Übersicht Aufbewahrungsfristen für private Unterlagen?

4 Antworten

Rechnungen sollte man lt. Volksmund mindestens zwei Jahre aufbewahren.

Wichtige Dokumente, inklusive Rechnungen, behördlicher Bescheide, etc. würde ich mindestens fünf Jahre aufbewahren.

Ist aber nur eine persönliche Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

SchakKlusoh  01.05.2024, 09:07

Hmmm, das ist keine Antwort auf die Frage ...

Nur so eine Meinung.

Agamemnon712  01.05.2024, 09:10
@SchakKlusoh

Es ist schon eine Antwort, da es pauschalierte Vorgaben bzw. Listen für so etwas nicht gibt.

Auch die Verbraucherzentrale kann nur empfehlen ...

Die korrekte Antwort auf die Frage lautete: nirgendwo, würde aber der/dem FragestellerIn nicht weiterhelfen.

SchakKlusoh  01.05.2024, 09:11
@Agamemnon712
Auch die Verbraucherzentrale kann nur empfehlen ...

Besser als nichts.

Besser als "Volksmund".

www.startpage.de

Suchwörter: aufbewahrungsfristen unterlagen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/aufbewahrungspflichten-welche-unterlagen-muss-ich-wie-lange-behalten-84296

Statt hier von zufälligen Leute irgendwelche Meinung zu hören....

Agamemnon712  01.05.2024, 08:31

Irgendwelche Meinungen müssen nicht falsch sein. Aber auch nicht richtig :)

SchakKlusoh  01.05.2024, 09:05
@Agamemnon712

Genau das ist das Problem bei GF.

Woher weiß man, wer keine Ahnung hat?

Schau was twinax geschrieben hat.