Um welche Zeckenart handelt es sich hier?

Zecke gestreift - (Tiere, Schädlinge, Parasiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich handelt es sich um eine auwaldzecke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke

mit dem streifenmuster sieht sie jedenfalls nicht aus, wie eine "normale" zecke (holzbock). wenn das "satte" exemplar auf deinem bild in natura etwa 16mm gross ist, spricht auch das für die auwaldzecke.

möglich wäre aber auch eine ursprünglich tropische art, die vor nicht allzu langer zeit nach deutschland eingeschleppt worden ist. sie können ebenfalls gestreift sein.

da zecken in verschiedenen stadien ihrer entwicklung blut saugen, sind sie nicht immer ganz leicht zu unterscheiden.

wenn deine katze befallen war, handelt es sich wahrscheinlich um eine nymphe. ich habe hier mal eine seite herausgesucht, auf der unter anderm auch die entwicklung der zecken dargestellt wird und auf der noch weiteres wissenswertes und interessantes zu finden ist.

http://www.infektionsbiologie.ch/parasitologie/seiten/modellparasiten/mp06ixod.html

critter
Fragesteller

Danke! Beide Seiten habe ich mir eben schon angeschaut, bevor ich die Frage stellte. Aber ich bin davon nicht überzeugt. Auch die eingeschleppte Zecke scheint es nicht zu sein, dann müsste "meine" Zecke gestreifte Beine haben. Hat sie aber nicht. Alle Beinglieder sind schwarz (mit Lupe untersucht).

critter
Fragesteller
@pony

Ja, hier sehe ich eine große Ähnlichkeit. Das könnte sie sein. Vielen Dank @ponyfliege! :)

michi57319  16.05.2019, 01:11

Sehe ich auch so. Der Holzbock ist auch prall nicht gestreift.

Im Zweifelsfall könntest Du sie einschicken, mit möglichst genauer Fundortangabe.

https://zecken.uni-hohenheim.de/zecken_melden

critter
Fragesteller

Sie ist schon verbrannt. Aber gut zu wissen für das nächste Mal, danke!

Hallo @critter,

es gibt weltweit etwa 900 verschiedene Zecken-Arten. Wie soll nun jemand wissen, was tagtäglich alles hier bei uns eingeschleppt wird und Mensch und Tier befällt?

Eben habe ich dies im Netz gefunden:

https://wize.life/themen/video/80113/super-zecke-aus-den-tropen-nun-wurde-sie-auch-in-deutschland-entdeckt

Zitat:

"Der Fund von mehreren Exemplaren der tropischen Zeckenart Hyalomma in Deutschland alarmiert Experten. Die Art gilt als besonders gefährlich, da sie Tropenkrankheiten übertragen kann, wie das Krim-Kongo-Fieber. Gegen die Viruserkrankung gibt es noch keine Impfung."

@critter bitte, reiben Sie am Besten Ihre Katzen an der Brust, Wirbelsäule, Ellenbogen, Kinn, Hinterteil, tief im Fell (je näher der Haut, desto besser) mit KOKOSÖL ein und zwar immer solche Stellen, die Katzen beim Ablecken, nicht erreichen können und jedes mal einreiben, bevor sie ins Freie gelangen. Ich mache das mit meiner Hündin Della seit ca. 3 Wochen und kann schon ruhiger schlafen, da ich nun keine Zecke mehr, auf ihr krabbelnd finde, oder auch auskämme.

Bitte, Sie gehen großes Risiko ein, wenn Ihre Katzen Zecken "füttern", die dann in der Wohnung abfallen, da sich, nach dieser Blut-Mahlzeit die Zecken in Ihrer Wohnung ins Dunkle verkriechen könnten und da etwa 4.000 Eier legen könnten. All die geschlupften Zecken, fressen ja im Notfall ihre eigene Mutter auf, um zu überleben. Was meinen Sie, was ALLES Ihnen auf diese Weise widerfahren und was alles für Folgen dies haben könnte???

Lassen Sie bitte nicht zu, daß Zecken ins Haus eingeschleppt werden, da bald ihre ganze Umgebung von Zecken nur so wimmeln könnte.

https://www.gutefrage.net/frage/hab-gelesen-nachdem-zecken-sich-bei-hunden-vollgesaugt-haben-fallen-die-ab-stimmt-das#answer-310138421

https://www.gutefrage.net/frage/wie-zecken-finden-in-langem-fell#answer-309084881

Ich hoffe, daß Sie das Ernst der Lage dazu bewegen wird, ein bisschen sorgsamer mit diesem Thema umzugehen.

PS: Haben Sie schon Kinder gesehen, die durch einen einzigen Zeckenbiss, ihr ganzes Leben lang behindert bleiben, sich gar nicht um sich selbst kümmern können und auf Hilfe Anderer ihr ganzes Leben lang angewiesen sind??? ----------> ICH SCHON!!!

Liebe, liebe Grüße @critter von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

critter
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

GladiusMusculus  16.05.2019, 09:54

Das ist eine richtig volle "Standardzecke", die in den Medien zitierte "Superzecke" ist schon im Normalzustand wesentlich größer, und nur sehr vereinzelt in den Alpen gefunden wurden. Die entsprechenden Medien machen hier mal wieder viel zu große Panik.

Mit Haustieren kann man es nahezu nicht vermeiden ab und an auch mal Zecken in der Wohnung oder im Haus zu haben. In den Risikogebieten lohnt es sich definitiv über eine FSME Impfung nachzudenken bzw sie schnellstmöglich durchzuziehen. Gegen Borreliose hilft nur sehr achtsam sein und bei den ersten Anzeichen SOFORT zum Arzt zu gehen, dann sind die Chancen ohne Folgeschäden da raus zu kommen sehr hoch.

Ich lebe in einem Risikogebiet habe seit meiner Kindheit mit Hunden gelebt und war immer in Feld/Wald/Wiesen unterwegs, ich wurde immer kontrolliert und kontrolliere mich und meine Kinder nach jedem Ausflug entsprechend auf das Viechzeugs. Seit mehr als 40 Jahren hat mich keine Zecke erwischt.

Rozina  16.05.2019, 11:17
@GladiusMusculus

Hallo @GladiusMusculus,

und bei meiner Della - leider, hat meine Nachbarin Dorin durchs Streicheln, vor ca. 4 Wochen, hinter dem linken Ohr eine vollgesogene entdeckt und ich hab sie komplett entfernen können, obwohl sie tief saß. Glück gehabt!!! Della hat auf der Schwimmhaut, Vorderpfote rechts, ganz außen, ein rundes, ca 4mm geoßes Etwas, das bis dato 4 Personen/Tierärzte zu entfernen bersuchten, da man es nur abtasten, aber wegen den Haaren zwischen den Zehen gar nicht sehen kann und sie immer diese Pfote zurück zieht, wenn man dies antastet. Weiß gar nicht, was und wie ich es weg machen lassen soll.

Seit Jahren hatten wir Ruhe gehabt und nun - ALLES auf einmal!!!

Kann man sowas irgendwie mit "Partial-Narkose" entfernen lassen???

Hast Du dies nicht gelesen:

Zitat:

"Der Fund von mehreren Exemplaren der tropischen Zeckenart Hyalomma in Deutschland alarmiert Experten. Die Art gilt als besonders gefährlich, da sie Tropenkrankheiten übertragen kann, wie das Krim-Kongo-Fieber. Gegen die Viruserkrankung gibt es noch keine Impfung."

Das reicht doch wohl, oder ???

Also, mir reicht dies!!!

Und bin der Meinung, daß Du die Sache nicht ernst genung nimmst, aber damit muß Du leben!!!

Liebe, liebe Grüße @GladiusMusculus von Rozina und Della <(●_●)>.

GladiusMusculus  16.05.2019, 14:04
@Rozina

Und ich lege wert auf die Formulierung KANN das Krim-Kongo Fieber übertragen. Genauso wie die üblicherweise in Deutschland vorkommenden Zecken FSME und Borreliose übertragen KÖNNEN. Was willst du dagegen tun? Wenn die "Superzecke" zugebissen hat wäre es so oder so schon zu spät. Mal abgesehen davon, wurden in den in Deutschland gefundenen Hyalomma Zecken keine Krim-Kongo Viren nachgewiesen. Gefunden wurde der Erreger der Fleckfieber auslösen KANN, Fleckfieber ist in der Regel gut heilbar.

Ein weiteres Beispiel, nach anfänglich nahezu völlig identischer Panikmache, ist die Tigermücke, diese Mücken können den Zicka-Virus, Dengue-Virus und Chikungunya-Virsu übertragen, alle drei Krankheiten sind auch nicht gerade harmlos. Nach Studium der ersten Zeitungsberichten meinte man der Untergang der Menschheit steht bevor, ja sie breiten sich aus aber auch werden sie relativ wirkungsvoll bekämpft.

Der sicherste Weg wäre gar nicht erst mehr rausgehen um sich diesen Gefahren auszusetzen. Mehr als kontrollieren kannst du nicht, Panik machen hilft weder dir noch anderen die du mit der Panik ansteckst.

Wir haben Zecken wellenförmig, mal ist es ein Jahr ziemlich heftig dann wieder ein Jahr relativ ruhig, wir nutzen Knoblauchpastillen, Spot On und regelmäßig Kontrollen. Wir haben bei unserer Hündin eine Vernarbung durch einen entzündeten Zeckenbiss, hier hat sich Madame leider schneller gekratzt als wir reagieren konnten und so verblieb der Kopf an der Bißstelle und eiterte raus, liest sich für mich bei deiner Della ähnlich.

Je nach Alter deiner Madame kommst für eine saubere Diagnose aber nicht um eine vollständige Betäubung herum, Dämmerzustand mit örtlicher Betäubung funktioniert bei Hunden und Katzen eher nicht.

Und nochmal Panik hilft nicht, Panik läßt dich unüberlegt handeln und schadet mehr als ruhig bleiben und den gesunden Menschenverstand anwenden.

Beiträge zur Hyalomma, die etwas seriöser gemacht sind als der Pro7 Beitrag:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Tropen-Zecke-Wie-gefaehrlich-ist-Hyalomma,hyalomma100.html

https://www.swr.de/wissen/hyalomma-zecke/-/id=253126/did=23638354/nid=253126/uw87g8/index.html

Rozina  16.05.2019, 16:13
@GladiusMusculus

@GladiusMusculus, anscheinend bist Du nicht der Meinung, daß dein Kommentar hier, tatsächlich Panik auslösen könnte: "...Gefunden wurde der Erreger der Fleckfieber...", oder: "Tigermücke, diese Mücken können den Zicka-Virus, Dengue-Virus und Chikungunya-Virsu übertragen, alle drei Krankheiten sind auch nicht gerade harmlos.", wenn man dir Glauben schenken würde, natürlich.

Von mir erwähnter Krim-Kongo-Fieber ist anscheinend doch in der Lage, eine Panik auszulösen, aber von dir erwähnte Fleckfieber, Zicka-, Dengue- & Chikungunya-Virus NICHT???-----> ODER, WIE HAST DU DAS DANN ÜBERHAUPT GEMEINT, MIT DEM, WAS DU MIR EBEN VORGEWORFEN HATTEST? ich zitiere dich mal eben: ".....die du mit der Panik ansteckst."????

Ich würde da schon den gleichen Maßstab nehmen, für meine und deine Panikmache, meinst Du nicht auch??? Wäre aber mir gegenüber fairer, da Du mir was vorwirfst und nicht umgekehrt!!!

NUN IST DIE GANZE SACHE FÜR MICH, NATÜRLICH NOCH ERSCHRECKENDER!!!

Ich muß noch mehr Gläschen KOKOSÖL holen, unbedingt!!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

GladiusMusculus  17.05.2019, 09:51
@Rozina

Liebe Rozina,

es gibt Unterschiede wie man etwas formuliert, wenn ich das hier lese,

Was meinen Sie, was ALLES Ihnen auf diese Weise widerfahren und was alles für Folgen dies haben könnte???
Lassen Sie bitte nicht zu, daß Zecken ins Haus eingeschleppt werden, da bald ihre ganze Umgebung von Zecken nur so wimmeln könnte.

ist das für mich pure Panikmache. Btw sich eine Schabenkolonie ins Haus zu holen ist wahrscheinlicher. Und dann mit dieser Aussage,

Ich hoffe, daß Sie das Ernst der Lage dazu bewegen wird, ein bisschen sorgsamer mit diesem Thema umzugehen.

dem Fragesteller vorwerfen er/sie würde zu sorglos damit umgehen.

Was wollte ich mit der Tigermücke erreichen? Ganz einfach diese "Sau" wurde vor nicht all zu langer Zeit genauso reißerisch durchs Dorf getrieben wie die Hyalomma Zecke seit ca einem halben Jahr. Sind in Deutschland Infektionen der von mir zitierten Krankheiten durch die Tigermücke bekannt geworden, Nein, ich hab da extra noch bei jemanden nachgefragt der bzw die sich beruflich mit der Tigermücke ca 3 Jahre auseinandergesetzt hat. Die Tigermücke ist langweilig geworden weil doch nicht so gefährlich, also muss die nächste Katastrophe her. Ich finde es traurig, dass sich so viele Menschen dadurch manipulieren lassen.

Auf meinen ersten Kommentar wird mir vorgeworfen ich nehme das nicht ernst weil die Zecke den Krim Kongo Virus übertragen kann. Genauso wie die Krankheiten der Tigermücke ist kein einziger Fall dokumentiert UND keine einzige Zecke die hier gefunden wurde hatte diesen Virus in sich(in Deutschland). Wenn es denn endlich mal wieder kühler wird hat sich das mit der Hyalommazecke eh bald erledigt, da diese Art im Gegensatz zu den hier heimischen Zecken relativ Kälteempfindlich ist.

Ich kann jetzt zur Tür hinaus gehen und das nächste Auto überfährt mich, statistisch ist diese Wahrscheinlichkeit höher als ein Zeckenbiss mit Todesfolge oder lebenslangen Folgen.

Und ja auch ich kenne jemanden der aufgrund einer Borrelioseinfektion durch Zecken, welche viel zu spät erkannt wurde, lebenslang mit diesen Folgen zu kämpfen haben wird. Er hatte sich nach einer Fotosession in der Natur nicht gut genug kontrolliert/kontrollieren lassen. Er macht das Beste draus und fotografiert immer noch in der Natur.

Nicht böse sein, ich mag es einfach nicht wenn sich Menschen von Hysterie ala Bildzeitung anstecken lassen, mit etwas Achtsamkeit ist das alles halb so wild.

Zum Thema Kokosöl und Zecken empfehle ich diesen Artikel, bitte ganz lesen! Kokosöl ist auch so eine "Sau" die durchs Dorf getrieben wird und das Wundermittel gegen & für alles sein soll. Für mich ein weiterer Punkt wie man mit Hilfe der Medien etwas hypen kann.

Trotzdem ein schönes Wochenende ;-)

Rozina  17.05.2019, 10:23
@GladiusMusculus

, lieber @GladiusMusculus,

von mir nur mehr dazu: "es gibt Unterschiede wie man etwas formuliert, wenn ich das hier lese,". Alles andere lese ich nicht, da es sich für mich erledigt hat und ich weiß, daß Du mit Argumenten in Bedrängnis geraten bist, wenn Du mir schon mit so einem "formuliert" her kommst und dich sogar mein Einatmen der Luft stört.

In jedem einzelnen Satz von mit, kann mal merken und auch lesen, daß ich eine Ausländerin bin. WORAUF ICH SEHR STOLZ BIN!!! Meine Frage dazu an dich ist sehr simple und lautet:

WANN IST MAN BEI DIR ALS AUSLÄNDER INTEGRIERT, MIT 100% DEUTSCH ZU WERDEN, MIT 130% DEUTSCH ZU WERDEN, ODER NIE, WIE BEI ALLEN HIER??? Obwohl ich auch k ICH WÜRDE SAGEN DAS LETZTERE UND AUS DIESEM GRÜNDE LESE ICH KEINE KOMMENTARE, BESONDERS NICHT DIE, DIE SO ANFANGEN:

NICHMALS, DA ES DEINE AFFINITÄTEN OFFEN LEGT, ZITAT:

"es gibt Unterschiede wie man etwas formuliert, wenn ich das hier lese,"!!! UND DU MEINST WIRKLICH, ICH MACHE PANIK, WEIL ICH Krim-Kongo-Fieber ERWÄHNT HABE, ABER DU MACHST KEINE PANIK, WENN DU 4 VON ZECKEN ÜBERTRAGENE KRANKHEITEN ERWÄHNST: Fleckfieber, Zicka-, Dengue- & Chikungunya-Virus ????!!!

WOW !!! WOW !!! WOW !!!

Bitte, enthalte dich weiterer Kommentare, da diese unnötige und sinnlose Aufregung mich mein Leben kosten könnte. Wirklich!!! Und mit meiner Zeit kann ich was Besseres anfangen, als solch geartete Kommentare zu beantworten.

ALLE EHRE @GladiusMusculus, ALLE EHRE!!!! DAS WIRD SEHR LANGE IM NETZ ZU LESEN SEIN, ALLE EHRE!!!

Rozina und Della <(●_●)>.

GladiusMusculus  17.05.2019, 11:51
@Rozina

So mein letzter Kommentar:

1.) Es ist mir verdammt nochmal ziemlich egal wo jemand her kommt, WO du in meinen Beitragen in irgendeiner Form Ausländerhetze liest zeige mir bitte! Bis gerade eben hab ich noch nicht mal im entferntesten daran gedacht, dass du Ausländerin bist.

Mir jetzt hier Hetze und Ausländerhaß zu unterstellen WOW, wenn jemand mit der Keule kommt sind einem die wirklichen Argumente ausgegangen.

2.) Deine Formulierungen sind in meinen Augen grammatikalisch sauber.

3.) Ja es wird sehr lange im Netz zu lesen sein, ich hoffe sogar, dass gutefrage mich überleben wird und es auch nach meinem Ableben in einigen Jahrzehnten noch zu lesen sein wird.

4.) Übermässiger Gebrauch von SO ETWAS oder der exzessive Gebrauch von ! machen deine Beiträge im übrigen nicht besser lesbar.

Rozina  17.05.2019, 13:18
@GladiusMusculus

@GladiusMusculus,

Ich flähe dich an!!!

Schreib bitte keine Kommentare mehr an mich! Ich kann die nicht lesen!!!! In meinem Alter und meinem Zustand, ist das normal!!! Kannst dich wo anders ausleben!!!

BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!!

Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:Recherche

critter
Fragesteller

Danke! Aber das sind genau die, die meine Katzen sonst immer an sich haben. Aber diese jetzt ist eierschalenfarben mit anthrazitfarbenen Streifen.

GladiusMusculus  16.05.2019, 09:54
@critter

Weil sie extrem vollgesaugt ist, das sind nichts anderes als Dehnungsstreifen.