Um wieviel Uhr an welchem Tag bucht man am günstigsten online eine Reise?

7 Antworten

ich würde mal meinen jeden 29. Februar von 2 bis 6 Uhr morgens.

Das hängt meiner Meinung nach vom persönlichen Lebensstil ab. Wenn Du ein Frühaufsteher bist, dann ruhig früh am morgen. Wenn Du ein Nachtschwärmer bist, dann gerne auch abends oder in der Nacht. Hauptsache ist, Du liest aufmerksam durch, was Du sofort und verbindlich buchst. Nicht, dass es hinterher Klagen wegen dem Zimmer, Termin, Transfer, Flugzeiten etc. gibt. Alles schon dagewesen. Die Rechtsforen sind voll von entsprechenden Fragen.

wie beim online buchen auf Uhrzeit achten?

Eigentlich gibt man doch dort in das aufgerufende Programm seine Daten ein und produziert selbst das Ergebnis.

Da sitzen doch bei der Onlinebuchung nirgends wo irgendwelche Personen.

Ich selber buche allerdings online während der ortsüblichen Geschäftszeiten irgendwann an einem Werktag. Das mache ich eigentlich lediglich dummerweise so als Vorsorgmaßnahme, falls doch was beim Onlinevorgang schief geht kann man beim Vermittler anrufen und hat dann wenigstens einen Ansprechspartner.

Norwaydream
Fragesteller

bei Onlinebuchungen sind es Tages- und Uhrzeitabhängige Preise. So kann es um 17 Uhr 1000 euro kosten und um 18 Uhr zB 1200

helmutgerke  01.11.2011, 15:44
@Norwaydream

ist mir allerdings noch nie aufgefallen - meine Vorgehensweise war bisher;

nachdem ich für mich selbst im klaren bin, welches Reiseziel und welchem Zeitraum suche ich bei unterschiedlichen Reisevermittler nach entsprechem. Das habe ich bisher egal um welche Uhrzeit und egal an welchem Tag getan.

Sobald ich passendes gefunden habe, merke ich es mir um dann erst einmal famlienintern abzusprechen, ob Einwände bestehen. Einige Tage später erfolgt dann wie bschrieben von mir die Buchung.

Habe ich wohl in den letzten zig Jahren "Glück" gehabt, war nie ein preislicher Unterschied.

AntoniaW  02.11.2011, 00:41
@Norwaydream

Und die gleiche Reise kostet bei Offlinebuchung 1100 €, oder wie?! ;-)

Ein fünkchen Wahrhit ist ja an dieser Behauptung dran. Aber wie die Preise schwanken macht nicht das Medium, sondern der Veranstalter aus.

helmutgerke  02.11.2011, 09:04
@AntoniaW

Hallo @ AntoniaW

Ich denke mal der Fragesteller bezieht sich auf Reisevermittler die dort auch Reisen mit einem meist vorgesetzten X in ihrem Programm anbieten. Wenn du dort z.B. eine günstige Reise findest und dann weiter durch klicks bis hin zur Buchung stellst du dann vor dem letzten Schritt Buchungsbestätigung fest, dass dort ein völlig anderer Preis steht, als am Anfang der Onlinebuchung.

Ein Onlinereisevermittler hat es mir mal so erklärt, dass es ihnen technisch nicht anders möglich ist, diese Reisen mit einem fiktiven Wert zunächst einzustellen, der aber letztlich bei Buchung davon völlig abweichen kann. Denn erst durch die Vornahme der Onlinebuchung fängt das System an zu suchen, nach freie Kapazität Flug, Hotel usw. Da sich ständig dieses Ändert und damit auch der Preis kann also kein fester Wert von vornherein feststehen. Erkennen lassen sich diese Anbieter mit dem vorgestellten X. Ich hoffe ich habe es so richtig verständlich wiedergegeben. Das das – wie hier der Fragesteller meint, von einer Tageszeit abhängig sein soll, habe ich nicht ausdrücklich bei der Auskunftseinholung hinterfragt. Möge der Fragesteller sein Schnäppchen machen.

Jeden Tag kurz nach Arbeitsbeginn. Da hat der Vermittler noch gute Laune und gibt gute Ratschläge. Am ungünstigsten ist es 5 Minuten vor Feierabend.

fs112  01.11.2011, 15:06

macht das Internet auch Feierabend?