Umstieg beim Frankfurter Fernbahnhof?

5 Antworten

Nein, keine Unterführung, sondern eine Überführung - und von Gleis 4 zu Gleis 6 musst du tatsächlich den Bahnsteig wechseln, je nachdem, mit welchem Zug Du kommst, ist es hilfreich, das erste und das letzte Fünftel am Zug zu meiden, dann bist Du näher an den Übergängen.

VeggieundVegan
Fragesteller

Danke:) aber leider komme ich mit dem ICE an mit reserviertem Sitzplatz…

HugoHustensaft  20.07.2023, 14:03
@VeggieundVegan

Es soll die Möglichkeit geben, sich ein paar Minuten vor der Ankunft durch den Zug zu bewegen - wobei das rein zeitlich auch sonst reichen sollte, das sind aber die im Ernstfall potenziell entscheidenden Sekunden ... :-)

Du meinst vermutlich Frankfurt Flughafen Fernbahnhof.

Dort gibt es keine Unterführung, sondern Treppen und Aufzüge von der darüber liegenden Etage nach unten auf die Bahnsteige.

Du musst also erst nach oben, dann ein paar Meter weiter und dort wieder nach unten auf den anderen Bahnsteig. Alles kein Problem.

VeggieundVegan
Fragesteller

Ja den meine ich, Danke

HugoHustensaft  19.07.2023, 17:08

Gleis 4 und 6 sind zwangsläufig Fernbahnhof, der Regionalbahnhof hat die Gleise 1 bis 3.

Rolf42  19.07.2023, 18:54
@HugoHustensaft
Gleis 4 und 6 sind zwangsläufig Fernbahnhof

Wenn klar ist, dass es um den Flughafenbahnhof geht, dann ja. Die Angabe "Frankfurt Fernbahnhof" ist etwas unklar.

HugoHustensaft  19.07.2023, 20:23
@Rolf42

Am Frankfurter Hbf gibt es am Gleis 4 keinen planmäßigen Fernverkehr ... :-)

Ist ne ganz ordentliche Treppe, aber wenn du einigermaßen sportlich bist, schaffst du das mühelos. Und auch als Otto Normalverbraucher solltest du es in der Mehrheit der Fälle schaffen.

Bahnfahren ist Russisch Roulette. Wenn dein Zug verspätet kommt und der Anschlusszug pünktlich, hast du halt Pech. Ist es umgekehrt, kannst du dafür noch entspannter umsteigen.

Aber Anschlusszüge sind die einzigen Züge, die immer pünktlich sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

Das geht ganz gut. Nur Rolltreppe rauf und am anderen Bahnsteig wieder runter. Finde den Bahnhof gut und übersichtlich.

huhu,

da gibt's Rolltreppen (wenn die nicht defekt sind), es gibt ne Überführung, 8 Minuten reichen dicke aus wenn der Zug pünktlich ist. Hier steigen viele Menschen mit Koffer ein und aus da der Bahnhof direkt am Flughafen ist.

Grüße Anna

VeggieundVegan
Fragesteller

Danke :)

VeggieundVegan
Fragesteller
@Anni1337

Tut mir leid, Ich wollte es auf die andere Antwort kommentieren, aber Danke trotzdem 😀