Über 500€ Inkasso Rechnungen zahlen obwohl ich die Artikel zurückgeschickt habe .?

EinTeilnehmer  11.11.2021, 12:38

Hast Du die Waren bestellt, ohne das Geld für deren Kauf zu besitzen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Doch die Sachen die ich behalten habe , habe ich bezahlt die restlichen habe ich zurückgeschickt

6 Antworten

sie in einem Paket drinnen waren mit anderen Artikel

Das war wohl nicht schlau. Man muß bei diesem Händler die Waren m.W.n. immer paketweise retournieren - so, wie sie paketweise geliefert wurden.

Wenn Du irgendwie beweisen kannst, daß Du den Artikel, um den es geht, zurückgeschickt hast, dann hast Du aus meiner Sicht gute Karten, sofern Du ihn an die richtige Adresse retourniert hast.

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale wenden oder ggf. an einen Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

obwohl sie in einem Paket drinnen waren mit anderen Artikel und die anderen Artikel gutgeschrieben wurden und das Paket auch angekommen ist!!!!!!

Und genau hier liegt das Problem.
Vermutlich hast du auch nur den Rücksendeschein der Waren genommen, der bei dem Paket wo du Sachen hinzugefügt hast, beilag, aber vom alten Karton wo die Sachen die im alten waren und nun beim neuen drin waren, diesen Rückschein nicht hinzugelegt. Somit lässt sich die Ware die du dem Paket beigelegt waren aber nicht auf dem Rückschein drauf waren, nicht zuordnen.

Und wer jetzt den Faden nicht verloren hat, weiter geht´s...

zalando möchte mir das nicht gutschreiben und hat das Anliegen an mehrere inkassounternehmen weitergeleitet.

Also.. WENN, hat Zalando es an 1 Inkassounternehmen weitergeleitet, nicht mehrere. Alles andere wäre 1. Rechtswidrig, 2. trifft sowas nur dann zu, wenn die Forderung von einem IB zum anderen Abgetreten oder verkauft wurde. Im Umkehrschluss bestände die Forderung aber auch schon sehr lange (ggf. Jahre).

Und Zalando kann nichts gutschreiben, wenn du die Ware nicht zur Rücksendung quittiert hast (Rücksendezettel der alten Ware aus dem anderen Paket).

Jetzt ist dein Handeln gefordert:
  • Welches IB fordert?
  • Wann kam die 1. Forderung vom IB?
  • Wie lautet die exakte Forderungsaufstellung (POSTEN für POSTEN benennen)

500 € Inkassoforderung wäre ja ein Warenwert weit über Tausend-€.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

peterobm  11.11.2021, 12:59

schätze die gesamte Forderung.

Comp4ny  11.11.2021, 13:12
@peterobm

Ja das vermute ich auch, aber ich beziehe mich immer bewusst nur auf das, was der FS angibt. In diesem Fall besagte 500 € Inkassoforderung.

Wäre aber so oder so zu hoch, davon mal abgesehen.

GutenTag2003  11.11.2021, 13:01
500 € Inkassoforderung wäre ja ein Warenwert weit über Tausend-€.

Hä ???

Die Inkassofordererung soll weniger/geringer sein als der Warenwert ? Schwer nachzuvollziehen.

I.d.R. ist die Inkassoforderung höher als der ursprüngliche Rechnungsbetrag / Warenwert. Schließlich kommen Inkassogebühren dazu.

Comp4ny  11.11.2021, 13:13
@GutenTag2003

Siehe Antwort an peterobm ;)
Die Inkassoforderung ist so oder so zu hoch angesetzt.

GutenTag2003  11.11.2021, 13:16
@Comp4ny

???

Deinen Angaben nach eher zu niedrig

500 € Inkassoforderung wäre ja ein Warenwert weit über Tausend-€.
Comp4ny  11.11.2021, 13:22
@GutenTag2003

Vll. mag das verwirrend sein, aber wenn jemand schreibt: „Über 500 € Inkassorechnung”, muss man differenzieren ob damit die Gesamte Forderung 500 € sind, oder ob das IB 500 € an Inkassogebühren berechnet.

Ich habe jetzt grob nur die HF soweit angepasst, dass man mit einer 1.3 Gebühr auf über 500 € kommt. Wobei die 1.3 Gebühr sowieso nicht zulässig wäre. Deswegen auch meine Aussage "über 1000 €". Mag verwirrend sein, hoffe aber nun ist es klarer.

Ich brauche die kompletten angeforderten Daten um genau zu berechnen was ok ist und was nicht. Den ich gehe mal davon aus es ist nicht die 1. Forderung, dann wären wir hier bei ca. 50 € Inkassogebühr + Auslagen.

Wenn die anderen Artikel, die im selben Paket waren, von Zalando gutgeschrieben wurden, also auch nachweislich angekommen sind, dann glaubt kein Gericht, dass die anderen Artikel nicht angekommen sein sollen. Wäre das Paket beschädigt gewesen bei Ankunft, hätte Zalando das dem Versandunternehmen anzeigen und unterschreiben müssen. Wenn Zalando dies nicht gemacht hat, hat es Pech und kann dir das nicht in Rechnung stellen.

Ich würde zu einem Anwalt gehen, wenn du nicht genügend Einkommen hast, geh zu deinem Amtsgericht und beantrage einen Beratungshilfe-Schein, ist ganz einfach und du kannst dir einen Anwalt aussuchen, der das für dich regelt.

verreisterNutzer  11.11.2021, 12:48

Ist das denn komplett kostenlos?

ssyno  11.11.2021, 12:48
@verreisterNutzer

Ja ist es, wenn du zu wenig Einkommen hast, was bei 18 Jährigen ja meist so ist. Einkommen ist z.b. Kindergeld, Unterhalt, Ausbildungsvergütung. Selbst wenn es vor Gericht geht, da gibt es dann den Prozesskostenhilfe-Schein. Auch damit ist es kostenlos.

obwohl sie in einem Paket drinnen waren mit anderen Artikel und die anderen Artikel gutgeschrieben wurden und das Paket auch angekommen ist!!!!!!

du hast 2 verschiedene Lieferungen in einer Retoure zusammen gefasst, und nicht speziell deklariert - das erklärt die Inanspruchnahme des Inkassos.

zalando möchte mir das nicht gutschreiben

logisch, über die Ware besteht kein Rücklieferschein

ssyno  11.11.2021, 12:46

Wo steht denn bitte, dass es 2 verschiedenen Lieferungen waren? Da steht nur, dass mehrere Artikel in einem Paket waren!

peterobm  11.11.2021, 12:48
@ssyno
obwohl sie in einem Paket drinnen waren mit anderen Artikel und die anderen Artikel gutgeschrieben wurden

daraus geschlussfolgert

sie hat vergessen diesen Retoureschein beizulegen.

Comp4ny  11.11.2021, 12:55
@ssyno

Gleich im 1. Satz.

Mehrere Artikel , die ich bei zalando zurückgeschickt habe sind nicht angekommen obwohl sie in einem Paket drinnen waren mit anderen Artikel und die anderen Artikel gutgeschrieben wurden

Somit wurden nur die Waren gutgeschrieben, die auf dem beiliegenden Rücksendezettel aufgeschrieben waren. Aber die Waren, die sich hinzugefügt hat, da gibt es wohl keinen Rücksendezettel.

Deswegen hat Zalando nur die Ware gutschreiben können, die auf dem Rücksendezettel drauf standen.

ssyno  11.11.2021, 12:57
@peterobm

Merkwürdige Schlussfolgerung.

Retoureschein, selbst wenn vergessen - wo steht das?? - sind die Klamotten trotzdem an Zalando geschickt worden, dafür hat sie bestimmt Zeugen, die mit ihr das Paket gepackt haben..

Und auch wenn der Retoureschein drin gewesen wäre, könnte Zalando auch einfach sagen "Ne der Zettel fehlte". Wäre der Zettel also auch kein Beweis. Zalando will Verluste wegen Corona wieder wett machen, ganz einfach.

ssyno  11.11.2021, 12:58
@Comp4ny
"Mehrere Artikel , die ich bei zalando zurückgeschickt habe sind nicht angekommen  obwohl sie in einem Paket drinnen waren mit anderen Artikel und die anderen Artikel gutgeschrieben wurden. Somit wurden nur die Waren gutgeschrieben, die auf dem beiliegenden Rücksendezettel aufgeschrieben waren. Aber die Waren, die sich hinzugefügt hat, da gibt es wohl keinen Rücksendezettel. Deswegen hat Zalando nur die Ware gutschreiben können, die auf dem Rücksendezettel drauf standen."

REINE Spekulation deinerseits! Da steht nirgends, dass die Artikel aus 2 verschiedenen Lieferungen/Bestellungen stammen!

ssyno  11.11.2021, 13:01
@ssyno

P.S. Und woher willst du wissen, ob sie überhaupt irgendeinen Retourezettel mitgeschickt hat ?!

peterobm  11.11.2021, 13:02
@ssyno
 sind die Klamotten trotzdem an Zalando geschickt worden,

richtig, können aber nicht als Retoure gewertet werden, es fehlen Artikelnummer usw.

das Zeug war vermutlich getragen und wird daher nicht umgetauscht ...

das musst Du zahlen

verreisterNutzer  11.11.2021, 12:35

Nein die sind angeblich garnicht angekommen

frodobeutlin100  11.11.2021, 12:40
@verreisterNutzer

woher hast Du überhaupt das Geld um soviel Zalando-Kram zu bestellen ...

laut Frage hast Du doch angeblich keins ...

ssyno  11.11.2021, 12:43
@frodobeutlin100

Sag mal gehts noch oder was! Das geht dich nen Dreck an. Hast du nix zu essen oder warum bist du so biestig, Blutzucker im Keller?..

frodobeutlin100  11.11.2021, 13:12
@ssyno

Dir geht es offensichtlich nicht ganz gut ... kein Geld haben aber bestellen und bestellen ...

vielleich solltest Du nur bestellen, was Duch auch bezahlen kannst ... dann gibt es auch keine Probleme mit Inkasso ...