LAN Buchse am Mainboard locker, LAN schwankt zwischen 100 Mbit und 1Gbits, muss ich mein Mainboard wechseln oder eine neue Netzwerk Karte kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du eine Verbindung hast, ist technisch gesehen ja noch alles in Ordnung.

Reinige die Kontakte mit einem Wattestäbchen und Spiritus. Spiritus aufs Stäbchen tropfen, nicht in die Buchse reinhauhen. Eventuell das Kabel mit Klebeband am Gehäuse so fixieren, das es nach optimalen 1 GBit nicht mehr wackeln kann. Ist improviesiert, würde ich als Techniker immer so versuchen.

Eine Netzwerkkarte kostet aber auch nicht mehr als 10 Euro. Eine winzige Karte.

Wenn es damit läuft, auch ok. Ein neues Board ist wohl erst mit einer neuen CPU zusammen mit neuem ram und Grafik nötig. Oder irgendwann mal das ganze aufrüsten und gleich ein aktuelles System von Aldi mit SSD Speicher und guter Grafik für 700 Euro gönnen.

Mario

Wenn das Löten keine Option ist, dann würde ich einfach eine USB3 Netzwerkkarte holen. Die gibt es für kleines Geld (~15 €) und ist danach wiederverwendbar an nem anderen Rechner.

Das einzigste was du musst ist aufs Klo gehen und Essen

Du kannst eine Lan Karte kaufen keine Frage.

Bild zum Beitrag

Kostet nicht die Welt , 5-15€ auf dem China Markt und die kann sogar G/Bit Protokoll. Treiber sind keine Notwendig , Windows ( Fenster ) sowie auch Linux benötigen keine dafür( keine separate Installation notwendig) . Diese Lan Karte ist für PCI-E nicht für normal PCI gedacht

 - (Computer, Technik, PC)

Du kannst die Buchse auch einfach wieder festlöten/die Halterung reparieren.