Übermäßiger sexualtrieb Hund trotz Kastration?

HesslerITCon  06.10.2023, 19:28

Wie lange ist den das her mit der Kastration ? davon steht hier nix in der Frage.

nocntnt
Fragesteller

5-6 Jahre schon

3 Antworten

Rammeln hat nichts mit dem Sexualtrieb zu tun. Dein Hund hat Stress und das Rammeln ist eine daraus resultierende Übersprungshandlung. Finde die Ursache und stelle den Stress ab, dann hört auch das Rammeln auf.

Markieren tun auch kastrierte Hunde, oft genug auch Hündinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

nocntnt
Fragesteller

Also ist er immer gestresst selbst beim Autofahren versucht er es auch wenn sie es nicht will

JustASingle  06.10.2023, 19:29
@nocntnt

Ja, das ist durchaus möglich. Unterbindet das Rammeln, schützt eure Hündin und trennt die Hunde im Auto durch Boxen, so reisen sie auch sicherer. Und findet die Ursache.

Es ist ein Märchen zu glauben, dass die Kastration eines Rüden verhindert, dass er gar nicht mehr an Hündinnen interessiert ist.

Kastrierte Rüden werden überdurchschnittlich von intakten Rüden bedrängt, belästigt und auch angegriffen. Erst recht wenn Kastraten mit Hündinnen zusammen leben, vor allem, wenn diese nicht kastriert sind.

Kastraten riechen für intakte Rüden oftmals verführerischer als läufige Hündinnen.

Kastrierte Rüden sind oft zutiefst verunsichert.

Die Kastration von Rüden hat massive Nachteile, deshalb immer die Hündin kastrieren lassen. Würde ich jetzt bei eurer Hündin nachholen. Da es grundsätzlich nicht ratsam ist Hündinnen die nicht zur Zucht zugelassen sind, nicht zu kastrieren. Das endet früher oder später allzu häufig in einer Notoperation.

Das was bei euch geschieht dürften Übersprungshandlungen sein. Euer Rüde kommt gar nicht mehr zur Ruhe.

Rammeln ist nicht sexuell.

Entweder zu viel Stress -> Stressregulation.

zu wenig beschäftigt -> Zeit Unterforderung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

JustASingle  06.10.2023, 19:30

Auch Unterforderung ist Stress ...

LukaUndShiba  06.10.2023, 19:44
@JustASingle

Wenn man es separiert (auch Überforderung nennen in dem Sinne) macht man es aber Leute die nicht viel Ahnung von Hunden haben (sonst würde man hier nicht auf sexualtrieb schließen) etwas einfacher das Problem zu finden.

Viele verstehen ja nicht mal warum der Hund gestresst ist