Über was könnte man ein Buch schreiben?

5 Antworten

  • Du kannst zB ein Wörterbuch aufschlagen, und das erste Wort dass dir ins Auge springt (welches du als erstes liest) muss Teil deiner Geschichte sein
  • du schreibst etwas aus einer Situation in der du warst/bist und fügst noch andere Elemente hinzu oder schmückst etwas aus, lässt etwas weg usw. daraus entsteht dann eine ganz neue Geschichte!
  • du fragst deine Eltern/Freunde ob sie dir ein oder zwei Worte sagen über die du dann etwas schreibst
  • Du schreibst zB über dein Hobby oder etwas anderes woran du Spaß hast und worüber du auch viel weist
  • Schreibe eine Geschichte aus deinem Alltag
Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele viele Bücher gelesen🫶🏻

Zunächst einmal solltest du die deutsche Sprache beherrschen.

Es heißt nicht „über was“, sondern „worüber“.

Die Themen sind vielfältig. Du musst nach deinen Neigungen und Interessen gehen, da kann dir kein anderer etwas raten.

Bei einem historischen Roman musst du sehr viel recherchieren, bei einem Krimi langsam die Spannung aufbauen, ein utopischer Roman setzt viel Wissen voraus. Am einfachsten ist ein Märchen, denn da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und niemand kann sagen: „So war das nicht“ oder „Das ist unrealistisch“.

WilliamDeWorde  02.07.2023, 20:04

Bei so vielen Büchern werden sicher keine Ratschläge mehr angenommen

okieh56  02.07.2023, 20:07
@WilliamDeWorde

Das haben Ratschläge oft an sich - sie werden erbeten, aber dann nicht beachtet ;-)

Am besten über das, worüber man am meisten weiss und für das man sich auch interessiert. Sonst kann man es schlecht rüberbringen.

Die Grundregel ist immer, über Sachen, über die du bescheid weißt. Wenn du SiFi oder Fantasy schreibst, dann solltest du auf jeden Fall die Regeln aufstellen, damit du dich auch immer daran halten kannst.

Schreibe über eine Figur namens Wannabee, die eigentlich gerne Geschichten in ihrer Freizeit schreibt. Ihre Deutschlehrerin macht ihr das allerdings richtig madig. Schriftstellergeister versuchen sie wieder auf den Schreibpfad zu führen.

Wannabee565
Fragesteller

Gute Idee 👍😂