrscheinlich war dein Interesse zu auffällig.