Umfrage - Würdet ihr in einem Fremden Haushalt einen alten Menschen helfen seine Messi Wohnung zu emtrümpeln?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 61%
JA 39%

11 Antworten

Nein

Famile/enge Freunde ja aber eine vollkommen wildfremde Person? Auf gar keinen Fall, warum sollte ich.?

Dann bin ich eben ein schlechter Mensch, aber einfach so irgendwem seine Bude entrümpeln, wo es am Ende noch Getier und sonstwas gibt, igitt nein! Niemals. Wie komm ich dazu.

TorDerSchatten  22.12.2023, 13:46

sehr richtig, bitte lies die Kommentare vom Fragesteller unter meiner Antwort.

Nein

Ich bin auf ein gewisser Weise auch ein Tyrann. Mich interessiert die Verletzung andere nicht, sondern was ihre Verletzlichkeit alles ermöglichen kann. Ich wüsste daher nicht, wie man jemanden vor sich selbst retten kann. Aber ich verstehe es, wie man jemanden dazu bringt, sich in der Situation zu verlieren, die einen die Grenzen sprengen kann.

Und was es heißt, damit eine Grenze zu übersteigen, die Schmerz von anderen anwesen mag, wo er doch einen selbst so köstliche Einladung war, sich neu zu verstehen als eine in ihm wohnende Macht.

Das macht mich zum Tyrann. Der schwindende Zweifel, das es nichts zu retten oder halten gillt, in einer Welle, die jeden Fels davontragen mag.

Und das geht mit Schmerz, und die Entscheidung, sich verletzlich zu machen, um im Feuer seiner Selbst die Form seines erkalteten Eisen, und dessen Zweck wir wohl kennen, zu verbiegen, und neu zu definieren.

Das wir uns erkannt haben, ist hier daher eigentlich die Tragödie, da wir nie wieder die selben sein werden, irgendwann... wenn es uns erwischt.

In dem Sinne ist die Phrase Ich-Bin auch nicht beantwortet worden einigen. Sich einen Namen zu geben wird irgendwann damit Enden, die Melodie des Lebens als sein Tod zu verstehen.

Deshalb bon ich kein guter Mensch, da jeden . Ich bin die treibende Kraft, oder ihr Sklave und Opfer.

Dieser Mensch ist seine treibende Kraft, oder sein Sklave und Opfer. Und jemanden vor dieser Kraft zu retten, wo sie bereits an der Haustür klopft, wäre gute Gastfreundschaft dessen, was absolut überwältigend sein sollte.

MindFlower  22.12.2023, 13:24

Hab mich im Text etwas verdattelt. Könnt ihr gern löchen, oder ich korregiere ihn später, weil ich anderes Aufgaben gerade habe.

Nein

Viele Messis lassen niemanden in die Wohnung, schon gar keinen Fremden.

Sowas kann Tage dauern und kostet Geld, es ist mit einmal entrümpeln auch nicht erledigt, wenn die Person keine (psychologische) Hilfe bekommt kannst du davon ausgehen, dass die Wohnung bald wieder zugemüllt wird und dein Einsatz umsonst war.

Also Nein, für Fremde würde ich das nicht auf mich nehmen.

Hallöchen

Die Wohnung über uns ...die Frau war Messi.....und ist inzwischen im Altersheim

Ich wollte ihr immer helfen, aufzuräumen , als sie noch hier wohnte....

Das hat sie strikt abgelehnt ...

Auch andere Nachbarn wollten das .......

Hinterher liess sie Niemanden mehr in ihre Wohnung

Die Tochter musste eine Entrümplungs - Firma kommen lassen, das die Wohnung leer geräumt wurde

Ich wäre mir nicht zu schade gewesen, Hand anzulegen

Viele Menschen mit dem Messi-Syndrom wollen aber keine Hilfe annehmen

LG Angel