Überspielte Unsicherheit wirkt Arrogant?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsichere Menschen neigen oft zu einem anderen Verhalten, da ihre schüchterne Persönlichkeit selten Anerkennung findet.

In der heutigen Gesellschaft wird von einem Menschen ein selbstbewusstes und fast schon selbstverliebtes oder arrogantes Verhalten erwartet. Nur diese können sich den Gefahren im Leben sicher stellen und haben den Mut, auch andere Wege einzuschlagen. Ebenso mit größeren Gruppen zusammen zu arbeiten, eventuell auch den Chef zu geben.

Unsichere Menschen, die sich nicht viel zutrauen, kommen damit häufig nicht klar, sich in den Vordergrund stellen zu müssen, ihre Meinung zu sagen, geschweige denn etwas für sie Wichtiges durchzusetzen. In der Schule werden unsichere Menschen sehr oft auf dieses "Defizit" angesprochen. Sei es von Lehrern oder Mitschülern. Dabei sehen alle immer etwas Negatives in der Schüchternheit und Unsicherheit. So wird diesen Menschen unbewusst klar, dass ein großer Teil ihrer eigenen Persönlichkeit nie wirklich auf Gegenliebe stößt. Aus diesen Erfahrungen heraus versuchen sie, selbstbewusster zu wirken, um eben nicht mehr als schüchtern zu gelten. Dieses Verhalten wird leider häufig als arrogant bezeichnet, da der Betreffende sehr übertreibt, um ja nicht mehr schüchtern auszusehen [in Wahrheit es aber immer noch ist].

Bei deinem zweiten Punkt, FragenTypHD, hast du das schon richtig erkannt. Unsichere Menschen fühlen sich leicht von anderen bedrängt, wenn sie dazu aufgefordert werden, etwas zu machen oder zu sagen, was sie nicht wollen oder sich nicht zutrauen. Viele reagieren dabei mit Aggressivität, Verschlossenheit oder arrogantem Verhalten. So versuchen sie sich zu schützen.

Dabei wissen schüchterne, unsichere und stille Menschen oftmals nicht, dass ihr Charakter sehr wertvoll sein kann. Sie überstürzen nichts und reden nicht einfach drauf los ohne Sinn und Verstand. Ebenso sind sie gute Zuhörer. So etwas ist sehr selten geworden. Nur leider wird darauf immer mit Steinen geworfen.

~Amy

coxorange  12.05.2013, 03:16

Ein schöner Beitrag, Amy, und sehr wahr!

wenn man unsicher ist und angst hat, seine gefühle zu zeigen weil man angst hat, verletzt zu werden, baut man einen pnazer um sich rum. das ist alles. das kann dann leider sogar zum charakterzug werden, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Ich kenne dieses Verhalten. In jungen Jahren habe ich mich auch oft arrogant verhalten, denn ich war oft unsicher. Gruss Annemonien

Oft wirken selbstbewusste Menschen auf ihre Mitmenschen arrogant, weil sie durch ihre Selbstsicherheit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, vor allem bei schüchternen und zurückhaltenden Personen.

Jene Mitmenschen, die wenig Selbstbewusstsein haben, es aber gern haben möchten, empfinden selbstsichere Menschen meistens als überheblich; sie möchten eigentlich genauso sein, können es aber nicht und sind deshalb mit Neid behaftet; leider ist es so!

Wer Unsicherheit mit Arroganz verwechselt und das tun leider sehr viele Menschen, der sollte genau wie du mal mit alten Denkmustern brechen und diese Person näher kennenlernen. Ich selbst habe Erfahrungen gemacht, dass andere mich für arrogant hielten, obwohl ich eigentlich nur unsicher war...