Über Rote Ampel gefahren...im Gefängnis?

6 Antworten

Vermutlich wirds "nur" ne Geldstrafe, Punkte und wenn's länger als 1 sec rot war (qualifizierter Rotlichtverstoß) ein Monat Fahrverbot.

Du musst nicht ins Gefängnis, weil du über eine rote Ampel fährst...😉 Geldstrafe, 1-2 Punkte und ggf. ein Monat Fahrverbot, kommt drauf an wie lange die Ampel schon rot war.

In den Knast muss man nur, wenn es zu einem schweren Unfall mit Toten oder Schwerverletzten oder zumindest hohem Sachschaden (> 50'000 EUR) kommt. Für die vollen 5 Jahre muss es dann schon mehrere Tote gegeben haben. Bei uns in der Umgebung hat mal einer 18 Monate bekommen, nachdem er einen Radfahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit zum Rollstuhlfahrer gemacht hat.

Dafür kommst du nicht in den Bau. Kriegst ne Geldstrafe und nen Punkt. Und ne Nachschulung, wenn du noch in der Probezeit bist.

Geldstrafe und Punkt.