Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Schlecht finde ich es nicht, objektiv ist es ein "hörbarer" Schlager. Verglichen mit den oft scheußlichen Schlagern der 70er ist das nicht mal schlecht, zudem hatte Rex Gildo eine angenehme Stimme - der konnte im Gegensatz zu vielen "Kollegen" auch live ordentlich singen, traf die Töne und hatte eine sympathische Art an sich. Er hat seriöse Musik gemacht.

Fan des Mannes war ich persönlich nie, bin aber in einer "Schlagerfamilie" großgeworden und wuchs auch mit den Liedern von Rex Gildo auf. Er war regelmäßiger Gast in den Sendungen, die ich als Kind und Jugendlicher gesehen habe. Ein Lied von ihm ("Saragossa") war auch auf meiner Lieblingsplatte ("Super 20") vertreten, Anfang der 80er wurde er von Hanne Haller und danach Dieter Bohlen und Uwe Busse produziert. Das war alles eigentlich ganz okay und teilweise kultig - wobei mir die Lieder aus den 90ern wie "Nur du und sonst gar nichts" und "Vaya con dios, mi amor" am besten gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=1o90ij2FROs

https://www.youtube.com/watch?v=GTBvFp8fhC8

Sein Tod im Jahr 1999 hat mich schon beschäftigt. Ich war damals noch Schüler und kannte Rex Gildo aus den Medien bzw. dem Fernsehen, weil wir zuhause wie gesagt überwiegend Schlager gehört haben. Ich kannte die ganzen Hits von Rex Gildo damals schon und war irgendwie betroffen, weil er doch immer so fröhlich, locker und herzlich gewirkt hat. Erfahren habe ich es im Videotext der ARD und weil die von uns jeden Tag verfolgte Sendung "WunschBox" an dem Tag ein Sonderprogramm mit Auftritten von Rex Gildo gebracht hat; mein Opa hat auf Videotext geschaltet und da stand es drin. Ich weiß noch, dass ich ziemlich unfreundlich reagiert habe, als ein Mitschüler sich über Rex Gildo lustig gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Es passt nicht zu meinem Lieblingsstill von Musik, eigentlich ist es etwas schrecklich für mich.