Überholen im Überholverbot Punkte?

4 Antworten

Diese Überholverbote wurden nicht umsonst eingerichtet.

Torsten kann zwar deutlich schneller beschleunigen als Gertrud. Jedoch ist Torsten laut Statistiken deutlich mehr gefährdet und muss tw. vor sich selbst geschützt werden.

Überholt er und verschätzt sich dabei, passt es vielleicht gerade so, doch kann es auch zu Folgeunfällen kommen (Autofahrer weicht aus und landet im Graben; Autofahrer macht starke Bremsung und Hintermann fährt auf) usw.

Im letzten Jahr habe bin ich genau zu solch einem Unfall dazu gekommen. Glücklicherweise ist außer Sachschäden und ein paar Prellungen nicht viel passiert.

Bei manchen Ausfahrten vor allem auf bekannten Motorradstrecken wo überall Überholverbot und 50

Auf diesen Strecken gibt es bewusst diese Regelungen, manchmal sogar nur für Motorräder, weil es dort in der Vergangenheit vermehrt (tödliche) Motorradunfälle gab.

Ja, solche Begrenzungen nerven, doch wenn Torsten richtig Gas geben will, soll er auf die Rennstrecke. Da ist seine 200PS-Wumme eh am besten aufgehoben.

Nur weil Gertrud 79 in ihren 60PS Polo an der Stelle nicht ordentlich überholen kann und daher der Gesetzgeber die Stelle mit einem Überholverbot versehen hat ist es noch lange kein Problem für Thorsten 25 mit seinem 200PS Motorrad da an jemanden vorbei zu ziehen.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass du beim Überholen die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten dar

fst. Ob mit 60PS Polo, 200 PS Motorrad oder 1000 PS Auto. Daher ist es aus Sicht der Gesetzgebung der Motorleistung recht egal.

Überholverbote sind dort gegeben, wo man ein Gesetzeskonformes Überholen gefährlich ist.

Generell geht ja auch von einem überholenden 2 Tonnen Metallkoloss der mit 140 auf den Gegenverkehr zu Rast logischerweise eine kolossal größere Gefahr aus als von einem 200 Kilo Motorrad.

Ist einfach nur eine Verharmlosung. Hast du mal in echt gesehen wie ein Auto aussieht, wenn da ein Motorrad reingedonnert ist? Weniger Gefahr ist nicht gleich ungefährlich.

Obwohl es garkeine Gefährdung gab. Das ist doch Quatsch

Ob jemand der unter einer extremen Selbstüberschätzung leidet das richtig einschätzen kann, ist fraglich. Oftmals schützt der Gesetzgeber solche Leute nur vor sich selbst und den Kollateralschäden die sie anrichten.

aber lasst doch die Motorradfahrer die schneller als du gucken kannst einen überholt haben ihren Spaß haben.

Es gibt genug Stellen die auch mit dem Motorrad zum Überholen gefährlich sind. Daher gibt es auch keine Ausnahmen für Motorräder oder die unzähligen hochmotorisierten Autos die auch schnell beschleunigen.

Ansonsten der übliche Ratschlag, fahr mal auf eine Rennstrecke. Da kannst du wirklich zeigen was du kannst und hast keine Verkehrsregeln die dich einbremsen.

Was meint ihr?

Das du hier mal wieder zeigst, dass du anscheinend nicht die nötige Reife für die Teilnahme am Straßenverkehr besitzt und wie ein pubertierendes Kind argumentierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

es gibt keinen Grund Motorradfahrer besser zu behandeln

Mylfschnitte  18.01.2023, 12:12

Was heisst hier besser behandeln? Einfach mal sich Gedanken zu den Gesetzen machen die man beschliesst

Überholverbote werden öfter an Umfallschwerpunkten gesetzt.

Und ein Motorrad mit 200 km/h und jungem Fahrer ist dafür Prädestiniert, ein Unfallopfer zu sein.