Überweisung (Bank)?

3 Antworten

Warum gehst du nicht einfach in der Automatenhalle mit deiner Kontokarte an ein Überweisungsterminal?

Dort kannst du deine Überweisung dann direkt ins System eingeben und sie wird auch - wie beim Onlinebanking - direkt ausgeführt, wenn das Konto gedeckt bzw. die Kreditlinie ausreichend ist und wird auch wie eine Online-Überweisung abgerechnet und ist in der Regel dann günstiger als eine Belegüberweisung, die erst von einem Banker ins System eingegeben werden muss. Nebenbei geht es auch noch schneller, weil der handschriftliche Beleg ja frühestens dann bearbeitet wird, wenn die Bank wieder öffnet - also am Wochenende eingeworfen eben erst am folgenden Montag bzw. Bankarbeitstag (also da gerade Pfigsten ansteht erst am Dienstag).
Ich weiß nicht, ob diene Volksbank derartige Terminals in jeder Filliale hat, aber meine Bank hat das eigentlich fast überall. Und die sind genau so zugänglich wie die Geldautomaten, je nach Filliale 24/7. Und um die Automaten zu benutzen braucht es auch keinen OnlineBanking-Zugang. Das geht mit deiner Kontokarte und funktioniert was die Sicherheitsprüfung angeht genau so wie eine Abhebung am Automaten.

Überweisungsträger? Gibts die noch? Du kannst doch auch im Automatenbereich die Überweisung am Terminal ausfüllen (Kontoauszugsdrucker haben, bei uns zumindest, auch die Funktion der Überweisung) und überweisen. Dazu brauchst deine Bankkarte/EC-Karte...

Ob dringend oder nicht - vor Dienstag wird der Auftrag ohnehin nicht bearbeitet.

Digibike  18.05.2024, 17:18

Aber das ÜBerweisungsdatum an dem es angewiesen wurde, ist auf heute und nicht Dienstag...