Umschulung Fachinformatiker: Wie viel Lernzeit sollte man einplanen?

Fachinformatiker für Systemintegration, dauert 2 Jahre

3 Antworten

Ich selbst lerne derzeit Fachinformatiker, es ist tatsächlich relativ viel zu verstehen und zu lernen. Vorallem in der Systemintegration beim Rechnen von Subnetzen, usw.
Nimm es am besten nicht auf die leichte Schulter.

iuqlgvevwwi
Fragesteller

Wie alt bist Du?

Bin Ausbilder FiSi - nur mal Ideen:

  • Der Stoff ist nicht von schlechten Eltern - da muss jeder zusehen, dass er beim Schwimmen den Kopf oben behält
  • wenn du länger aus der Schule bist - naja: der Stoff ist der gleiche, aber es ist eben etwas schwerer, sich in den Lernprozess wieder reinzubringen. Wenn du am Anfang richtig Gas gibst (Lernen, Wiederholen, besonders: Verstehen und Üben), dann wirst du das schaffen
  • anfangs wird das etwas von Leuten unterschätzt, die sich privat mit Computern anscheinend auskennen. Das hier ist eine ganz andere Hausnummer - wirklich - nicht unterschätzen. Das ist was anderes als zocken.
  • für FiAe: ganz entscheidend: nicht nur stur das pauken, was die Schule bringt und was man im Beruf macht: auch mal die Nase in den Wind stecken und selbst (daheim) was entwickeln - wenn einem das in Fleisch und Blut übergeht, versteht man das einfach besser. Allerdings bringe ich auch den FiSi das Programmieren bei - das schärft den Geist.

Aber: ich will dich keinesfalls entmutigen: ich mache das seit >20 Jahren: es hat noch jeder geschafft (auch wenn manche eine Ehrenrunde gebraucht haben). Du willst ja kein Professor werden, sondern Fachinformatiker. Das ist machbar, wenn man es ernst nimmt.

Das kommt extrem auf dich als Person an. Jemand der null Erfahrung mit der Thematik hat kann so eine Umschulung vermutlich vergessen.

Wenn du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst ist es einfacher. Gucke dir am besten mal eine alte Prüfung an. Dann weißt du in welche Richtung es geht.

Unterschätzen darf man das aber keinesfalls. Es ist nicht umsonst eine Ausbildung mit enorm hoher Durchfall und Abbruchquote. Selbst Leute die sich ihr ganzes Leben mit der Thematik befasst haben fällt die Prüfung schwer.

Was du lernen wirst sind Dinge wie Dokumentation und Planung, was komplexer ist als es sich jetzt anhört. Dazu kommt dann Datenbanken, ein bisschen programmieren, Netzwerktechnik (IP-Adressen berechnen anhand von Subnetzen und so weiter), Viel umrechnen von Datengrößen oder ausrechnen von der Speichergröße eines Bildes zum Beispiel, ein wenig E-Technik (USV, URI und Grundkenntnisse) und so weiter.