Umfrage: Könnten in unseren Leben auch die Leben unserer Vorgänger mit drin stecken?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Weiß ich nicht 0%

12 Antworten

Nein

Ja, es gibt durchgeführte Hypnosen, welche für bewusste Rückführungen in zeitlich vorherige Leben sprechen. Es entsteht so der Eindruck, "man" hat schon mal gelebt.

Allerdings ist unsere ICH-Identität nur eine Täuschung und in keinem Leben wirklich gegeben. Von daher sind es "nur" Projektionen, welche aus zeitlich vorherigen - rein theoretisch auch zukünftigen Leben - im Individual-ICH-Bewusstsein (= "nur" ein Projektionspunkt) bewusst zum Ausdruck gelangen können. Das liegt daran, weil genaugenommen ALLES innerhalb der weltlichen Existenz gleichzeitig geschieht. "Man" kann alles Scheinbare "um´sICH herum" - im Gehirn (!) - nur in Abfolge erleben.

"Man" = "ICH = hier als Individuum Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, das glaube ich nicht. Abgesehen davon, dass unsere Vorfahren grundsätzlich den 1. Weltkrieg überlebt haben. Sonst würde es uns ja gar nicht geben.

Was es aber gibt: Dass sich z. B. Traumata "vererben". Das kann auch der Grund für nicht realistische Ängste sein.

Timo3681
Fragesteller

annie80

Wie meinst Du das mit Traumata vererben?

Also wenn jemand als Beispiel bei einer Gummibandschlacht so richtig abgeschossen wurde, könnte der Vorgänger der betreffenden Person vielleicht in dem Beispiel in ersten Weltkrieg oder anderen Kriegen gestorben sein?

annie80  20.07.2023, 07:27
@Timo3681

Nein. Dein Beispiel mit den Gummibändern halte ich für konstruiert.

Was ich meine: Wenn deine (Ur)Großeltern z. B. immer im engen Bunker ausharren mußten, dann kann es sein, dass du z. B. Flugangst hast. Da ist man ja auch gewissermaßen eingeschlossen und der Situation ausgeliefert. Auch Panik vor dem Zahnarzt kann darauf zurückzuführen sein. Die ist ja, vom Verstand her gesehen, nicht angebracht.

Ich weiß aber nicht, wie viele Generationen man da zurückgehen kann.

Nein
Unser Körper vergeht wenn wir Tod sind, vielleicht gibt es etwas, was irgendwann im neuen Körper weiterlebt z.B. sowas wie Seele, Energie etc.

Nein derartiges gibt es nicht.

Und damit hat sich der Rest der Frage auch erübrigt.

Elefantenhirn  23.07.2023, 01:04

Seele = Lebensenergie. Oder bist "Du" unbelebt ? Die Lebensenergie ist fühlbar !

Die Lebensenergie (Seele) unterliegt ständiger Wandlung und ist nicht eliminierbar.

Mungukun  23.07.2023, 20:55
@Elefantenhirn
Seele = Lebensenergie

Wie viel Joule produziert denn dann die Seele so? Immerhin wird Energie ja in Joule gemessen.

Oder bist "Du" unbelebt ?

Ich lebe auch problemlos ohne an das Konzept einer Seele zu glauben. Bisher konnte noch niemand genau die Seele belegen. Wo genau liegt die denn im Körper? Wie groß ist die?

Die Lebensenergie ist fühlbar !

Für mich nicht.

Die Lebensenergie (Seele) unterliegt ständiger Wandlung und ist nicht eliminierbar.

Etwas was es gar nicht gibt, kann man nicht eliminieren. Du kannst auch nicht die Regenbogenfarbenen Wolken eliminieren, aus denen Nudeln vom Himmel fallen. Einfach weil es das nicht gibt.

Elefantenhirn  24.07.2023, 17:35
@Mungukun
Wie viel Joule produziert denn dann die Seele so? Immerhin wird Energie ja in Joule gemessen.

Die Lebensenergie (Seele) dürfte nicht sein was auf messbaren "Joule" basiert, sondern als geistig absolut reine Essenz (im Gegensatz zu Gedanken/Gefühlen) welche aus dem Urgrund aller Schöpfung hervorgehen dürfte. Somit auch nicht an die uns bekannte Art/Form von Energie/Materie oder an Licht gebunden ist.

Ich lebe auch problemlos ohne an das Konzept einer Seele zu glauben. Bisher konnte noch niemand genau die Seele belegen. Wo genau liegt die denn im Körper? Wie groß ist die?
Für mich nicht.

Du bemerkst aber doch diese Essenz des Lebens in "Dir" und erkennst auch das Selbige in den anderen körperlich getrennten Wesenheiten - (scheinbar) um Dich herum - und den Unterschied zur geistig unbelebten Materie wie z.B. eine Gabel, welche trotzdem auch eine körperliche Form von gebundender Energie darstellt.

Dein Körper und alles um den Körper bzw. scheinbar "um´sICH herum" - ist alles "nur" als Ausdruck, welcher sich im Gehirn bewusst abbildet (ebenso die Gehirnmasse selbst) !

Etwas was es gar nicht gibt, kann man nicht eliminieren. Du kannst auch nicht die Regenbogenfarbenen Wolken eliminieren, aus denen Nudeln vom Himmel fallen. Einfach weil es das nicht gibt.

Was es alles so "gibt" muss deshalb nicht uneingeschränkt von Menschen wahrnehmbar sein, auch weil die menschliche Wahrnehmung mit Sicherheit begrenzt ist. Trotzdem wissen wir um verborgeene Dinge, welche es geben soll - wie z.B. "Dunkle Materie" - können diese nur nicht direkt bzw. bewusst wahrnehmen.

Gehirnströme sind zwar messbar und unterscheidbar, können aber nicht die wahre Essenz des Lebens selbst abbilden, geschweige die Quelle zu dessen.

Ja

Du hast die Gene deiner Eltern geerbt, diese jeweils von ihren (leiblchen) Eltern usw. Und vieles ist von den Genen abhängig, körperliche Merkmale, manche "Eigenheiten" und auch Krankheiten.

Ich glaube daran. Ich glaube das ich im früheren Leben eine Wildkatze war, also glaube ich auch an das hier. Also für mich:Ja