Umfrage- Habt Ihr eine Flugangst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ja, ich hasse die Landung und ist für mich auch Grund nicht in den Urlaub zu fliegen.

Wollte letztes Ja auch was dagegen machen- mit einem Tandemsprung

Fazit: Ich hasse immer noch Fliegen mit der Landung= habe dafür aber meine AFf-Ausbildung als Fallschirmspringer gemacht

MeinNeuerName  08.02.2023, 13:18

Na, so kommst auf jeden Fall darum herum, mit dem Flugzeug landen zu müssen! ;0)

Ja

Mal ehrlich: Ich habe jetzt seit fast 40 Jahren meine Pilotenlizenz und habe viele Tausend Stunden im Cockpit verbracht. Dabei habe ich zwar immer Respekt, aber keine Angst. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der Bedenken hat, mit hunderten anderen in so eine dröhnende Angströhre mit viel zu kleinen Fenstern zu kriechen und sich da stundenlang durchschütteln zu lassen, ohne an der Situation etwas ändern zu können. Ich fühle mich in dieser Situation auch selber unwohl, einerseits weil ich natürlich weiß, was alles passieren kann, aber auch weil es einfach eng, unbequem, fremdbestimmt und ermüdend ist. Man weiß natürlich, wie selten etwas passiert, aber es kann einem trotzdem schon mal mulmig werden. Man sollte sich dafür nicht schämen.

Es gibt ja zum Glück meist Alternativen, die auch bleibende Erlebnisse bieten können, wie Entgleisungen, Auffahrunfälle oder Seenot, um nur ein paar zu nennen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeantyLombers32
Fragesteller

Ich habe auch keine Angst vor dem Fliegen, finde es persönlich sogar cool, wie der Flieger beim Start schön beschleunigt.

Wenn du Pilot bist, weißt du ungefähr mit wie viel km/h so ein Flugzeug egal ob die Lufthansa, Emirates etc. am Boden beschleunigt, nur um eine ungefähre Vorstellung zu haben, denn jeder Flugzeugtyp hat logischerweise eine komplett unterschiedliche Geschwindigkeit, mit der es beschleunigt?

MeinNeuerName  08.02.2023, 13:32
@BeantyLombers32

Ja, das ist unterschiedlich und hängt vom Typ, aber auch von der Beladung ab, und sogar von Faktoren wie Luftdruck und Temperatur.

Rechne mal für einen Airbus und dergleichen über den Daumen mit etwa 300km/h beim Abheben und etwas darunter beim Aufsetzen.

Nein

Jain,seit dem ich von san Francisco nach Zürich geflogen bin schon ein bisschen.Der Flug war grauen haft weil 1. Das essen schlimm war und 2. Ging der Fernseher bei KEINEM einzigen Fluggast.Ich war noch kleiner und habe nicht daran gedacht dass ich froh sein kann dass nur der Fernseher nicht gegangen ist...Ich war wütend wirklich wütend.... Fliegt nie mit united Airways das ist einfach nur schlimm ☹️ seit dem mir bewusst ist was da alles passieren hätte können hasse ich Flüge

Nein

Bis zum 7. oder 8. Lebensjahr ja. Ich bin jetzt 14 und hat keine mehr - also es geht fast immer gut, wenn ich ans Flugzeug gehe.

Nein

Nein, hab ich nicht. Dürfte ich auch gar nicht haben xD