Uhrenmarke und Ausführung?

2 Antworten

Am Verschluß hast du noch vier Löcher zum Verlängern.

Solltest aber sicherstellen, dass die Uhr überhaupt noch funktioniert

Ergänzung:

https://omegaforums.net/threads/mercury-led-vintage-multi-function-digital-circa-1970s-full-steel-case-bracelet.122650/

BMT216A  12.08.2023, 17:36

Wahrscheinlich musst Du noch erklären, wie man einen Federsteg entfernt und wieder einsetzt. 😉

Funktioniert die noch?

Ich erinnere mich an einen Grundschul-Klassenkameraden, der diese Uhr nach seinem "Heimaturlaub" in den Osterferien (er war Amerikaner) 1976 in der Abschlussklasse getragen hatte.

Wir waren alle fasziniert angesichts der LED-Technik und dem "spacigen" Design.

Falls die nicht funktioniert, lass die bitte sofort öffnen und nachschauen, ob da nicht was ausgelaufen ist. Batteriesäure ist für elektronische Bauteile nicht gesund.

Vom Äußeren sieht die noch sehr gut und fast ungetragen aus - ob sie was wert ist, kann ich nicht sagen. Sie wurde wahrscheinlich millionenfach produziert.

Über die Federstege kannst du aber in aller Regel das Armband noch verlängern oder verkürzen. Beim Batteriewechsel kannst du da auch sofort alles in einem Abwasch machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheoSmrrmyr
Fragesteller

Vielen vielen Dank, leider fehlt das Feder Dings (bzw. Metallstift), aber sonst ist damit alles in Ordnung. Ich werde sie gleich morgen zu einem uhrenhändler bringen.

Aber weißt du, von wo ich noch so N metallstift bekommen kann? Ohne den ist die Uhr nähmlich unnütz

RedBearUK  13.08.2023, 20:13
@TheoSmrrmyr

Das kann dir dein Uhrenhändler für kleines Geld (wenn er überhaupt etwas dafür nimmt) ersetzen. Wenn er nix dafür haben will, gibt es von mir für solche Sachen immer einen 5er für die Kaffeekasse - will er Geld haben (und das sollte für den Federsteg eigentlich nicht mehr als 3 oder 4 Euro sein) runde ich auf den nächsten Euro auf.

Du wirst aber wohl auch eine neue Batterie benötigen, sofern die alte deine Uhr nicht ohnehin schon zerfressen hat (ich drück' dir hier alle Daumen). Da wirst du für den Wechsel und die Batterie natürlich etwas bezahlen müssen. Auch hier ist ein Extraeuro für die Kaffeekasse gerne gesehen.

Schick doch bitte mal Bilder, wenn du sie wieder ans Laufen bekommen hast. Die LED-Anzeige musst du durch Knopfdruck aktivieren und die schaltet sich auch nach ein paar Sekunden wieder ab - das ist also kein Fehler. Ich hoffe, sie wird nach deinem Besuch beim Uhrmacher noch viele Jahre laufen. 🤞🏾

TheoSmrrmyr
Fragesteller
@RedBearUK

Kann ich dir Bilder über private Chats schicken auf gute Frage oder geht das nicht? Sonst müssen wir das auf anderem Wege lösen.

Bist du Uhrenhändler oder Experte ggf. Reperatör? Du klingst so professionell 😅

RedBearUK  13.08.2023, 20:26
@TheoSmrrmyr

Nee, ich mag einfach Uhren seit meiner Kindheit und hab' ein wenig Erfahrungen über die Jahrzehnte gesammelt.

Persönlich bin ich eher mit mechanischen Handaufzugs- oder Automatikwerken zu begeistern - aber die "historischen" Quarzticker, die dann, wie bei dir, oftmals auch ein interessantes Design hatten, haben natürlich auch ihren Stellenwert und ihren ganz eigenen Reiz.

Persönlich würd' ich ich mich mit meinen zwei linken Händen, alles Daumen und alle gelähmt aber sicher nicht an so ein feinmechanisches Meisterwerk wie eine Armbanduhr trauen. Dafür gibt es Fachleute, die diesen Beruf ganz bewusst ergriffen haben, drei harte und bestimmt sehr spannende Ausbildungsjahre hinter sich haben und ihn mit Leidenschaft ausüben. All diesen Menschen wünsche ich ein allzeit scharfes Auge und eine ruhige Hand!

RedBearUK  13.08.2023, 20:30
@TheoSmrrmyr

Über den privaten Chat kannst du wohl leider keine Bilder schicken ... aber ich glaube, dass du die Bilder gerne auch hier in dieser Frage nachreichen kannst. Da interessieren sich bestimmt auch andere dafür.

TheoSmrrmyr
Fragesteller
@RedBearUK

Dann kannst du mir vielleicht mit meiner Taschenuhr helfen? Geh Mal auf mein Profil, da hab ich was ähnliches gefragt, da kennste dich bestimmt aus!