Ab welchem Alter ist eine Person geistig reif? (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ab 25-30 41%
ab 20-25 27%
ab 12-14 9%
ab über 30 (andere Antwort) 9%
ab unter 12 5%
ab 14-16 5%
ab 16-20 5%

15 Antworten

Hallo!

Vorweg: Ich mag solche Fragen und habe sowas schon Mal beantwortet ^^

Ich glaube, Reife muss man selbst erst mal definieren und dann kann man darüber streiten, ob jemand reif ist oder nicht.

Reife kann ich tatsächlich sehr schlecht definieren, aber wie jemand schon geschrieben hat, würde ich sagen, dass es bei Verantwortung anfängt. Wenn Person A Verantwortung übernehmen kann, würde ich sagen, dass sie irgendwo schon reif ist, aber meiner Meinung nach gehören noch andere kleine Dinge dazu. Unreif würde ich als eine bestimmte Art von Egoismus nennen. Jemand, der nicht zuhören kann z.B. Jemand, der nur seine eigenen Probleme und sich sieht. Reife bei einer Person merke ich aber auch, wenn ich höre, was er über tiefgründige Themen sagt (was man dann noch weiter definieren kann).

Reife hat sozusagen kein festes Alter. Reife "entsteht". Ich verstehe mich mit Gleichaltrigen (?) Nicht, weil sie ein bisschen unreifer sind als ich (soll sich nicht als eingebildet anhören).

Das Umfeld hat zudem einen großen Einfluss darauf. Jemand, der mit 8 Jahren schon Verantwortung übernehmen musste, ist womöglich(!) Reifer als jemand mit 15, der "verhätschelt" wird. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Also wirklich abstimmen kann man da nicht.

Liebe grüße!

Mit 18 gilt man als offiziell erwachsen - körperlich mag das sein, doch was die emotionale und geistige Reife anbelangt, lässt sich unser Körper Zeit. ... man ab diesem Alter viel mehr Verantwortung übernehmen muss: Ab ...

So lange braucht unser Gehirn, bis es ausgereift ist

So klärt ein Team von Neurowissenschaftlern um Studienleiter Professor Peter Jones vom britischen Wolfson College Cambridge auf, dass viele Menschen erst mit 30 Jahren den Reifegrad "Erwachsen" erreichen würden. Mit 18 sei das Gehirn längst nicht ausgereift, es würde sich in den kommenden Jahren noch massiv verändern, wie die britische Internet-Zeitung The Independent berichtete.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/wann-ist-man-erwachsen-hirnforscher-kommen-zu-ueberraschendem-ergebnis-zr-12101748.html

NeuerNutzer99  28.02.2020, 20:25

Mit 20 bis 21 ist das Gehirn jedoch immer ausgereift bei den 30 Jahren handelt es sich um Falschinfos

Definiere reif. Jeder versteht was anderes unter reif. Die Frage ist zu allgemein. Wenn man eine korrekte Antwort erwartet muss man die Frage auch differenzierter stellen - Reif für was??? Reif für SEX, reif um Verantwortung zu übernehmen, reif um eine Familie zu gründen, Reif um auf kleine Kinder aufzupassen?? Du verstehst was ich meine...ich könnte die Liste lange weiterführen.

Korrekte Antworten scheitern unter anderem einfach an der korrekten Fragestellung. Eine korrekte Frage zu stellen kann auch daran scheitern, weil sich der/die Fragesteller/in zu wenig mit dem, auf was sich die Frage bezieht auskennt und die Frage eben zu allgemein, oder eben nicht korrekt stellt.

Weisskuchen
Fragesteller

@Jeckyl132

Definiere reif. Jeder versteht was anderes unter reif. Die Frage ist zu allgemein.

Eben, das ist ja auch eine Umfrage. Reife kann man nicht verallgemeiner, und jeder versteht etwas anderes darunter. Genau deswegen unterscheiden sich ja auch die Abstimmungsergebnisse.

Wenn man eine korrekte Antwort erwartet muss man die Frage auch differenzierter stellen - Reif für was??? Reif für SEX, reif um Verantwortung zu übernehmen, reif um eine Familie zu gründen, Reif um auf kleine Kinder aufzupassen??

Generell, reif. In dieser Umfrage geht es darum, ab welchem Alter man durchschnittlich eine Person grundlegend als reif bezeichnen würde.

Du verstehst was ich meine...ich könnte die Liste lange weiterführen.

Hätte ich eine Liste hinzufügen sollen? Gebracht hätte es nicht viel, denn fast jeder hat verstanden, was ich mit Reife meine.

Jeckyl132  19.04.2020, 20:33
@Weisskuchen

Mein/e lieber/e, bei der Frage ab wann einer reif ist, musst du die Frage präzisieren auf was sich die Reife bezieht. Generell reif ist einfach zu pauschal und falsch um darauf eine Antwort geben zu können. Man muss präziese Fragen stellen um präziese Antworten zu bekommen - entweder denkst du zu einfach, oder du machst es dir zu einfach.

Vielleich verstehst du es, wenn ich dir das mal andeute...

Die Reife ganz gleich für was, hat jemand dann erreicht, wenn er für eine spezifische Sache gleich welcher Art, eine Prüfung die gewisse Kriterien erfüllen muss bestanden hat.

Wenn du's richtig verstanden hast, sollte es dir jetz klar sein warum es wichtig ist präziese Fragen zu stellen...!?

Verstehen wird deine Fragestellung kaum jemand so wie du sie gestellt hast, außer er denkt einfach und pauschal...

Weisskuchen
Fragesteller
@Jeckyl132
Generell reif ist einfach zu pauschal und falsch um darauf eine Antwort geben zu können.

Klar, das ist mir bewusst. Aber in dieser Umfrage geht es um die persönliche Ansicht/Einschätzung. Auch wenn jeder vielleicht eine etwas andere Definition von Reife hat.

Reif wofür?

Das hängt immer von der Person ab. Manche sind mit 10 bereits so reif wie jemand anderes mit 20. Aber der Begriff "geistig reif" ist sowieso immer subjektiv.

Weisskuchen
Fragesteller

@Floriawlf

Klar, es kann völlig unterschiedlich sein, aber es gibt einen Durchschnitt. In meiner Frage geht es darum, ab wann man persönlich im Durschnitt eine Person als reif bezeichnen würde.

Banane130128  10.07.2023, 16:18

Mit 10 wie andere mit 20? So ein Unsinn

Kann oben leider nichts auswählen, da jeder Mensch verschieden ist :) die Jugendphase geht durchaus noch bis 27, deswegen heißt es nicht gleich, dass eine 27 jährige Frau genauso geistig reif ist wie eine 24 jährige Frau. Da gibt es große Unterschiede. Auch gleichaltrige sind nicht gleich reif. Die Freundin eines Kumpels ist 22 (ich bin 21), sie hat auch ein Kind und schafft es nicht, ihre Wohnung sauber zu halten. Ich zb bin seit ich 16 bin Mutter und bekomme es seitdem super hin. Eine andere Mama aus dem Mutter-Kind-Haus (damals 17) hat ihr Kind ständig abgegeben, um feiern zu gehen. Jeder hat andere Prioritäten im Leben, egal ob minderjährig oder erwachsen. Mein Bruder (18) hat es bis vor kurzem nicht eingesehen, eine Ausbildung zu suchen und sich auf das arbeiten vorzubereiten. Ich zb hab pünktlich mit 18 meine Ausbildung angefangen (früher ging es bei mir leider nicht, er hätte bereits mit 16/17 anfangen können). Eine Freundin von mir ist 23, wohnt Zuhause bei Mama und benimmt sich oft sehr unbeholfen, wenn es um alltägliche Dinge geht, sie weiß nicht wie sie funktionieren usw.

Menschen sind so unterschiedlich und jeder einzelne hat eine andere geistige Reife. Es kommt nur darauf an, ob er diesen Mustern entfliehen möchte, d.h. ob er zb bei wenig Selbstständigkeit an sich arbeiten möchte, sodass er auf eigenen Beinen stehen kann oder zb Hotel Mama weiter genießt. Das ist ja auch eine Art geistige Reife, ob man an sich arbeiten möchte oder nicht :)

Deswegen wäre das meine Antwort 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)