Umzug in weit entfernte Stadt für Traumjob?

7 Antworten

Ich habe damals vor der gleichen Entscheidung gestanden - mich dagegen entschieden und es bereut. Mal ehrlich: Sollte es mit dem Job nicht klappen, kannst Du immer noch zurück, aber wenn Du Dich dagegen entscheidest, wirst Du das später vielleicht als verpaßte Chance sehen. Ich würde es machen - soziale Kontakte kann man auch in anderen Städten knüpfen und im Zeitalter von Skype ist auch der Kontakt zu alten Freunden und Familie schnell hergestellt.

Denk an Deine ZUKUNFT und stelle dich auf eigene Beine. Du mußt das Elternhaus nicht ignorieren, nur weil 500 km dazischen liegen. Früher hat man sich in Briefen erzählt was man erlebt hat, heute kannst Du die mit den Eltern, wenn immer es geht,über Webcam und Mikrofon unterhalten, fast als wärst Du mit am Tisch. Mache es sonst wirst Du es früher oder später bereuen. Der Weg zurück (auch in einigen Jahren) wird Dir dadurch nicht versperrt.

Also ich würde aufjeden fall zu dem Vorstellungsgespräch gehen, wenn es dir dann dort auch gefällt, würde ich aufjeden fall annehmen wenn es mein Traumjob ist. Denn Freunde wirst du dort sehr schnell finden, indem du dich mit den Arbeitskollegen anfreundest und am Wochenende mit ihnen ausgehst und so deren Freunde kennenlernst.

Deine Familie und Freunde kannst du auch oft genug besuchen, theoretisch könntest du jedes Wochenende hinfahren, wobei das etwas teuer wird, aber zumindest an allen Feiertagen, kannst du sie besuchen.

500 km sind nicht weit entfernt. Als ich die Überschrift las, dachte ich, du wolltest evtl. nach Asien oder Australien auswandern. Ich würde auf jeden Fall den Job annehmen. Wie alt bist du denn? Du kannst doch nicht ewig im Hotel Mama wohnen. Und was erwartet deine Mutter? Dass du bis zu ihrem Tod in ihrem Haus lebst?

So wie es klingt bist du noch jung, da würde ich für den Traumjob in eine andere Stadt ziehen! Du bist noch nicht so fest in ein soziales Netzt eingebaut (eigene Familie...). Die zufriedenheit im Job ist sehr wichtig für das persönliche Glück! Am neuen Ort findest du sicher schnell Freunde, und deine bisherigen Freunde gehen dir sicher auch nicht verloren (eine Freundschaft die nur überlebt weil man in der Nähe zueinander wohnt, ist nicht wirklich eine Freundschaft)!