Ultra Trotz öffentlichen dienst?

2 Antworten

Ultras im Fußball sind in aller Regel einfach sehr große, engagierte Fans. Die, die zu Auswärtsspielen mitfahren, die, die Choreografien im Stadion planen und organisieren, die, die für die Fankultur im Verein aktiv sind.

Ja, es gibt dabei Schnittmengen zur Hooligan-Szene. Aber eben "nur" Schnittmengen, das ist keineswegs das gleiche!

Wenn er also echt nur "Ultra" ist, ist das überhaupt kein Problem, weil völlig legal und in Ordnung. Auch im öffentlichen Dienst und vor dem Gesetz darf man großer Fan von irgendwem oder irgendetwas sein ;).

Deswegen verliert man doch seinen Job nicht. Jeder hat ein Recht auf ein Privatleben. Und die Zugehörigkeit zu einer Ultra-Gruppierung ist weder etwas schlimmes, noch etwas das die Arbeitsfähigkeit einschränkt oder dem Arbeitgeber schadet.