Sie überprüfen natürlich auch linke. Es gab damals eine Studie, mach der die meisten Querdenker wohl linksgrün gewählt haben und in der Szene gingen ja viele Fake News viral.

Natürlich, grade zu Warburg und Cum-ex ist damals sehr viel gekommen. Wenn man anfängt "Fakten" und Leute die Fakten präsentieren für Zensur zu halten hat man schon ein sehr komisches Weltbild.

Workman  14.01.2024, 09:37

Das wusste aber damals schon jeder, das war ja nix neues.

Kaen011  14.01.2024, 10:26
@Workman

Das in der AFD wenigstens zum Teil Rechtsextreme sind ist auch nichts neues.

https://correctiv.org/faktencheck/

Da kommt alles mögliche.

Dass nius.de Faktenfinder als Zensur bezeichnet, ist mir schon klar. Ist aber keine Zensur, schließlich hindert ja niemand nius.de daran, Mumpitz zu verbreiten. In eine Demokratie muss man Gegendarstellungen eben ertragen.

Ach, Julian Reichelt hat ein neues Format für seinen Unsinn gefunden? Spannend.

Auch spannend, wie er mit dem Wort Zensur umgegangen wird, obwohl Reichelt eigentlich wissen sollte, was Zensur ist.

Vojnik  14.01.2024, 10:23

Nius finanziert von Julian Reichelt: 🤮

Correctiv finanziert von George Soros: 😍👍

Vojnik  14.01.2024, 10:46
@PixelManuel
Aufklärung über Fake News George Soros finanziert Correctiv-Projekt https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/aufklaerung-ueber-fake-news-correctiv-erhaelt-geld-von-george-soros-a-1141799.html

Die ehemalige Geschäftsführerin hat sogar mal Stellung dazu genommen das ihre Berichterstattung ja deswegen von der Neutralität und glaubwürdigkeit beeinflusst wird.

Ihre Antwort darauf:Ja das stimmt, das können wir nicht abstreiten...

Okay.. Wenigstens ein bisschen Ehrlichkeit

PixelManuel  14.01.2024, 10:48
@Vojnik

Und was spricht jetzt dagegen, Geld für die Aufklärung von Fake News zu spenden?

Vojnik  14.01.2024, 11:08
@PixelManuel
Und was spricht jetzt dagegen, Geld für die Aufklärung von Fake News zu spenden?

An sich nichts außer das man erwarten muss das diese Aufklärung von Fake News von den Interessen von George Sorors und seiner Organisation Open Society abhängig ist.

Angenommen die desiderius Erasmus Stiftung (Parteinahe stiftung der afd) würde ein Faktenchecker Kollektiv wei Correctiv finanzieren. Würdest du deswegen die Validität dieser Faktenchecker in Frage stellen?

Die open society foundation finanziert btw auch das a22 Netzwerk zu dem linksextremistische Gruppen wie die letzte Generation und extinction Rebellion gehören.

PixelManuel  14.01.2024, 11:26
@Vojnik

Mir ist schon klar, dass Soros Ziel diverser antisemitischer und rechtsextremistischer Verschwörungen ist.

Die desiderus Erasmus Stiftung könnte ja zusätzlich das Correctiv-Projekt oder andere Faktenprüfer unterstützen.

Aber Julian Reichelt ist jetzt wirklich nicht dafür bekannt, sich bei seinen Berichten nur auf Fakten zu stützen. Alleine dass Reichelt so ungeniert von „Zensur“ spricht, wenn Fakten aufgedeckt werden, ist doch schon Zeichen genug, dass er sich nur polemischer Standpunkte bedient.

Vojnik  14.01.2024, 15:26
@PixelManuel
Mir ist schon klar, dass Soros Ziel diverser antisemitischer und rechtsextremistischer Verschwörungen ist

Welche kennst du?

Alles was ich dazu sagen kann ist: schau dir sein 60 Minutes Interview von 1998 an

Es ist UNGLAUBLICH was Menschen alles über sich erzählen wenn man sie ein paar Minuten lang frei reden lässt

https://youtu.be/YeThpbBGNQ8?si=0qmIhT8XVrrMiiMk

Die desiderus Erasmus Stiftung könnte ja zusätzlich das Correctiv-Projekt oder andere Faktenprüfer unterstützen.

Wozu? Würde die afd entscheiden was Falschmeldung und was Hetze ist.

Würdest du dies genau so ernst nehmen wie ander Faktenchecker, nur weil sie sich "Faktenchecker" nennen?

Erkenn das dieser Begriff ein leeres Wort ist welches in der Realität für private oder staatlich finanzierte Organisationen steht welche ein Ideologisches Sprachrohr für Big Tech sind.

Sieh es an diesem Beispiel:

https://correctiv.org/faktencheck/2018/02/13/nein-eu-politiker-wurden-nicht-als-soros-agenten-entlarvt/

Ein Artikel von Correctiv

Nein – EU-Politiker wurden nicht als „Soros-Agenten“ entlarvt
Ein geleaktes Dokument soll belegen, dass der Investor George Soros „Agenten“ im EU-Parlament hat. Das werten Soros-Gegner als Beweis für seine Einmischung in das politische Geschehen. Allerdings belegt die zitierte Quelle das nicht.

Bewertung:

Frei Erfunden.
Der Artikel belegt die Behauptung nicht, dass die genannten Personen „Soros-Agenten“ sind.

Und jetzt lies dir den kompletten Artikel bis zum Ende durch und frag dich ob diese Behauptung wirklich "frei erfunden" ist

Nur so zur Info die Bewertungs Skala von Correktiv sieht so aus, und sie haben sich trotzdem entschieden diese "Falschmeldung" als Frei Erfunden zu bewerten

https://correctiv.org/faktencheck/ueber-uns/2018/10/04/unsere-bewertungsskala/

Vojnik  14.01.2024, 15:32
@Kaen011

Ja ich weiß, der wohnt btw bei mir in der Nachbarschaft.

Aber Reichelt ist der Haupt Publizist von Nius

Kaen011  14.01.2024, 16:08
@Vojnik
Nius finanziert von Julian Reichelt: 🤮
Correctiv finanziert von George Soros: 😍👍

Das war deine Aussage. Nun sagst du "Aber Reichelt ist der Haupt Publizist von Nius" Was willst du damit aussagen? Das du nicht "finanziert" meintest sondern "publiziert?"

Also

Nius dessen Haupt Publizist Julian Reichelt ist: 🤮
Correctiv dessen Haupt Publizist George Soros ist: 😍👍

oder wie? Weil das ist ja immer noch inkorrekt.

Du wolltest scheinbar sagen Julian Reichelt steht zu Nius wie George Soros zu Correctiv. Aber in welchem Bezug?

Klar überprüfen die alles. Jedoch kommt aus der rechten Ecke eben mehr Verschwörungstheorie. Deshalb gibt es da mehr zu tun.