Übergewichtige Katze. Woran liegts und was kann man tun?

das ist sie - (Ernährung, Katze, Übergewicht)

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist es normal dass kastrierte Katzen etwas molliger sind und zweitens kann man das jetzt schlecht beurteilen weil Du nicht geschrieben hast wieviel die Katze wiegt. Das mit dem Indoor-Futter ist so eine Sache für sich. Die Industriell hergestellte Nahrung hat den Nachteil das sehr viele Nebenerzeugnisse im Futter enthalten sind und wenig richtiges Fleisch, Fisch, Huhn oder ähnliches. Ich hatte mal vor Jahren einen Kater bekommen der wog mit 4 Jahren 11 Kilo. Der war auch kastriert wurde aber mit normalem Katzenfutter versorgt. Ich habe den Katzenmann dann kurzerhand auf die Fütterung mit rohem Fleisch bzw. Fisch umgestellt. Und dazu Nahrungsergänzungsmittel aus dem Fachhandel weil nicht alle Vitamine, Mineralien und Taurin genügend im rohen Fleisch vorkommen. Und siehe da, nach ca. 3 Monaten hat der Dicke nur noch 7 1/2 Kilo gewogen. Und er war auch wesentlich aktiver geworden. Das mit der Rohfütterung ist zwar etwas aufwändiger aber es lohnt sich und die Katze freut sich auch weil sie was vernünftiges zu essen bekommt.

Meine ist auch klein und wiegt 6kg. Durch die etwas hängende Bauchfalte, sieht sie dicker aus, ist aber nur Haut. Sie bekommt 40g Trofu u. 100g Naßf., aber kein Gramm mehr, auch keine Leckerchen. Meine Katze darf zwar raus, bewegt sich aber trotz allem nur so viel, wie unbedingt sein muss. Also hilft nur zusätzliche Animation, wobei man immer wieder sehr erfinderisch sein muss, sonst macht auch sie nicht mit. Mit dem Diätfutter bin ich jetzt eher vorsichtig. Meine bekam dadurch zu wenig Fett, dafür aber Schuppen. Daher wechsel ich jetzt immer mal mit normalem Futter, denn etwas Oel zusätzlich ins Futter geben, wie vom Tierarzt empfohlen, mag sie nicht. Ich würde sie beim nächsten Impftermin vorsorglich noch mal durchchecken lassen. Weiterhin alles Gute für dein Samtpfötchen!

Schau mal hier, da stehen mögliche Gründe für Übergewicht bei Katzen: http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gruende-fuer-uebergewicht.html Ich würde sie auch beim Tierarzt vorstellen, denn es können auch Erkrankungen hinter Übergwicht stecken.

Nell87
Fragesteller

Dann wird wohl mal der Tierarzt fällig... Hui, das wird lustig (die dicken Lederhandschuhe schonmal raushol). Wenn wir wegen anderen Sachen da waren hat der Tierarzt bisher noch nichts gesagt... nur das sie ja "ordentlich propper" ist. Die waren meist eher mit ihren Krallen und Zähnen beschäftigt, die sie dann immer großzügig zur Schau stellt. Aber werden ihn wohl mal drauf ansprechen.

Mali74  17.07.2009, 13:17
@Nell87

Ja, schaden kann es bestimmt nicht. Und wir wollen ja hoffen, dass sie gesund ist, vielleicht hat er ja trotzdem noch eine Idee wegen Futter/Ration.

Vielleicht ist sie krank, Stoffwechselstörung oder sonstwas. Was sagt denn der Tierarzt?

Mangelnde Bewegung! Befasst Euch mehr mit der Mietze und verhelft ihr spielend zu mehr Bewegung. Ich denke eher, dass sie wegen ihrer Fettleibigkeit nach 5 Min. nicht mehr kann. Also einfach ein kleines Päuschen einlegen und ihr dann immer wieder Abwechslung bei den Spielen bieten. Karton mit Knisterpapier, Spielmäuse verstecken, Bänder an einen dünnen Stock binden und sie danach jagen lassen, Flummies oder Tischtennisbälle durch die Gegend hopsen lassen etc. Viel Glück und LG Rennschnecke