übernimmt der Server die rechen Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Person a und Person b sind getrennte Clients auf dem Server und haben Hardwaremäßig nichts miteinander zu tun...

NYanistzukurz
Fragesteller

Also muss b sein eigenes Spiel berechnen? Verstehe ich das richtig?

Und kleine Anmerkungen theoretisch gesehen ist person a beides ich lass den server über ein programm laufen und bin dann mit dem eigenen spiel selber drin

Ist aber nicht wichtig

NYanistzukurz
Fragesteller
@deruser1973

Achso cool schade

Gibts ne möglichkeit das so zu machen das der server alles übernimmt? Dafür muss man sich sicher mit Programmieren und sich mit Spagetti code auskennen

deruser1973  08.09.2023, 10:11
@NYanistzukurz

Dazu wäre ein Terminal Server hilfreich..

Der läuft dann auf Windows Server, was besondere Anforderungen an die Server Hardware stellt...

Und zum Spielen taugt das auch nix, das ist für reine Textbasierte Geschichten gedacht...

Am gescheiterten wäre, dein Freund kauft sich einen eigenen Computer und verschrottet das Teil, das er jetzt Computer nennt...

NYanistzukurz
Fragesteller
@deruser1973

Naja der Laptop den er hat funktioniert ganz gut und ist allgemein nicht für gaming gedacht das teil kostet irgendwie 300€ oder so mein gaming Laptop kost so ca das 8 fache und naja diese person hat nicht das geld um sich sowas zu leisten weitere Informationen will ich hier aus privaten gründen nicht teilen

deruser1973  08.09.2023, 10:15
@NYanistzukurz

Du könntest bei dir einen Rechner aufstellen, der dein Spiel gut packt und dies, deinen Freund mittels Anydesk, steuern lassen...

Anydesk deswegen, weil das im Gegensatz zu Teamviewer, eine höhere Grafikleistung bietet...

Ich habe darüber schon DayZ gezockt...

Ist warscheinlich aber mit monatlichen Kosten verbunden...

deruser1973  08.09.2023, 10:17
@NYanistzukurz

Alles gut, musst du ja auch nicht...

Ich unterstütze auch, wo es geht... Deswegen funktionieren meine Tipps auch meistens...

Aber mit Linux kenn ich mich nicht aus, das gebe ich offen zu - und damit ist sicherlich noch anderes möglich...

NYanistzukurz
Fragesteller
@deruser1973

Gute idee da ich ja 2 Computer habe (tower und Laptop) gibt ja auch sowas wie steam link

Das einfachste ist am ende doch das beste

Das kommt auf das spiel an, wie das spiel implementiert ist.

In manchen spielen übernimmt der client so gut wie alles und der server macht nichts anderes als die informationen zu den anderen spielern zu senden, in anderen spielen übernimmt der server viele aufgaben und die clients müssen fast nur die grafik berechnen.

Da kann man nicht verallgemeinern.

NYanistzukurz
Fragesteller

Sagt dir starbound etwas? Will hier nicht die ganze Arbeit von mir wegschieben aber wär cool wenn du was dazu findest

jort93  07.09.2023, 22:33
@NYanistzukurz

Ich weiß es bei starbound nicht genau.

Aber, wenn man ein spiel im singleplayer und im multiplayer spielen kann, und die erfahrung überwiegend die selbe ist, dann passiert meißt das meiste client-side. Daher denke ich starbound wird das meiste client-side machen und person B hat pech.

Bei spielen die man nur im multiplayer spielen kann, oder wo auf dem multiplayer ein starker fokus liegt, passiert oft mehr server-side.

NYanistzukurz
Fragesteller
@jort93

Ah gut zu wissen

Das einzige was ich jetzt erlebt habe mit starbound multiplayer war das mein eigenes Raumschiff nie geladen hat wenn ich nicht der host war bzw nur super langsam mit lags denk mir liegt aber wahrscheinlich an internet Verbindung

Kommt auf das Spiel an. Bei einem MMORPG übernimmt im Regelfall der Server die komplette Rechenarbeit und auf dem Client hast Du nur die Grafikdarstellung.

Auch bei Shootern ist die Rechenarbeit regelmäßig auf dem Server, aber die Grafik bleibt halt auf dem Client.

Hängt echt vom Spiel und vom Spieleentwickler ab, was er auf dem Server gerechnet haben will und was auf dem Client. Alles was auf dem Client läuft ist anfällig für Cheats.