Überforderung am ersten Tag im Praktikum Softwareentwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen normal, etwas Zeit zu brauchen, um sich in ein bestehendes Projekt einzuarbeiten. Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Stress machen und einfach Schritt für Schritt versuchen, mir da einen Überblick zu verschaffen ^^

Mindestens die erste Woche solltest du für die Einarbeitung einplanen, dein Betreuer wird auch wissen, dass soetwas nicht vom Himmel fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Valentin1720653
Fragesteller

Ich kann jetzt aber absolut verstehen warum es so schwer war ein Praktikum für unter 8 Wochen zu finden 😯

Wirst du von den Praktikumsanleitern überfordert, weil die zu viel von dir verlangen, oder wirst du durch deine eigenen Ansprüche an dich selbst überfordert ?

Wurde von dir verlangt irgendwelche Ergebnisse innerhalb einer bestimmten Zeit abzuliefern ?

Kommunikation ist der Schlüssel zum Zusammenleben mit Menschen, hast du mit jemanden darüber gesprochen ?

Valentin1720653
Fragesteller

Von mir wurde bis jetzt gar nichts verlangt, ich habe das am Ende bevor ich gegangen bin Mal angesprochen und dann würde mir gesagt "mach dir keinen Stress".

Die Leute in der Firma sind auch super nett, nur ich möchte als Praktikanten halt auch niemanden dort 24/7 mit Basic fragen nerven.

Mir geht es auch weniger darum, sondern viel mehr um die Frage ob es "normal" ist dass man mit dem Wissen aus der Uni & ein paar eigenen kleinen Projekten sich in einem Unternehmen so vorkommt als könne man im Vergleich zu allen anderen fast nix?

AusMeinemAlltag  27.02.2023, 18:49
@Valentin1720653

Dann befolge genau das, was sie dir gesagt haben: "Mach dir keinen Stress."

Du weißt hoffentlich, dass man eine neue Programmiersprache nicht über Nacht lernt.

Wenn du diese Programmiersprache an der Uni nicht hattest, dann nutzen dir auch deine 3 Semester nichts.

Zwnow  27.02.2023, 18:51
@Valentin1720653

Ja, ist normal. Du fängst nach der Uni ja auch als Junior an. Junioren wissen nichts, wer mehr erwartet ist nicht ganz dicht.

Valentin1720653
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

So würde ich das zwar nicht sagen, aber ich sehe deinen Punkt. Ich weiß vielleicht auch einfach nicht was sonst so von einem Praktikanten erwartet wird.

AusMeinemAlltag  27.02.2023, 18:53
@Valentin1720653

Ich vermute es geht darum, dass du möglichst viele Fragen stellen sollst, wenn du etwas nicht verstehst, um es zu verstehen.