Warum funktionieren mobile Daten nicht, obwohl die SIM - Karte erkannt wird? (Samsung Galaxy A52s 5G)?

Wenn ich bei den Einstellungen "Netzbetreiber automatisch auswählen" ausschalten möchte, erscheint "Fehler bei der Netzsuche" , und ich kann diese Einstellung nicht verändern.

2 Antworten

In manchen Fällen braucht Android erst eine Angabe, in welches Netz es sich einloggen soll. Also bei welchem Betreiber der Vertrag besteht (Telekom, Vodafone, Telefonica-O2).

Suchen sie mal nach einer entsprechenden Einstellung.

Hey FrankyBei,

könnt ihr bitte mal testen, ob deine SIM-Karte in dem Smartphone deines Sohnes funktioniert?

Vielleicht ist es einfach nur die Kombination Smartphone + SIM-Karte, die sich nicht verträgt, oder es ist das Smartphone, welches einfach nicht mehr möchte.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

FrankyBei
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Das habe ich auch schon versucht, aber leider bekomme ich mit meiner SIM - Karte im Handy meines Sohnes auch kein Netz (ebenfalls Congstar). Aus dem Grunde befürchte ich, dass tatsächlich etwas mit dem Handy nicht in Ordnung ist. Mich wundert aber, dass die SIM - Karte wohl prinzipiell erkannt wird (in den Einstellungen erscheint: SIM 1 Congstar).

Telekomhilft  29.08.2023, 14:25
@FrankyBei

Dann scheint es in der Tat das Smartphone zu sein. Wohl oder übel solltet ihr dann mal bei einer Handyreparatur vorbeischauen und einen Profi draufschauen lassen. Vielleicht kann der ja erkennen, wo der Fehler steckt. Viele Grüße Rebekka H.