Umfrage : warum überträgt meine SIM - Karte die Daten nicht aufs Handy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torrnado !

Bei meiner Mutter war das auch mal so (von älterem Tastenhandy zu neuerem Tastenhandy gewechselt). Sie ist zu einem Shop ihres Anbieters (z. B. o2) gegangen und der hat das erledigt.

Wenn Du nur als letzte Möglichkeit dahin möchtest, kann ich Dir empfehlen:

  • wie ein Vorschreiber schrieb : nochmal überprüfen, wo die Kontaktdaten gespeichert sind. einfach Dein altes Handy auf Kontakte überprüfen. sind sie tatsächlich darauf gespeichert, "einfach" auf die SIM-Karte kopieren.
  • schauen, ob es nur ein Darstellungsfehler ist. also ob im Telefonbuch Deines neuen Handys eingestellt ist, dass nicht nur im Telefon abgelegte, sondern auch Kontakte von der SIM-Karte angezeigt werden. Genau kann ich das nicht sagen, da ich Dein Handy nicht kenne. Wurde eine Bedienungsanleitung mitgeliefert ? ( https://www.gutefrage.net/frage/kontakte-auf-der-sim-gespeichert-werden-aber-nicht-angezeigt )

PS: Kann Deine SIM-Karte wirklich Fotos und Videos speichern, das ist doch eher die Speicherkarte / SD-Karte ? ^^

Viel Erfolg !

Torrnado
Fragesteller

Danke für Deine hilfreiche Antwort :)

FBexperte1965  09.01.2022, 00:27
@Torrnado

sehr gerne. ich habe zu danken für Bewertung & Feedback und hoffe, Du bekommst es hin.

Hallo,

das hat mit der SIM-Karte insofern nur etwas zu tun, dass damit das alte Handy mit der zugehörigen Telefonnummer ins Netz geht. Mehr macht die SIM-Karte nicht!

Welche Daten synchronisiert werden, wird von Dir und dem entsprechenden Konto festgelegt!
Schau also nach, welche Konten auf beiden Geräten gleich sind und welche Einstellungen zu diesem Konto gelten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Torrnado
Fragesteller

soll ich demnach das gebrauchte Tastenhandy synchronisieren " ( Einstellungen ) damit auch all meine Kontakte bzw. Telefonnummern übertragen werden ???

AlterLeipziger  08.01.2022, 18:28
@Torrnado

Womit willst Du synchronisieren?
Wie ich schrieb wird das über ein gemeinsames Konto und dem dortigen Synchronisierungsdienst gemacht. Diesen Dienst kann man ein- und ausschalten.

Auf der Simkarte können nur Rufnummern und Namen gespeichert werden. Die musst du selber eingeben und dann auf Kopieren gehen.

Torrnado
Fragesteller

falsch. auf meiner SIM Karte sind auch etliche Fotos und Videos gespeichert. die werden seltsamerweise stets übertragen - nicht aber die Kontakte bzw. Telefonliste. warum, ist mir ein Rätsel

Lupulus  09.01.2022, 14:58
@Torrnado

Medien auf der SIM? Das wage ich zu bezweifeln. Der Unterschied zwischen SIM und (Micro) SD ist dir bekannt?

Curasanus  09.01.2022, 17:21
@Lupulus

Auf der Simkarte sind nur wirklich nur Telefonnummern mit Namen und maximal 20 SMS Speicherbar.

Hast du vielleicht einige Nummern auf dem internen Speicher deines alten Handys gespeichert?

Torrnado
Fragesteller

nein, nicht das ich wüsste