Umfrage- Wie geht man am besten mit hinterhältigen Kolleg/innen um?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ignorieren 86%
sachlich zur Rede stellen 7%
Andere Option 7%
emotional zur Rede stellen 0%
selbst eins auswischen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ignorieren

Meiden, meiden, meiden...

Mehr kannst du leider nicht tun.

Am Besten so wenig wie möglich versuchen mit Ihnen zu tun zu haben. Am Besten nur auf die nötigste Arbeit überhaupt beschränken. Und erzähl niemanden irgendwas über dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ignorieren

Verschwende nicht deine Zeit mit solchen Leuten. Dafür ist sie viel zu wertvoll. Versuche dich nicht drüber aufzuregen oder dich sonst irgendwie damit zu beschäftigen. Das führt nur zu Stress, schlechter Laune und bringt im Endeffekt nichts.

Deine Kollegin wird sich nicht ändern, egal was du machst. Egal ob du dich drüber aufregst, sie drauf ansprichst oder es lässt.

Man sagt nicht umsonst "Karma is a B**ch. Irgendwann wird ihr verhalten ihr auf die Füße fallen. Beschäftige dich am besten nicht damit. Deine Zeit ist es nicht wert.

In allererster Linie den eigenen Job so gut und korrekt machen, dass es gar nichts gibt, was sie an Vorgesetzte weiterleiten könnten, um einem zu schaden! Es sollte in deinem beruflichen Postfach keinen einzigen Mailverlauf geben, der nicht problemlos einem Vorgesetzten in die Hände fallen könnte. Gibt es solche Verläufe dort, war es bereits der erste und komplett dein eigener Fehler, diese Dinge überhaupt auf diese Weise zu schreiben!

Ansonsten ist es im Beruf immer ratsam, eine gewisse, professionelle Distanz zu wahren. Das muss nicht unterkühlt und unfreundlich sein! Aber eben klare Trennung von Beruf und Privat.

ignorieren

Gar nicht erst auf diese Kollegen einlassen! Am besten ignorieren und die Gespräche nur aufs nötigste beschränken bzw. auf arbeitsrelevate Sachen.

Nach der Arbeit mit denen noch ein Bierchen trinken sollte man also lieber sein lassen!

Andere Option

So übertrieben zuckersüß wie möglich mit denen umgehen, das verursacht dann bei denen irgendwann Scheinkaries und sie sollten dich in Ruhe lassen.

ZoeyPauk  15.07.2023, 10:20

Funktioniert nicht.