Überbrückungsjahr als erste Ausbildung?

2 Antworten

Hey,

Also die Frage hat sich ja erledigt aber ich möchte noch etwas dazu sagen. Ich suche auch eine Ausbildung und könnte ein Brückungsjahr machen (mach halt auch), denn die Bewerbungen sind alle für das nächste Jahr. Du kannst auch Praktikas machen, in verschiedenen Dingen... . So lernst du ja auch die Berufswelt kennen und kannst überlegen, was du gerne machen möchtest. Muss aber alles Dokumentiert werden, mit Bewertung der Stelle am besten. Ist gut für die Bewerbungen nachherr. Aber mit der Ausbildung hat es nichts zu tun. Es ist ja so zu sagen ein Vorbereitungsjahr. Aber es gibt auch Berufe und Ausbildungsstellen, der verlangen vor der Ausbildung, ein FSJ und das ersetzt auch kein Ausbildungsjahr.

Lg

Das FSJ ist keine Ausbildung, ergo beeinflusst es auch nicht einen evtl. Anspruch auf Bafög bzw. BAB.