Um was für ein Insektennest handelt es sich?

3 Antworten

Das scheint von der Mittleren Wespe (auch kleine Hornisse genannt) Dolichovespula media zu sein.

http://www.hornissenschutz.de/klhornisse.htm

Bild zum Beitrag

und hier noch im Aufbau:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Saisonbilder/2009/04-April/16.04.%20MediaGruendung%20Hartmann/MediaGruendung.htm

 - (Insekten, Ungeziefer)

Zwerginho20
Fragesteller

Oh weh! Vielen Dank.

antnschnobe, UserMod Light  19.05.2020, 22:23
@Zwerginho20

Gerne - doch wieso Oh weh?
Das ist eine ganz friedfertige Wespe, die Dir nichts will. Und das Nest hängt ziemlich hoch, so kommt ihr euch doch nie in die Quere?

Die friedfertige Mittlere Wespe wird, aufgrund ihrer freihängenden Nester und ihrer Größe, oftmals ungerechtfertigt vernichtet und die Nester zerstört
Die frei hängenden Nester fallen in der Nestgründungsphase oftmals Fressfeinden wie Vögeln zum Opfer.
Diese Umstände haben die Mittlere Wespe recht selten werden lassen.
 Das Nest wird gegen Störungen im unmittelbaren Nestbereich schnell verteidigt.
Arbeiterinnen fliegen weder in Wohnungen ein, noch auf Nahrungssuche den Mensch an, um sich an dessen Kaffeetafel niederzulassen

https://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Mittlere%20wespe/mediaIndex.htm

Somit bitte nicht entfernen! Sie sind eh schon selten genug.

McBean  20.05.2020, 02:20
@Zwerginho20

So wie ich das hier alles lese, bist Du wohl ein echter Glückspilz.

McBean  20.05.2020, 02:16

Die habe ich noch nie gesehen.

Zwerginho20
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank, ich werde es definitiv dran lassen! Ich wollte den Dachkasten dieses Jahr nur komplett malen, da hilft mir das Nest nicht so.. aber, ich bin gerne Schauplatz für seltene Wespen. Ich werde das Brett an dem das Nest hängt, einfach auslassen und male es, sobald die Wespen verschwunden sind. Kann man da Angaben machen, wann das Nest wieder verlassen ist? Ich werde evtl auch den Verlauf des Baus festhalten, ist ja nicht unbeeindruckend solch ein Nest!
vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!
Gruß aus Schleswig-Holstein

Müßte ein Wespennest sein.