Übertragungs rate beim W-lan was ist damit gemeint?

3 Antworten

Das ist die Datenrate, die zwischen Deiner WLAN-Schnittstelle und dem WLAN-Router vereinbart ist. Diese Datenrate ergibt sich aus der Modulation, dem sogenannten Guard Interval, der Anzahl der räumlichen Datenströme und der Bandbreite. Deine Schnittstelle verwendet 16-QAM mit einer Symbolrate 3/4, 400 ns GI, einen Datenstrom bei einer Bandbreite von 80 MHz oder aber QPSK mit einer Symbolrate 3/4, 400 ns GI, zwei Datenströme bei einer Bandbreite von 80 MHz.

Wahrscheinlich kannst Du damit nichts anfangen. Das ist normal, weshalb diese Angabe nutzlos bis irreführend ist. Denn mit der von Dir messbaren Datenrate hat das nichts zu tun. In den 195 Mbit/s sind nämlich sämtliche Verwaltungsdaten enthalten, und das ist eine ganze Menge. Zudem sind in diesem Wert alle übermittelten, aber auf dem Weg zwischen den Geräten verloren gegangenen Daten enthalten. Praktisch kannst Du also maximal mit der Hälfte der dort genannten Datenrate rechnen.

Hallo gaming111!

Hier ist die theoretische Übertragungsrate dargestellt.

Die theoretische Übertragungsrate ist die Datenrate, die in Summe mit allen Leistungsmerkmalen möglich ist.

Folgende Leistungsmerkmale und Parameter beeinflussen die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit:

WLAN-Standard

Modulationsverfahren

Grunddatenrate pro Datenstrom/Antenne

Frequenzbereiche: 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz

Konfiguration Kanalbreite: 20, 40, 80 oder 160 MHz

Hardware Anzahl der Datenstrom/Antennen

Frequenzbereiche: 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz

Die praktische Übertragungsrate ist die Datenrate, die nach Abzug aller negativer Faktoren, die auf Funksignale Einfluss haben, tatsächlich möglich ist.

Folgende Parameter beeinflussen die praktische Übertragungsgeschwindigkeit:

räumliche Distanz zwischen Access Point und Client

parallele WLANs im selben Funkkanal in der Nachbarschaft

fremde Funksysteme im selben Frequenzbereich (Bluetooth, ZigBee, AV-Funksysteme, ...)

räumliche Hindernisse (Decken, Wände, ...)

Anzahl der Clients im WLAN

alte und langsame Clients im WLAN

WLAN-Repeater oder Access Point im Repeater-Betrieb (sonstige elektromagnetische Störungen)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2509041.htm

Zum Messen der realen Übertragungsrate kannst du einen sogenannten Speedtest machen, z.B. hier

https://speedtest.computerbild.de/

LG

gufrastella

Die Datenrate welche rechnerisch maximal über WLAN möglich ist zu diesem Zeitpunkt.