Über ein BWL studium in den journalismus?

3 Antworten

Viele hängen nach dem BWL-Studium noch einen Master in Journalistik an - Wenn man sich so umsieht in der Branche sind das auch sehr gefragte Menschen, weil die eben die BWL-Skills haben, was sie von vielen Mitbewerbern unterscheidet

ABER: Diese Personen arbeiten als Wirtschafts-/Politikjournalisten ... die meisten Musikjournalisten steigen schon sehr früh in den Beruf ein bzw. viele arbeiten nicht fest angestellt sondern als freie Mitarbeiter

Die Chancen mit egal welchem Studium in den Journalismus reinzurutschen sind momentan sehr gering. Dann noch so eine spezielle Sparte wie Musik, wo sehr viele hinwollen; da wird es dreimal so schwer.

Natürlich würdest Du das, aber glaub mir, die Praktikastellen gehen an Journalistikstudenten, nicht an BWLer. Es ist unglaublich schwer, in dem Bereich unterzukommen, selbst mit einschlägigem Studium.

Westernreiter12
Fragesteller

Kann man sich während des BWL Studium durch Wahl von bestimmten nebenfächern sich 'vorteilhaft' spezialisieren?

Stellwerk  07.01.2014, 20:25
@Westernreiter12

Das hängt von den Kombimöglichkeiten der jeweiligen Uni ab, könnte aber gehen, ja.

Kristall08  07.01.2014, 23:29
@Stellwerk

die Praktikastellen gehen an Journalistikstudenten, nicht an BWLer.

Das stimmt so nicht. Die Praktikumsplätze kriegen die Leute, die ausgewählt wurden, weil sie sich am besten eignen. Und Journalistikstudenten sind in der Branche nicht besonders gerne gesehen.

eco19  25.05.2021, 20:15
@Westernreiter12

Ja es gibt auch Studiengänge im Bereich Marketing PR usw. von der BWL-Seite aus.