Umfrage : mit welchem Geschäft / Laden würdet ihr euch gerne selbstständig machen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Cafe / Restaurant 30%
was Anderes : 22%
Tabakwaren / Zeitschriftenladen 19%
Kiosk 11%
Imbissbude 11%
Boutique 4%
Antiquitäten / Kunsthandel 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Cafe / Restaurant

Nen schönes Café oder ein Restaurant wäre am funktionellsten. Denke ich .

Im Sommer jeden eine Freude machen, mit beispielsweise einem Eis und mit einem recht großen Angebot an Essen , wo jeder was findet isr doch besser als eine Trafik oder so, wo man leute hilft krank zu werden.

Tabakwaren / Zeitschriftenladen

Wenn ich nicht schon als Verkäuferin in einem Tabakladen angestellt wäre, wäre der Besitz oder die Führung eines eigenen Tabakladens mein Ziel. Es ist sehr angenehm, ständig mit anderen Rauchern in Kontakt zu sein und Ratschläge zu verschiedenen Marken und Stilen geben zu können. Auch die Toleranz gegenüber Rauchpausen ist sehr gut, sowohl bei Kunden als auch bei Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was Anderes :

Bin zwar seit über 20 Jahren selbstständig, habe aber mal ein nebengewerbe aufgemacht, einfach weil es sich aus der Hauptarbeit entwickelt hat, und ich spaß daran hatte. Irgendwann musste ich mir da aber eingestehen dass ich beide nicht nebenher packen konnte, und ich das ganze auch nicht bis zur Verkaufsreife entwickeln konnte.

Aktuell kann ich es mir nicht vorstellen da ich generell unter Zeitmangel leide und die restzeit eher in ein Ehrenamt oder privat stecken würde.

was Anderes :

Ich werde immer nur online arbeiten, weil ich ortsunabhängig sein will und dabei viele Abläufe automatisieren kann. Hätte keinen Bock auf eine Arbeit, bei der ich zu festen Zeiten im Laden stehen und Kontakt mit Menschen haben muss. Außerdem ist es online viel leichter ein hohes Einkommen zu erzielen als mit den anderen aufgelisteten Tätigkeiten.

was Anderes :

Würde ich mich Selbstständig machen dann würde ich eine kleine Dienstleistungsfirma in den Bereich

Gebäudereinigung

oder Finanzberatung umsetzen.

Grundkenntnisse lassen sich ja über Schulungen und entsprechende Kurse vermitteln.