Um was wird überhaupt in der Ukraine gekämpft?

11 Antworten

eins steht fest, wenn die Merkel, dem Westen weiter in den Hintern kriecht und mit Sanktionen um sich wirft, wird Deutschland Gas aus Amerika kaufen und DAS wird teuer...aber das war ehe der Plan der Elite um den Untergang der USA zu vermeiden..also gehen sie jetzt ihrer Leidenschaft nach und zwar andere Länder gegen einander aufhetzen und ausbeuten.

"In der Politik geschieht nichts zufällig." - F.D.Roosevelt

Eigentlich geht es um Geopolitik, doch darauf möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Das ist hier schon geschrieben worden.

Als Ende Februar Janukowitsch gestürzt wurde, weinte dem niemand eine Träne nach, auch nicht in der Ostukraine. In der Ostukraine hat man aber ein Problem mit den Nationalisten und offen auftretenden Faschisten aus dem Westen der Ukraine. Die haben Janukowitsch weggeputscht und sind zur Belohnung an einer nicht legalen Regierung beteiligt, die offen feindselig gegen die Ostukrainer auftritt und in der kein Vertreter der Ostukraine ist.

Diese illegale Putschistenregierung hatte nichts Eiligeres zu tun, als ein Gesetz, dass die russische Sprache auch zur Amtssprache machte, abzuschaffen. Erst als die Souffleure aus EU und USA sagten, wie dämlich die Abschaffung dieses Gesetzes wäre, setzte Turtschinow das neue "Abschaffungsgesetz" aus. Es kann also jederzeit doch noch in kraft treten. Mitglieder der neuen Junta verehren Stepan Bandera und dessen OUN/UPA, die im Zweiten Weltkrieg nicht nur mit den deutschen Faschisten kollaborierten, sondern auch noch verantwortlich waren für Massaker an vielen Tausend Juden, Polen und Kommunisten. In der Ostukraine gilt Bandera deshalb als einer der übelsten Verbrecher in der Westukraine wird er als Held verehrt.

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58852

Aus der Westukraine rekrutierte sich im Zweiten Weltkrieg auch die 14. SS-Division (galizische Nr. 1), die vom Rechten Sektor, der ebenfalls in der neuen Kiewer Regierung vertreten ist und den Putsch durchführte, als Vorbild verehrt wird. Damit haben die Putschisten in Kiew ihre Maske den Ostukrainern gegenüber fallen lassen.

Die neue Kiewer Regierung hatte dann auch nichts Eiligeres zu tun, als das von Janukowitsch nicht unterschriebene Assoziierungsabkommen mit der EU doch noch zu unterzeichnen. Das beinhaltet Bestimmungen zur militärischen Zusammenarbeit, die die Ukraine auf absehbare Zeit auch in die NATO führen soll. Weiterhin bedeutet dieses Assoziierungsabkommen, den Todesstoß für die ukrainische Wirtschaft, weil diese nicht konkurrenzfähig mit Europa ist. Das gilt insbesondere für die im Osten der Ukraine ansässige Industrie. Die Folge wird Massenarbeitslosigkeit und noch größere Armut sein. Die von EU und IWF gestellten Bedingungen bedeuten Rentenkürzungen, Gaspreiserhöhungen, Einfrieren der Einkommen usw.

Das alles wollen sich die Menschen in der Ostukraine nicht gefallen lassen und erkennen die Putschistenregierung in Kiew nicht an.

Sie fordern ein Referendum in der Ostukraine über eine Autonomie. So könnte bei weitest gehender Selbstbestimmung, gerade im wirtschaftlichen und sozialen Bereich, ein Verbleib in einer dann föderalen Ukraine möglich sein.

Die illegitime Kiewer Regierung will das aber nicht akzeptieren, denn sie muss die Interessen ihrer Unterstützer aus EU und USA wahren. Deshalb schickt sie Bewaffnete in die Ostukraine, um sie unter Kontrolle zu bringen. Weil aber weder reguläre ukrainische Armee noch die Polizei auf das eigene Volk schießen wollen, hat die Kiewer Regierung Einheiten aus politisch ihr treu ergebenen Mitgliedern geschaffen, die Nationalgarde. Bezahlt wird diese "Nationalgarde" übrigens von ukrainischen Oligarchen.

Diese Nationalgarde setzt sich in erster Linie aus westukrainischen Nationalisten und Mitgliedern des Rechten Sektors zusammen. So ziehen denn also westukrainische Nationalisten gegen den Osten der Ukraine in den Krieg, um den Osten unter die Knute der Kiewer Putschisten zu zwingen. Mit dabei in der Ostukraine sind auch im Westen stationierte Einheiten, die von "unzuverlässigen" Soldaten "gesäubert" und mit Nationalisten aufgefüllt wurden.

Wie sich die Kiewer Putschisten der rechten Schläger und mittlerweile auch Mörder bedient, kann man in Odessa sehen.

Dagegen wehren sich die Ost- und Südukrainer!

joeluc  04.05.2014, 02:21

Stell Dir vor wir führen Türkisch in D als Amtssprache ein. Was würdest Du da sagen?

Du schreibst denselben Mist wie aptem. Ich mag mich aber nicht wiederholen.

PeVau  04.05.2014, 02:32
@joeluc

Schon alleine, dass du diesen Vergleich bringst, zeigt, dass du nichts verstanden hast.

Du darfst aber gerne Argumente bringen und nachvollziehbare Zusammenhänge herstellen, wenn du kannst.

PeVau  08.05.2014, 10:34
@joeluc

Deine Replik á la "selber doof" nehme ich lächelnd zu Kenntnis. :-))

Als Separatisten werden sie nur im Westen bezeichnet. Aber es wird hier jeden Tag sowieso gelogen in den Medienberichten über die Ukraine.

Die Fakten sind einfach:

Durch eine gewaltsamen Umsturz sitzt in Kiew eine illegitime Regierung(diese Leuute haben sich einfach kurzerhand selbst zur Regierung erklärt, ohne Wahlen), die nicht im ganzen Land akzeptiert wird, vor allem im Süden und Osten. Dort forderten die Leute die Umstrukturierung der Ukraine zu einem föderalen Staat(wie Deutschland) und Wahlen. Sie bedienen sich der exakt selben Methoden wie die Leute in Kiew es auf dem Maidan getan haben um andie MAcht zu kommen. Auch wen man diese Methoden verurteilt kann ich die kiewer "Regierung" nicht verstehen. Das sind Diebe, die beklaut werden und sich laut darüber aufregen.

Nur im Gegensatz zum bösen, bösen Präsidenten Janukowitsch, den die Putschisten verjagt haben schiesst die neue Regierung scharf auf seine protestierenden Bürger. Die Witzfiguren in Kiew sind an die Macht gekomen weil Janukowitsch sich nicht getraut hat ihre Proteste gewaltsam zu beenden. Jetzt fangen sie einen Bürgerkrieg an und schiessen auf Ukrainer, die eine legitime Regierung fordern und Mitspracherechte in ihrem eigenen Land.

Hätten sie nach der Machtergreifung solche Wahlen abgehalten wäre es zu keiner Eskalation gekommen und auch die territoriale Integrität der Ukraine würde absolut stabil bleiben. Aber dann hätte man sie womöglich eben nicht gewählt. Jetzt wird auf die eute im Osten von der Armee geschossen und westliche Söldner und Geheimdienstler unterstützen die kiewer "Regierung".

Es gibt im Osten der Ukraine Leute, die nach Russland wollen. Das ist auch ihr Recht. Allerdings hat Russland nie auch nur ansatzweise da ein Entegegenkommen angedeutet. Es ist ein ukraineinterner Konflikt zur Zeit mit massiver nachweislicher Einmischung des Westens. Aber die Medien hier tönen von der "Aggression Russlands"

Nochmals, ukrainische Staatsbürger wollen, dass die Ukraine eine demokratisch gewählte Regierung bekommt. Der "demokratische" Westen und die "legitime" Regierung in Kiew haben was dagegen und schiessen auf sie.

Deltanillov  03.05.2014, 14:16

Dein Betrag ist absolut korrekt!

Die jetzige "Übergangsregierung" ist faschistisch und wird vom Westen (EU, USA) gesteuert. Sie gehen gegen Russland vor, povozieren Moskau - in Hoffnung, Putin würde in dieser Situation eingreifen, dann hätten sie den perfekten Grund um Krieg anzufangen.

earnest  03.05.2014, 14:47
@Deltanillov

Der Beitrag ist die seitens dieses Users übliche Sichtweise.
Es wird behauptet: "Die Fakten sind einfach."
Doch dann kommen Meinungen und eine einseitige Interpretation von Fakten und Geschehnissen.

Und abweichende Meinungen werden, wie auch ein entsprechender Beitrag von mir an dieser Stelle, gelöscht.

GTH2014  03.05.2014, 15:21

Earnest - wieso schreibst du eigentlich zum thema 'russland' ? Aptem hat vollkommen recht. Daran war nichts einseitig sondern die wahrheit.

earnest  03.05.2014, 16:01
@GTH2014

Warum sollte ich das nicht tun, GTH?
Was ist in diesem Propagandakrieg um die Krim und die Ukraine denn "die Wahrheit"?

Hier gibt es - mindestens! - zwei Wahrheiten. Sie werden von der jeweiligen Seite voller Inbrunst vorgetragen. So auch auf den Seiten von GF.

joeluc  04.05.2014, 02:04

So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Wieso ist es einer Minderheit im Osten der Ukraine ihr Recht nach Rußland Staatsgebiet der Ukraine zu geben? Die UDSSR hat in völkerrechtlichen Verträgen mit der Ukraine die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen und ihres Staatsgebietes nach 1990 vereinbart. Das interresiert offensichtlich weder Adolf Putin noch Dich. Der Agressor ist und bleibt ein machtgieriger und wahnsinniger Putin (nicht Russen!), der nur von seinen eigenen innenpolitischen Problemen, welche er mit seinem Wiederaufbau stalinistischer Strukturen selbst geschaffen hat, ablenken will. Denn solltest Du zB homosexuell sein, dann fahr doch einmal nach Rußland und gib Dich als Homosexueller zu erkennen. Wirst schon erfahren, was man mit Dir macht, in Rußland - nicht in der Ukraine. Dort darfst Du homosexuell sein!

PeVau  04.05.2014, 03:22
@joeluc

Die UDSSR hat in völkerrechtlichen Verträgen mit der Ukraine die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen und ihres Staatsgebietes nach 1990 vereinbart.

Die UdSSR hat diesbezüglich mit der Ukraine gar nichts vereinbart. Den Grund erfährst du, wenn du dich ein wenig mit der Geschichte beschäftigst.

Wieso ist es einer Minderheit im Osten der Ukraine ihr Recht nach Rußland Staatsgebiet der Ukraine zu geben?

Erstens ist die Minderheit im Osten der Ukraine eben keine Minderheit.
Zweitens fordern sie keinen Anschluss an Russland, sondern Föderalisierung der Ukraine und somit Autonomie für ihr Gebiet.
Drittens wäre, selbst wenn sie den Anschluss an Russland fordern würden, wie auf der Krim, das durch das Selbstbestimmungsrecht der Völker gedeckt. Das stünde zwar im Widerspruch zur Unverletzlichkeit der territorialen Integrität von Staaten, doch wer entscheidet eigentlich, welches einzelne Rechtsgut des Völkerrechts höherwertiger ist?

Das interresiert offensichtlich weder Adolf Putin noch Dich. Der Agressor ist und bleibt ein machtgieriger und wahnsinniger Putin (nicht Russen!),

Dumme persönliche Angriffe sind keine Argumente, auch nicht, wenn man sie aus der Springer-Presse hat.

... der nur von seinen eigenen innenpolitischen Problemen, welche er mit seinem Wiederaufbau stalinistischer Strukturen selbst geschaffen hat,

Zunächst einmal hat er Russland aus dem Chaos und der Armut der Jelzin-Ära herausgeführt und die Lebensumstände der Russen entscheidend verbessert. Die Zustimmung der Russen zu Putin ist schon vor dem Beitritt der Krim größer gewesen, als ihn sich Angela in Deutschland überhaupt wünschen kann. Und was die stalinistischen Strukturen betrifft, so ist das die Umschreibung dafür, dass von US-Geheimdiensten gesteuerte NGO's in Russland in Russland nicht mehr schalten und walten können, wie sie wollen, um den nächsten Umsturz vorzubereiten.

Was die Geschichte mit den Homosexuellen betrifft, so ist das Ausdruck einer prüden Gesellschaft. Es würde hier aber niemanden interessieren, wenn es sich nicht so prima zum Russland- und Putin-Bashing eignen würde. Veranstalte doch mal in Warschau, bei unseren polnischen Verbündeten, eine Gay-Parade.

XXholditXX  06.05.2014, 15:34
@joeluc

joeluc,

allein Deine Aussagen zu Homosexualität zeigen, dass Du null Ahnung hast! Halt die Füße still und lass Leute reden, die sich auskennen!

joeluc  08.05.2014, 01:59
@PeVau

Erstens ist die Minderheit im Osten der Ukraine eben keine Minderheit.<

Potz Blitz, ich habe einmal gelernt, daß 30% (=Anteil russisch sprechender Bevölkerung der Ukraine) weniger ist als 70%. Aber was sind denn dann die 30% für Dich? Sage bloß nicht die Mehrheit, dann bekomme ich einen Lachkrampf.

Zweitens fordern sie keinen Anschluss an Russland, sondern Föderalisierung der Ukraine und somit Autonomie für ihr Gebiet.<

Aha, woher weißt Du das? Du meinst das ist dann so wie auf der Krim, welche bei dem Entscheid noch nicht einmal die Möglichkeit hatten anzukreuzen, ob sie bei der Ukraine bleiben wollen? Oder könnten sie es nicht so machen, wie es zB gerade in Schottland abläuft?

Drittens wäre, selbst wenn sie den Anschluss an Russland fordern würden, wie auf der Krim, das durch das Selbstbestimmungsrecht der Völker gedeckt. Das stünde zwar im Widerspruch zur Unverletzlichkeit der territorialen Integrität von Staaten, doch wer entscheidet eigentlich, welches einzelne Rechtsgut des Völkerrechts höherwertiger ist?<

Na immerhin hats Du verstanden, daß Rußland die territoriale Souveränität eines fremden Staates mißachtet. Aber wo siehst Du im Osten der Ukraine ein Volk mit einem anderen und eigenen Selbstbestimmungsrecht als dem ukrainischen? Der Staat mit dem russischen Selbstbestimmungsrecht liegt direkt daneben. Dort kann jeder der sich als Russe fühlt, sofort hinziehen und seine russische Überzeugung, etc. leben, und zwar ohne Gewalt und Waffen.

Aber im Völkerrecht gibt es kein höheres Rechtsgut als die Unverletzlichkeit des eigenen Territoriums. Das ist aber auch genau, was Hitler mißachtete. Nun, damals gab es das Völkerrecht so nicht, denn es hat sich infolge der Mißachtungen Hitlers so erst nach dem WK2 entwickelt. Eine weitere Folge davon war die Gründung der UNO. Ja und das ist genau der Punkt, da es keine Völkerpolizei gibt, welche die Unverletzlichkeit und Eigenständigleit der Staaten überwacht oder dem Bedrängten hilft, entscheidet letztlich die Macht und die Waffen des Stärkeren. Aber das ist auf dieser Welt sicher nicht Adolf Putin, sondern China als das menschenreichste Land und die USA als das am höchsten technologisch bewaffnete Land.

Wobei China militärisch aufholt. Es hat nämlich einen halbfertigen Flugzeugträger aus Rußland gekauft und diesen zu einem ersten intakten Flugzeugträger für sich selbst umgebaut. Rußland, aber auch England und Frankreich haben keine Flugzeugträger, jedoch die USA. Das sind, neben den Drohnen, die Machtmittel, welche das Völkerrecht durchsetzen. Leider haben auch die USA diese Machtmittel mißbraucht, insbesondere ein Präsident Bush jr. - das ist die große Tragik der USA geworden.

Deine Märchen von der Entwicklung Rußlands durch Putins werden doch durch die aktuellen Ereignisse an Demonstrationen von hunderttausenden Menschen in Rußland widerlegt. Menschen die selbst ihre Freiheit und Selbstbestimmung in Rußalnd einfordern. Ich weiß nicht welche linksfaschistoiden Informationen Du wo erhälst, aber gerade hat Neo-Adolf ein Gesetz in Rußland unterzeichnet, nachdem die Bürgermeister nicht mehr vom Volk gewählt werden, sondern vom Kremel bestimmt. Das ist ein weiterer Mosaikstein des Neo-Stalinismus.

PeVau  08.05.2014, 12:11
@joeluc

Potz Blitz, ich habe einmal gelernt, daß 30% (=Anteil russisch sprechender Bevölkerung der Ukraine) weniger ist als 70%.

Ich erkläre dir mal was. Wenn du dir die Mühe machst, zu schauen, was eine Ethnie überhaupt ist, dann wirst du sehen, dass es schon ziemlich schwierig ist, einen Ukrainer von einem Russen zu unterscheiden. Das mag bei einem Karpatenbewohner und einem Bergman aus dem Donbass noch gehen, aber bei gebürtigen und alteingesessenen Bewohnern der Ostukraine zwischen ethnischen Ukrainern und ethnischen Russen zu unterscheiden, kann nur ein rein formaler Akt sein, der politisch motiviert ist und der mit dem tatsächlichen Lebensgefühl und der Identität der Menschen nichts zu tun hat.

Im Zuge der Ukrainisierung nach der sogenannten Orangenen Revolution, vornehmlich unter Juschtschenko, spielte das eine zunehmende Rolle, weil es der Kiewer Regierung um historische und kulturelle Abgrenzung ging, was abenteuerliche und höchst bedenkliche Blüten trieb. Ich verweise da nur auf die Heroisierung Banderas. Das trieb auch entsprechende Blüten in den offiziellen demografischen Statistiken.

Als was sich die Menschen in der Ostukraine fühlen, wird in ihrer Alltagskultur ersichtlich und in ihrem Denken. Eine entscheidende Trägerin dieser Alltagskultur ist die Sprache. In den Gebieten Donezk und Lugansk beträgt der Anteil der russischen Muttersprachler immer noch 75 Prozent bzw. 69 Prozent. Das ist dort schon mal eine deutliche Mehrheit derer, die sich historisch und kulturell eher russisch als ukrainisch fühlen, obwohl das voneinander kaum abgrenzbar ist.

Ein weiterer Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist der, dass man Befürworter und Gegner der Kiewer Regierung an der angeblichen ethnischen Zugehörigkeit festmachen will. Das Pro und Contra macht sich aber an Interessen, Erwartungen und politischen Überzeugungen fest. Die Interessen der jetzigen Kiewer Regierung und ihre Handlungen sind eindeutig gegen die Interessen der Menschen in der Ostukraine gerichtet. Deshalb unterstützt die Bevölkerung auch die bewaffneten Föderalisten, was selbst Turtschinow zugeben musste. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-tote-bei-angriffen-ukrainischer-einheiten-auf-slowjansk-a-967662.html)

Aha, woher weißt Du das? Du meinst das ist dann so wie auf der Krim, welche bei dem Entscheid noch nicht einmal die Möglichkeit hatten anzukreuzen, ob sie bei der Ukraine bleiben wollen?

Wenn du ein wenig nachdenken würdest, dann wüsstest du, dass Russland an einem Beitritt der Ostukraine zur Russischen Föderation kein Interesse haben kann. Es käme einfach zu teuer. Was die Entscheidung auf der Krim angeht, so hatten deren Bewohner die Wahl zwischen:

Sind Sie für eine Wiedervereinigung der Krim mit Russland mit den Rechten eines Subjekts der Russischen Föderation? .
Sind Sie für eine Wiederherstellung der Gültigkeit der Verfassung der Republik Krim von 1992 und für einen Status der Krim als Teil der Ukraine?

Du hättest gut daran getan, dich vorher zu informieren.

Aber im Völkerrecht gibt es kein höheres Rechtsgut als die Unverletzlichkeit des eigenen Territoriums.

Das ist aber eine steile These. Im Völkerrecht ist das Recht auf territoriale Integrität genauso verankert, wie das Recht auf die Selbstbestimmung der Völker. Das Primat des einen Rechts gegenüber dem anderen ist nirgends festgelegt. Im Kosovo hat das mit der territorialen Integrität Serbiens schließlich auch nicht interessiert.

… entscheidet letztlich die Macht und die Waffen des Stärkeren. Aber das ist auf dieser Welt sicher nicht Adolf Putin, sondern China als das menschenreichste Land und die USA als das am höchsten technologisch bewaffnete Land.

Aus der Macht des Stärkeren kann man aber keine moralische Legitimation schließen. Und wenn die Macht der USA in der Ostukraine endet, dann endet dort auch deren höchst eigennützige Normsetzung in Sachen Völkerrecht. :-)

Putin mit Hitler zu vergleichen ist im Übrigen nur Dummköpfen und politischen Brandstiftern vorbehalten. Historisch und inhaltlich ist ein solcher Vergleich nicht haltbar. Ich halte dich nicht für einen politischen Brandstifter.

Leider haben auch die USA diese Machtmittel mißbraucht, insbesondere ein Präsident Bush jr. - das ist die große Tragik der USA geworden.

Das ist nicht die Tragik der USA, das ist ihr Wesen, der sich kein US-Präsident entziehen kann.

Ich weiß nicht welche linksfaschistoiden Informationen Du wo erhälst, aber gerade hat Neo-Adolf ein Gesetz in Rußland unterzeichnet, nachdem die Bürgermeister nicht mehr vom Volk gewählt werden, sondern vom Kremel bestimmt

Aha, deshalb hat vor einem Monat in der drittgrößten Stadt Russlands (Nowosibirsk) ein Gegenkandidat zu Putins Partei „Einiges Russland“ die Bürgermeisterwahlen gewonnen.

Du solltest deine Propaganda-Terminologie, die du wahrscheinlich aus dem Sammelbecken rechtsnationaler und dunkelbrauner Kräfte, der Bundeswehr, hast, überarbeiten.

earnest  17.07.2015, 07:44
@XXholditXX

Hold it, holdit. Immer langsam.

Hier wird niemandem der Mund verboten, auch nicht von dir.

Die von den USA und Deutschland sowie sonstiger "Wertestaaten" gestützten Kiewer Putschisten dienen als Türöffner, sowohl für deren Konzerne, als auch als Aufmarschgebiet der NATO, der Raketengürtel soll weiter nach Osten vorgeschoben werden, um so Moskau noch mehr unter Druck zu setzen. Die Monopole wiederum interessieren sich für die Bodenschätze und Fabriken im Osten der Ukraine - das in etwa ist der ganze gemeingefährliche "Witz" an der Sache.

joeluc  04.05.2014, 02:12

Bist Du ein Neostalinist Saatgut? Oder wie kommst Du auf solchen Schwachsinn? Fahre einmal hin in die Ukraine, da wirst Du etwas ganz anderes erleben. Vielleicht leiht Dir Janukowitsch einen seiner 10 Bentleys oder lieber doch einen AMG SLR. Empfehlen würde ich Dir den Luxus Range Rover aus seinem Fuhrpark, damit Du über die schlechten Straßen dort vorankommst..Platz zum Fahren gibt es genug, denn die meisten Menschen in der Ukraine können sich nur ein Fahrrad leisten. Aber viele Straßen sind - besonders auf dem Land - noch nicht einmal geteert.

PeVau  04.05.2014, 02:58
@joeluc

Aha, @Saatgut antwortet mit globalstrategischen Argumenten und du "widerlegst" das mit Janukowitschs Luxuslimousinen und dem schlechten Zustand ukrainischer Straßen. Da fehlt aber noch die Luxusvilla von Janukowitsch. :-))

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie du die Tatsache einordnest, dass die ukrainischen Oligarchen den Sturz Janukowitschs und anschließend die Paramilitärs des rechten Sektors bis hin zur politischen Armee, die Nationalgarde, finanzieren.

PS: Frau Timoschenko, Herr Jazenjuk und dergleichen nagen auch nicht am Hungertuch. Und Jazenjuk ist genau wie Frau Timoschenko als langjähriges Mitglied verschiedener ukrainischer Regierungen auch für den schlechten Zustand der Ukraine und damit auch der ukrainischen Straßen verantwortlich.

joeluc  08.05.2014, 01:08
@PeVau

PeVau, daß sich an freiheitsliebende Menschen, die auch bereit sind für ihre Freiheit zu kämpfen und zu sterben, immer Trittbrettfahrer anhängen, ist doch alter Tobak. Es geht doch nicht um Oligarchen und so einen Mist. Es geht um das Ukrainische Volk, seine Freiheit und seine Selbstbestimmung, gegen Korruption, Unterdrückung, Günstlingswirtschaft, etc. etc. Siehe nur die Nachrichten, dann ist doch vollkommen kalr, daß hinter jeder Agression gegen die Ukrainer und die dort lebenden Russen nur Adolf Putin steht. Ein Terminus, der übrigens aus Raußland selbst stammt. Denn dort liegt der Kern. Putin muß von seinem eigenen Totalversagen ablenken.

Du träumst in Deinem deutschen Fernsehsessel vor Dich hin und siehst zwischendurch mal Fußball, das war es, aber Politik und deren Einflüsse interessieren Dich nicht sehr viel.

Wärst Du bereit mit der Waffe in der Hand für ein freiheitliches, demokratisches und selbstbestimmtes Deutschland zu kämpfen? Ich habe diese Pflicht schon erfüllt.

XXholditXX  08.05.2014, 09:29
@joeluc
Wärst Du bereit mit der Waffe in der Hand für ein freiheitliches, demokratisches und selbstbestimmtes Deutschland zu kämpfen? Ich habe diese Pflicht schon erfüllt.>

Deine "Pflichterfüllung" hat aber offensichtlich nichts gebracht!

Vermutlich geht es um ein politisches Gebiet und die Ukraine und Russland können sich nicht einigen.