Umschulung nach der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Jobcenter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine weiter Ausbildung machen aber eine Umschulung wird nur aus bestimmten Gründen gewährt.

Z.B. wenn man aus gesundheitlichen Gründen seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann.

Man lange arbeitslos ist oder die Perspektiven in dem Beruf sehr schlecht sind.

Etwas anderes machen wollen ist kein anerkannter Grund um eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Woher ich das weiß:

Habe zwei Umschulungen gemacht, eine aus gesundheitlichen Gründen über den Rententräger.

Eine zweite Umschulung durch das Arbeitsamt weil ich mehrere Jahre in einem bestimmten Bereich gearbeitet habe und dann arbeitslos wurde und sich eine Umschulung in der Richtung praktisch anbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.
Emily1013
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank :)