Umfrage: Warum gaffst du?

5 Antworten

Naja, die Leute müssen ja ihren Freunden und Familien erzählen was sie da so tolles gesehen haben :D

Ich bin auch neugierig (das ist safe jeder irgendwo) und will wissen was los ist, habe es nur nicht nötig mich da hinzustellen und zu beobachten und zu fotografieren.

Manche Leute können mit deren Neugier einfach nicht umgehen und müssen sich dann anderen Leuten mitteilen.

Dass diese Leute beleidigend werden, habe ich ja noch nie gehört oha. Manche sind ja unfassbar respektlos.

Diese Menschen sollten Dankbar sein, dass es Leute wie dich gibt, die diesen schweren Job auf sich nehmen. Mach weiter so :)

Sie erleben sonst nichts im Alltag. Ich verstehe das auch nicht, also gehe eigentlich nur vorbei aber man sieht doch sowieso nichts. Man sieht höchstens die ganzen Fahrzeuge ob jetzt Polizei, RTW oder Feuerwehr aber was da los ist nicht, wenn die in einem Gebäude sind oder Unfall.

Ich wohnte in einer WG für psychisch kranke. Ich kam vom Einkaufen mit dem Fahrrad und sehe das die ganze Straße abgesperrt ist vor mein Haus. Hat mich nicht interessiert, wollte ja nur nach Hause und wusste nicht das es um uns geht. Naja, hab wie gewohnt Fahrrad in Keller gebracht und hat mich auch niemand aufgehalten, obwohl überall Polizei war auf der Straße. Ich kam in unsere Wohnung und sehe bestimmt 30 Polizisten den ganzen Flur entlang in reih und Glied. Wohnzimmer voll und Küche. Äh? Was ist denn hier los? 🤔 Wie sind sie hier rein gekommen? Ja ganz normal mit Schlüssel 😂 Hab zwar Polizei und alles gesehen aber wusste nicht, das es um uns geht. Hat mich auch niemand aufgehalten. 🤷‍♂️ Mein Mitbewohner war durchgedreht , hat gedroht sich zu erschießen und im Zimmer verschanzt, weil seine Freundin schluss gemacht hat. Aber war witzig wie die mich alle angesehen habe, als ich plötzlich in der Wohnung stand. Da haben die wohl unten gepennt. 😁

Man muss ein bisschen zwischen menschlicher Neugier und Gaffen unterscheiden.

Kurz gucken ist kein Gaffen. Der Mensch ist neugierig und interessiert sich für besondere Situationen und es ist eben für das Gehirn interessant zu wissen was los ist, wenn Feuerwehr und Rettungsdienst irgendwo stehen, gerade auf dem Dorf ist das noch ausgeprägter, weil man sich da normalerweise kennt. Entsprechend ist es nicht verwerflich wenn man außerhalb der Absperrung an einer Einsatzstelle vorbeiläuft und dabei kurz schaut, das ist nämlicher der Instinkt.

Gaffen ist wenn man stehen bleibt und glotzt oder eben Fotos/Videos macht. Dies ist respektlos und asozial und sollte definitiv nicht gemacht werden.

Das Gaffer einen Beleidigen ist meiner Einschätzung nach mehrheitlich aber nicht so, sicherlich passiert dies, aber doch eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

user33654
Fragesteller

Das stimmt, gegen gucken habe ich nichts. Aber gegen das Fotografieren usw schon...

Der Mensch an sich neigt zum Voyeurismus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nie im Leben würde ich Feuerwehrleute oder Polizisten im Einsatz (und seien es nur Löscharbeiten an einer brennenden Mülltonne) fotografieren.