Übertragung der Daten der bisherigen SIM Karte?

2 Antworten

Auf der SIM sind höchstens ein paar Kontakte gespeichert. Viel Platz ist dort nicht - maximal 256KByte.

Du kannst Deine Kontakte auf die SD-Karte exportieren. Öffne die Kontakte, geh auf das Menü mit den 3 Strichen, dort auf "Verwalten von Kontakten" und dann auf "exportieren von Kontakten". Dort wähle SD-Karte.

wetterkreuz2024
Fragesteller

Nach Anwählen von "exportieren von Kontakten" habe ich nur die Auswahl "interner Speicher " und SIM Karte. SD Karte kommt nicht vor. Ich habe angefangen, auf "interner Speicher " zu exportieren, es sind 124 Dateien, die ich anscheinend nur jeweils einzeln exportieren kann. Gibt es eine elegantere Methode?

Schlappentiger  10.03.2024, 07:41
@wetterkreuz2024

Das ist seltsam, dass es beim A5 anders ist. Bei meinem A51 werden alle Kontakte exportiert. Andere Optionen gibt es nicht. Schau mal nach, ob wirklich nur einzelne Kontakte exportiert wurden. Such über den Dateiexplorer nach einer Datei mit der Endung vcf. Sie hat in der Regel auch "Kontakte" und das Datum im Dateinamen.
Bei 124 Kontakten sollte die Datei ca. 500Kb groß sein. Ist das der Fall, wurden alle Kontakte gesichert. Wenn nur jeweils ein einzelner Kontakt gesichert wird, ist die Datei nur ca. 3-5 Kb groß.

Dass der Export nur in den internen Speicher möglich ist, macht nichts. Du kannst die Sicherungsdatei ja auch über den Explorer in eine Cloud hochladen, auf eine SD-Karte kopieren oder auf einen Rechner übertragen. Da Du nur die SIM-Karte wechselst, ist die Sicherungsdatei auch im internen Speicher gut aufgehoben.

Hallo wetterkreuz2024,

deine Daten werden in der Regel nicht auf der SIM-Karte, sondern auf dem Smartphone gespeichert. Wie hier bereits geschrieben wurde, kann es sein, dass einige oder gar auch alle deine Kontakte auf der SIM gespeichert sind.
Diese kannst du dann exportieren. :)

Viele Grüße
Danny H.