Umwandlung einer GbR zu einer GmbH?

3 Antworten

Für Dich ändert sich überhaupt nichts. Laß Dir auch nichts anderes einreden! Und laß Dir bloß keinen neuen Vertrag überhelfen! Wenn Dein Chef etwas ändern will, muß er Dir eine Änderungskündigung oder eine richtige Kündigung aussprechen. Gegen beide kannst Du vorgehen.
Es ändert sich nämlich die Gesellschaftsform, aber die Arbeitsverträge bleiben davon unberührt. Dein Chef will wahrscheinlich einfach aus der Haftung raus, was bei einer GmbH günstiger ist…..

Passiert nicht wirklich was, im Rahmen der Universalsukzession müssten die Verträge automatisch übergehen.

zerowar4444
Fragesteller

mir wurde heute mitgetelit das die GbR aufgelöst wird.

nanfxD  09.11.2021, 19:33
@zerowar4444

Wenn die umgewandelt wird, nach dem Umwandlungsgesetz, dann muss die GbR ne OHG werden (ist sie bestimmt jetzt schon) und dann wird sie eine GmbH werden, dank der Umwandlung. Ob dies von demjenigen richtig dargestellt worden ist, bezweiifel ich mal.

zerowar4444
Fragesteller
@nanfxD

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die GbR aufgelöst werden und dann eine GmbH gegründet werden.

nanfxD  09.11.2021, 19:56
@zerowar4444

Dann müsstest du gekündigt werden, was jedoch noch nicht geschehen ist.

zerowar4444
Fragesteller
@nanfxD

Mein Chef meinte heute noch, das er mir ein neuer Arbeitsvertrag gestaltet.

Die GmbH wird Rechtsnachfolger werden, somit gilt Dein Arbeitsvertrag weiter.

zerowar4444
Fragesteller

mir wurde heute mitgetelit das die GbR aufgelöst wird.