Überweisungsschein vom Orthopäden zurückholen?

2 Antworten

Der Überweisungsschein war für die Terminvereinbarung und die Wahrnehmung des Termins notwendig, deshalb wirst du ihn nicht wiederbekommen.

Allerdings kannst du deinen (Haus-)Arzt um eine weitere Überweisung bitten, um dir bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einzuholen.

Das, was du schreibst, klingt schon etwas merkwürdig. Normalerweise fragen Ärzte, wenn eine weitere Person dabei sein möchte. Ob das allerdings auch in Lehrpraxen der Fall ist, da man dort ja grundsätzlich damit Rechnen muss, weiß ich nicht. Ob es sich um eine solche Praxis handelt, ist normalerweise durch Schilder erkennbar.

Ich für meinen Teil hatte jedoch noch nie etwas dagegen, wenn lernende Ärzte bei meiner Behandlung dabei sind, schließlich möchte ich ja auch, dass sie ihren Beruf vernünftig lernen und wenn jeder Patient sie abweist, wird das nichts.

Bezüglich der Einschätzung des Arztes, frag am besten telefonisch nochmal nach oder fordere die Praxis schriftlich zu einer Stellungnahme auf, also warum dein Fall außerhalb derer Kompetenzen liegt, damit du ggf. eine Grundlage hast, weshalb du dich nochmal bei einem anderen Arzt vorstellen musst. Manchmal liegt das auch einfach am Mangel der für die Diagnose notwendigen technischen Mittel, wie beispielsweise das Nicht-Vorhandensein spezieller Röntgengeräte oder eines CTs.

Das wäre für dich aber wichtig zu wissen, damit du deinen nächsten Termin direkt in einer Praxis machen kannst, die für deinen Fall eingerichtet ist.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du kannst ihn nicht zurückfordern, da ein Termin stattgefunden hat. Du kannst dir eine neue Überweisung vom Hausarzt ausstellen lassen, wenn du zu einem anderen Facharzt möchtest.