Umfrage: Alter?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Älter 51%
15-17 23%
12-14 13%
18-20 13%
Jünger 1%

25 Antworten

18-20

Bin 20. Werde dieses Jahr aber noch 21.

Das Durchschnittsalter in DE beträgt 44,6, die Lebenserwartung 81,3 Jahre.

Der differenzierte Bereich deiner Umfrage deckt also keine zehn Prozent der Lebenszeit ab und das höchste, wählbare Alter entspricht nicht einmal der Hälfte des durchschnittlichen Alters eines Deutschen...

So eine Umfrage kann man sich auch gleich schenken.

JimBeamHoney  25.05.2022, 08:54

Das durchschnittlichster in Deutschland hat auch nichts mit dem auf dieser Website zu tun.

Ich schätze einen sehr großen Teil der Rentner, darf man hier nicht mit einbeziehen. Genauso kleinere Kinder (und nein, das gleicht sich nicht aus).Wie du schon siehst, ist ca die Hälfte der hier abstimmenden u21.

Die Antwort hättest du dir also genauso schenken können.
Außerdem wird es doch wohl nicht verboten sein, wenn einen der Altersunterschied in einer gewissen range mehr und spezifischer interessiert, als außerhalb.

KolnFC  25.05.2022, 09:15
@JimBeamHoney

Über die Hälfte hat älter gestimmt, zudem nimmt man tendenziell nicht an Umfragen teil, dessen Zielgruppe man augenscheinlich nicht ist. Fragt man also nur nach u20, werden sich auch überproportional viele u20er melden.

Falls du irgendwas über die Demografie von GF Usern erfahren wolltest, so ist es sinnfrei. Falls du einfach nur irgendeine belanglose, nicht-sagende Umfrage raushauen wolltest. Glückwunsch, das hast du geschafft.

JimBeamHoney  25.05.2022, 13:50
@KolnFC
  1. ich bin nicht der Fragesteller
  2. Habe ich schon gesagt, dass den Fragesteller auch lediglich die Altersaufteilung zwischen 12 und 20 interessieren kann. Da du das genauso wenig wie ich wissen kannst, ist deine Antwort absolut überflüssig. Paradebeispiel für überall seinen Senf dazu geben.

Hierzu auch nochmal ein Zitat aus meinem Kommentar (welches du natürlich übergangen hast):

Außerdem wird es doch wohl nicht verboten sein, wenn einen der Altersunterschied in einer gewissen range mehr und spezifischer interessiert, als außerhalb.

Alleine das, macht deine komplette Argumentation hinfällig. Wahrscheinlich interessiert den Fragesteller gar nicht, ob 10%, 20% oder 90% älter sind. Aber er möchte z.B. wissen, wie groß denn der Unterschied zwischen 15 und 18 ist.

Warum kannst du das nicht einfach akzeptieren und musst hier rum jammern, dass das aber gar kein representatives Ergebnis ist. Offensichtlich dient das keiner haltbaren Studie, sondern dem Interesse des Fragestellers. Und er hat spezifisch nach dem gefragt, was ihn interessiert.

Leider kann man hier keine Abstimmung mit 100 Antwortmöglichkeiten machen. Genauso wird sich der Fragesteller eher weniger mit „10-20, 20-30, etc.“ zufrieden geben. Warum? Weil ihn überhaupt nicht interessiert wer 30, 40 und wer 50 ist. Aber er würde gerne wissen wer 12, 14, 16, 18, 20 ist.

Ist das für dich so schwer zu begreifen?

KolnFC  25.05.2022, 18:44
@JimBeamHoney

Wenn das Interesse lediglich einer spezifischen Altersgruppe gilt, ist es sinnfrei die Antwortmöglichkeiten 'jünger' und 'älter' hinzuzufügen, damit verfälscht man nur das Ergebnis.

"ich bin nicht der Fragesteller"

"Paradebeispiel für überall seinen Senf dazu geben."

Merkste hoffentlich selber, oder?

"Warum kannst du das nicht einfach akzeptieren und musst hier rum jammern, dass das aber gar kein representatives Ergebnis ist."

Damit eine Umfrage repräsentativ ist, wäre ein Kriterium, dass die Teilnehmermenge repräsentativ ist. Bei einer Plattform wie GF, wäre eine Umfrage unter 500 Teilnehmern grundsätzlich ziemlich nichtssagend. Es geht mir nicht darum, dass die Umfrage nicht repräsentativ, sondern konzeptionell unsinnig ist.

Das sehe ich nicht als 'rum jammern', falls du das anders siehst, muss ich dir eine grotesk schlechte Selbstreflexion attestieren.

JimBeamHoney  25.05.2022, 20:54
@KolnFC

Und du verstehst immer noch nicht, dass ihn wahrscheinlich einfach nur der Altersunterschied der Jugendlichen interessiert. Es tut mir leid, aber wenn das nicht in deinen Kopf geht, macht das hier keinen Sinn.

Und btw. die jünger und älter option macht Sinn, da sonst mind. 20 Antworten mit „Ich bin jünger“ und „ich bin älter“ kommen. Solltest du als mittlerweile 7 Jahre (+/-) aktiver Nutzer hier wissen.

Nein, es verfälscht auch nicht das Ergebnis, da man diese beiden einfach abziehen kann.

Ich Merk schon, du musstet wohl einfach dein tägliches mimimi irgendwo auslassen. Da eignet sich diese Platform natürlich perfekt. Kann dir da auch noch Twitter empfehlen.

Finde es auch schön, dass du gegen deine eigenen Punkte argumentierst (bzgl. representativ) und das Beschweren über (in deinen Augen) sinnfreien Fragen, nicht als rumjammern betiteln würdest.

KolnFC  25.05.2022, 23:10
@JimBeamHoney

"Ich Merk schon, du musstet wohl einfach dein tägliches mimimi irgendwo auslassen. Da eignet sich diese Platform natürlich perfekt. Kann dir da auch noch Twitter empfehlen."

Wie ich deinen Kommentaren entnehmen spricht aus dir die Erfahrung...

KolnFC  26.05.2022, 01:13
@JimBeamHoney

Vermutlich jeden Tag im Spiegel. Viel Spaß noch auf Twitter, meins ist es ja nicht.

JimBeamHoney  26.05.2022, 01:42
@KolnFC

Ich sehe jeden Tag Leute wie dich im Spiegel? Das war mit Abstand die härteste Beleidigung die ich jemals abbekommen habe. Du hast gewonnen, ich gebe auf. Es tut mir leid.

Älter

Anscheinend glaubst du auch, dass hier nur Kinder und Teenager Antworten schreiben. Das ist zum Glück nicht so.

Die meisten Leute hier sind über 30, es gibt sogar Rentner, die hier Antworten schreiben.

Wenn hier nur Kinder und Teenager antworten würden, dann wäre das Niveau von dieser Seite längst nicht so hoch und man bekäme kaum vernünftige Antworten.

Ich bin übrigens 55.

Luis0585  13.01.2023, 19:14

Was soll das jetzt heißen?

Luis0585  13.01.2023, 19:15

Es gibts auch, Teenager die Vernüftige Antworten schreiben können.

Bei Kinder, bin ich deiner seite^^

Nein, es ist keineswegs Zeit für eine neue Umfrage wie alt die Nutzer sind. Die gibt es nämlich schon tausendfach!

15-17

Hey,

Bin aktuell noch 15, werde aber bald 16.

LG. Nico