Überzeugen zu Freiwiligendienst?

10 Antworten

• keine Lücken im Lebenslauf

• Erfahrungen sammeln

• Freieilligendienst kann bei Bewerbung für festen Beruf erwähnt werden - sowas kommt immer gut an

• wenn du dir noch nicht sicher bist, welcher Beruf der richtige ist, hast du während diesem Jahr nochmal Zeit um darüber nachzudenken.

• die Arbeit auf dem Bauern- oder Reiterhof macht dich glücklich, weil (du Tiere magst?)

user9361
Fragesteller

Die Argumente hatte ich auch schon haben nichts geholfen

Sag Deinen Eltern einfach, dass du eine Auszeit von der Schule brauchst. FSJ u.Ä. ist eine sehr gute Erfahrung und trägt maßgeblich zum Erwachsenwerden bei. Ob sich das mit deinem Wunsch, auf einem Bauernhof oder Pferdehof zu arbeiten, vereinbaren lasst, wird sich wahrscheinlich nur schwer umsetzen lassen. Denn die Maßnahmen, die du gennant hast, beziehen sich auf freiwillige gemeinnützige Arbeit. Was du möchtest, ist eher ein Betriebspraktium.

Allerdings gibt es ein zweites Problem - du bist noch keine 18. Die Organisationen, die FSJ und anderes anbieten, nehmen nicht so gerne Leute unter 18.

Trotzdem: Versuche z.B. mal, ob du einen Bauernhof findest, der Behinderte ausbildet und beschäftigt. Dort kannst du Soziales mit Landwirtschaft verbinden.

Für Pferde gibt es noch nicht so viel - es gibt einige wenige Pferdehöfe, die Therapie mit Tieren anbieten. Aber diese Art der Therapie ist noch nicht weit verbreitet.

Wenn du Tiere magst, kommt vielleicht auch ein Zoo in Frage.

user9361
Fragesteller

Ich habe schon Stellen gefunden die mir gefallen!! Es geht nur darum wie ich meinen Vater überzeugen kann!

FSJ ist gar kein verschenkte Jahr lol, Leute machen dieses Jahr um Erfahrungen zu sammeln und um zu überlegen, ob sie in diese Richtung weiterarbeiten möchten. Man kann damit auch das Unternehmen, bei dem du dich in der Zukunft bewirbst, überzeugen dich anzustellen, weil du ja mehr oder weniger Erfahrung in dem Bereich gesammelt hast.

Ich hab mich selber gerade noch für einjährige Ausbildung als Krankenpflegehelfer beworben und hab vor dann für Notfallsanitäter zu bewerben

Ich persönlich sehe in einem FSJ mehr Nachteile als Vorteile. Du verschenkst ein Jahr Zeit. Während dieser Zeit könntest du sinnvolleres tun, wie z.B. eine Ausbildung beginnen. FSJler werden wohl auch öfter als billige Arbeitskräfte gesehen. Vielleicht macht es sich gut im Lebenslauf, den meisten Arbeitgebern dürfte es aber egal sein ob jemand ein FSJ gemacht hat oder nicht. Ich würde so etwas nur machen wenn ich nichts anderes fi den würde.

user9361
Fragesteller

Ich suche nur Vorteile !!!!

Du solltest Deinem Vater sagen, dass Du gern selbst über Deinen zukünftigen Lebensweg entscheiden möchtest.

Zwei meiner Kinder haben ein FSJ gemacht. Man lernt da, viel selbstständiger zu werden.

user9361
Fragesteller

Was waren eure Gründe warum das gemacht wurde?

beangato  03.07.2020, 19:45
@user9361

Es wurde erst mal keine Ausbildungsstelle gefunden. Nach dem FSJ ging es an gleicher Stelle mit einer überbetrieblichen Ausbildung weiter, die mit einem erfoldreichen Abschluß endete.