Umschulung / Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement?

5 Antworten

das berufsbild kannste dir auf vielen internetseiten selbst googlen.

danach kannst du auch selbst bestimmen, ob du talent für eine bürotätigkeit hast oder nicht.

mit mitte - ende 30 wirst du dich natürlich auf einem markt mit sehr viel jüngeren ausgebildeten fachkräften die schon berufserfahrung haben, sehr schwer tun.

die zeit dieser 2. ausbildung würdest du selbst finanziell stemmen müssen.

SN1990
Fragesteller

ich habe es schon mehrfach selbst gegoogelt. was da über das berufsbild steht, kann ich schon fast auswendig. ersetzt aber keine persönlichen Erfahrungsberichte... zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt , könnte man natürlich auch sagen, dass es eventuell auch Arbeitgeber gibt, die eine ältere Person mit Lebenserfahrung einstellen möchten Ausbildung selber stemmen weiß ich, vielleicht bekomme ich aber eine Umschulung aufgrund einer erkrankung die ich leider habe und mich meinen Job nicht mehr lange aushalten lässt LG

Ich würde mit deinem Anliegen mal bei der Rentenkasse vorstellig werden. (du solltest die letzten 10 Jahre in Rv eingezahlt haben, um grundsätzlichen Anspruch zu haben.) Ob in deinem Fall die Rv eine Umschulung aufgrund übernehmen würde, bezweifel ich jetzt zwar ebenfalls (du müsstest eben begründen warum du nicht mehr als Erzieherin arbeiten kannst und das wird schwer) aber ich würde es versuchen.

Ich mach die Umschulung zum industriekaufmann, weil der Kaufmann/Frau Büromanagement jetzt schon der "einfachste" seiner Gattung ist (dauert auch nur 18 Monate glaube ich) und du eine Quote von "nur" knapp 60 % auf übernahme nach der Umschulung derzeit hast. Das alles sind keine Gründe es nicht zu versuchen, aber es erschwert dir eben die Verhandlungen beim Kostenträger. Gerade weil du ja Erzieherin bist / warst.

Warum soll der Kostenträger etwas finanzieren, wodurch deine Chancen am Arbeitsmarkt eher schlechter als besser werden. Wenn du in die Richtung gehen willst, finde Gründe warum es ein Mehrwert für den Kostenträger ist dich zu finanzieren.

johnnymcmuff  12.04.2018, 23:01

Ich würde mit deinem Anliegen mal bei der Rentenkasse vorstellig werden. (du solltest die letzten 10 Jahre in Rv eingezahlt haben, um grundsätzlichen Anspruch zu haben.)

Soweit ich das weiß und auch gegoogelt habe muss man 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Bin Krankgeschrieben seit November und laut Arzt kann ich versuchen eine Umschulung zu beantragen.

Wie kommt der Arzt zu der Ansicht?

Aus Erfahrung weiß, dass das z.B. geht wenn man seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben soll; bei mir waren es Bandscheibenvorfälle.

Die Umschulung zum Bürokaufmann dauert zwei Jahre und in den zwei Jahren gibt es zwei Praktika von jeweils drei Monaten.

Die Ausbildung ist also überwiegend schulisch.

Man macht die gleiche Abschlussprüfung wie bei einer normalen Ausbildung.

Besser ist es, wenn man eine normale Ausbildung macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.
SN1990
Fragesteller

ich habe Depressionen, Angst - und Zwangsgedanken, teilweise auch Panikattacken. Tinnitus, Rückenschmerzen, ständig Magenentzündung bei zu viel stress. war 11 Wochen in Behandlung in einer tagesklinik. Wiedereingliederungsversuch beim ersten Anlauf nicht geklappt. die zwänge und ängste breiten sich auf meinen beruf aus. ich kann es mit so vielen kindern nur noch schwer aushalten. meine therapeutin meinte nun, wir könnten versuchen eine Umschulung zu beantragen. parallel dazu habe ich mich auch schon als Azubi beworben. aber wenn ich an das ausbildungsgehalt denke , wird mir schlecht...! außerdem weiß ich nicht ob das klappt..., habe noch keine Rückmeldung. wieso meinst du, eine Ausbildung wäre besser? hast du nicht so gute Erfahrungen mit Umschulung gemacht? Chancen später auf dem Arbeitsmarkt mit Ausbildung/ Umschulung? LG

johnnymcmuff  13.04.2018, 20:32
@SN1990

ich habe Depressionen, Angst - und Zwangsgedanken, teilweise auch Panikattacken. Tinnitus, Rückenschmerzen, ständig Magenentzündung bei zu viel stress. war 11 Wochen in Behandlung in einer tagesklinik.

Das sind Gründe die für eine Umschulung sprechen aber auch eventuell ein paar Gründe die man negativ auslegen kann.

Du musst zusehen dass Du Atteste bekommst, dass der jetzige Beruf nicht gut für Dich ist.

Wiedereingliederungsversuch beim ersten Anlauf nicht geklappt. die zwänge und ängste breiten sich auf meinen beruf aus. ich kann es mit so vielen kindern nur noch schwer aushalten. meine therapeutin meinte nun, wir könnten versuchen eine Umschulung zu beantragen.

Wenn das nur für Deinen Beruf und das dortige Umfeld gilt, ist es vielleicht möglich eine Umschulung zu bekommen.

wieso meinst du, eine Ausbildung wäre besser?

Weil man in der Regel mehr Berufspraxis bekommt. Man hat entweder Blockunterricht oder halt an 1-2 Tagen ind der Woche Berufsschule.

hast du nicht so gute Erfahrungen mit Umschulung gemacht? Chancen später auf dem Arbeitsmarkt mit Ausbildung/ Umschulung?

Von 28 Umschülern hatten nur 4 direkt einen Job in dem Beruf; obwohl es viele Schüler mit guten Noten gab.

3 Leute arbeiteten in anderen Berufen.

Der Rest war erst mal arbeitsuchend.

Bei meiner letzten Umschulung haben von 17 Umschülern auch nur 6 oder 7 einen Job direkt nach der Umschulung angefangen und zwei oder drei eben auch nur im alten oder einem anderen Beruf.

Ich war einer der Ersten die einen festen Job hatten, musste sogar nur ganz wenig Bewerbungen schreiben und sogar drei Tage früher mit der Umschulung aufhören ( war eh nur noch Bewerbungen schreiben nach der bestandenen Prüfung)

Das Berufsbild ist so anspruchsvoll wie andere kaufmännische Berufe auch. Du wirst Rechnungswesen haben, was dich u. U. am meisten fordern wird. Allerdings bekommst du diese Dinge auch in der Berufsschule erklärt. Büromanagement zählt nicht zu den anspruchsvollsten kaufmännischen Berufen, sollte jedoch auch nicht unterschätzt werden. Gerade bei einer Umschulung musst du den gleichen Stoff in 2 Jahren beherrschen für den Azubis 3 Jahre Zeit haben.

In deinem Fall mach ich dir jedoch wenig Hoffnung auf eine geförderte Umschulung. Erzieher werden gesucht ohne Ende. Die Agentur für Arbeit wird sich hier nicht zuständig sehen. Maximal kannst du versuchen, diese Umschulung über den Rentenversicherungsträger zu bekommen. Auch hier dürfte es ein Kampf werden.

Ohne zu wissen, was deine persönlichen und finanziellen Voraussetzungen sind, wäre die Überlegung einer völlig neuen Ausbildung u. U. auch ratsam. Allerdings hast du dann auch nur Azubigehalt.

johnnymcmuff  12.04.2018, 22:58

Maximal kannst du versuchen, diese Umschulung über den Rentenversicherungsträger zu bekommen. Auch hier dürfte es ein Kampf werden.

Dazu bedarf es auch erst mal das man 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat.

Dann muss es auch z.B. erforderlich sein also z.B. Berufskrankheit oder gesundheitliche Einschränkungen.

Nur etwas anderes machen zu wollen ist keine Voraussetzung; das kann man direkt vergessen. Das wird kein Kostenträger zahlen.

Geh zu der Berufsberatung bei einem Arbeitsamt......